Ölwannendichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölwannendichtung

      Tach zusammen,

      der Dicke muss zum TÜV. Ich habe ihn mal auf ne Grube gefahren und siehe da, alles gut, Minirost an den Heizungsrohren, ansonsten alles gut. ABER meine Ölwannendichtung ist durch.

      Nun zur Frage: Die Suche hat nicht so viel ergeben. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine einzelne Dichtung, sondern man muss Dichtmasse verwenden. Sehe ich das richtig ?

      Ich habe mir das mal angesehen, für mich sieht das so aus. 3 Anschlüsse abmontieren, Ölwanne abschrauben, reinigen und mit neuer Dichtmasse wieder anschrauben.

      Habe ich irgendwas übersehen? Muss ich auch irgendwas besonderes achten? Bekommt man die Wanne gut raus? (Jedenfalls sieht es so aus )

      Danke im Voraus für brauchbare Tips.
      Pierre
    • Moin Pierre,

      ich fürchte, dass das ganz so einfach nicht wird. ;(

      Wenn ich mich recht entsinne, muss der Rahmenträger gelöst werden, ein Motorträger wohl auch und auf der rechten Seite sind noch Fahrwerksteile zu demontieren.
      Ein "Spaziergang" wird das also nicht, eine Hebebühne wäre sehr hilfreich.

      Ach, fast hätte ich vergessen, Deine Eingangsfrage zu beantworten: Es ist richtig, dass es keine fertige Dichtung gibt, sondern Du mit Dichtmasse arbeiten musst. Achtung: Die hat nur eine sehr kurze offene Zeit!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.