Kein Interesse am Neuzugang?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Rio ist erst seit 2 Wochen auf dem Markt und die Händler haben ca. 3 Rios bekommen. Sie verkaufen 2 davon und einen behalten sie als Vorführwagen.
      Der Rest muss bestellt werden, was heisst, dass sie erst in ein paar Wochen ausgeliefert werden :)

      Und es ist ist ja immer so, dass zu 90% die user in ein Forum rein gehen und schreiben, wenn sie etwas zu bemängeln haben ;) die zufriedenen schreien kaum was :D
    • Bin heute den Platinum mit dem T-GDI (120 PS) zur Probe gefahren. Eventuell wird er gekauft.

      Der erste Eindruck war zunächst sogar enttäuschend, da der Innenraum zwar hübscher ist, aber im Gesamten aber wieder sehr vom Hartplastik dominiert wird, was insbesondere in Anbetracht des deutlich höheren Preises (verglichen mit dem UB) und bei dem, was das Styling eigentlich suggeriert, ernüchternd wirkt. Die ersten zehn Minuten dachte ich ein bisschen, in einem Dacia zu sitzen, leider. Das Raumgefühl vorne ist ebenfalls subjektiv geschrumpft, was ihn aber geringfügig sportlicher wirken lässt.

      Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Plastikwelt; alles in allem ist das Feeling aber nicht so "satt", wie ich es mir erhofft hatte. Fahrwerk und Fahrgefühl wirken wiederum solider und weniger pampig, verglichen mit dem UB. Der Motor ist untenherum relativ träge und wird oben erst bei ordentlicher Drehzahl aktiv - bin ich vom 1,25er aber nicht anders gewohnt.

      Im Gesamten gefällt er mir trotz anfänglicher Ernüchterung, weil ich Rio-Fan bin, er als schwarzer Platinum echt schick ist.
    • Hallo, ich möchte mich vorstellen. Seit Samstag darf ich den neuen Rio mein Eigen nennen und darauf bin ich doch etwas stolz. Vorher fuhr ich 4 Jahre einen Citroën C4 B7 VTi95 und hab mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von ihm getrennt. Der neue Rio ist mir schon ins Auge gefallen, als er das erste Mal im September/Oktober durch die Medien schwirrte. Das Warten auf den neuen war echt qualvoll, da ich ihn endlich Probe fahren wollte. Am 11.02. bei der Präsentation haben wir uns ihn gleich angeschaut und ihn mit in die Liste der potentiellen neuen aufgenommen. In dieser Liste befanden sich auch der Hyundai i20, der neue Citroën C3 und der Peugeot 208. Der C4 hat mir von außen sehr gefallen, aber von innen gar nicht und meiner besseren Hälfte ebenso nicht. Bei Hyundai fühlte sich keiner für uns verantwortlich, also fiel der auch aus der Liste. Also fiel die Entscheidung zwischen KIA und Peugeot. Da unser Haushändler bei dem wir den Citroën gekauft hatten auch KIA verkauft konnten wir ihn da sogar gleich Probefahren. Dies war der 1.4 99 PS 4-Zylinder, von dem ich doch sehr angetan war. Meiner Frau gefiel er ebenso, also gab es hier schon eine kleine Vorentscheidung, dachte ich zumindest. Nun habe ich einen Händler gesucht, bei dem ich den 208 mit Puretech 110 Motor Probe fahren kann. Den habe ich dann auch gefunden und ich war einfach nur begeistert. Das Ding ging ab wie ein Flummi. Optisch hat er mir und insbesondere meiner Frau auch sehr zugesagt, wäre da nicht das Problem der Größe. Ich bin 1,75m und stieß hinten mit dem Kopf oben an den Himmel. Nun haben wir hin und her diskutiert und der Rio hat in allen Belangen bis auf den Motor gewonnen. Also vereinbarte ich bei einem weiteren Händler eine weitere Probefahrt. Dieses mal sollte es der 1.0 T-GDI sein. Und schnell merkte ich, der Peugeot hat verloren. Gut, der 208er hat noch ein bisschen mehr gezogen wie der Rio, allerdings ist der Rio insgesamt einfach das deutlich erwachsenere Auto. So fiel die Wahl auf den Rio. Wir hatten 2 Optionen - einmal den Dream Team mit P1 und P3-Paketen oder den Spirit mit P3-Paket. Leider gibt es einige Vorserienmodelle vom Dream Team bei dem trotz P1-Paket kein Tempomat dabei ist, also hab ich mich nach einem Spirit umgeschaut und darauf geachtet, dass er preislich akzeptabel ist, kostet er doch Basis über 20000€. Wir hatten einen gefunden, der allerdings leider ein Vorführfahrzeug war, welches nicht verkauft werden durfte. Zumindest nicht, wenn ich es nicht bar bezahlt hätte. Aber wer kann einfach mal so 19000 - 20000€ auf den Tisch legen. Also suchte ich weiter und wurde in der nächstgrößeren Stadt fündig. Angerufen, reserviert und am nächsten Tag eingetütet. Auch der Ankaufpreis für unseren jungen alten C4 (32700 km) war angemessen, also konnte ich nur zuschlagen. Am Samstag durften wir dann den Rio abholen und bis jetzt bin ich sehr angetan und bereue das vorziehen gegenüber den 208 auf keinen Fall. Losgefahren sind wir bei 11 l Durchschnittsverbrauch und mittlerweile sind wir bei 7,2l. Er hatte 10km auf dem Tacho. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen, vielleicht kann ich den einen oder anderen davon überzeugen auch einen zu kaufen. Im Übrigen habe ich die letzten Wochen jeden Test auf deutsch oder englisch verschlungen, auch bei Youtube und ich habe noch nicht einen negativen Test gelesen. An dem Auto gibt es scheinbar nicht mal für die vielen Tester etwas auszusetzen.
    • Sehr schön! Ich habe neulich den neuen Rio als Platinum Edition in Auroraschwarz mit dem 120 PS T-GDI bestellt bzw. als Vorführer gekauft. Leider hat er (nicht mehr ganz) 3 Monate Haltefrist, was mich quälend warten lässt.

      Ich musste gerade feststellen, dass nahezu keine gängige Onlineversicherung den YB als Modell führt, nicht einmal die üblichen Portale.

      @Twentysix, magst du verraten, wo du deinen Rio hast versichern lassen? Musste das individuell berechnet werden oder war das Modell bereits gelistet?
    • Ich war vorhin gerade bei meiner Versicherung, der Continentale. Vor dem Kauf hat ich zwar die Schlüsselnummern, aber es konnte nicht gelistet werden, also hab ich erstmal den fast baugleichen i20 angegeben. Vorhin musste sie anrufen und da wurde der Zentrale die Typklassen vom Autohaus unterstützt Vorbehalt mitgeteilt. Er ist jetzt erstmal versichert, aber die Typklassen können sich noch ändern. Das mit dem aufs Autohaus zulassen kannst du umgehen wenn du bar bezahlst. Genau das wollte ich nicht, also bin ich 50 km weiter gefahren.
    • Habe zwischenzeitlich Rückmeldung von einer Versicherung bekommen. Der Jahresbetrag fällt gut aus; derzeit noch günstiger als beim UB. Natürlich vorbehaltlich der Änderungen in den Typklassen. Auf welchem Modell die Grundlage der Berechnung gebildet wurde, kann ich nicht sagen. Vermutlich auch i20. ;)

      Der Wagen war bereits auf das AH als Vorführer zugelassen. Deshalb: warten bis Mai.
    • Meinen Rio bekomme ich in ca. 2 Wochen und muss sagen, es ärgert mich sehr, dass es noch keine Typklassen für das Fahrzeug gibt.
      Kia hat mir auf meine Anfrage mitgeteilt, dass die TK Ende Februar veröffentlicht werden. Jetzt ist Mitte März und noch immer nichts.
      Auf meine Anfrage bei GDV habe ich erfahren, dass ein Zusatz im Internetauftritt vorbereitet wird, der aber bis heute noch nicht durchgeführt ist. Mir wurde auch die Einstufung mitgeteilt, aber die nützt nichts, weil keine Versicherung damit was anfangen kann.
      Ein Versicherungsvergleich ist somit nicht möglich. Ich freu mich auf den Rio, aber es bleibt mir ein Rätsel, warum man bei uns nichts mehr rechtzeitig auf die Reihe bringt.
    • Typklasse neuer Kia Rio:
      100 PS T-GDI :Haftplicht 17,Vollkasko 18
      120 PS T-GDI :Haftplicht 14,Vollkasko 17
      Damit ist der 120 PS Motor komischerweisse einiges günstiger als der 100 PS Motor.
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Hi zusammen,

      das Interesse ist da, gekauft habe ich ihn auch schon.........aber...... ich bekomme ihn nicht :D

      Die Übergabe sollte eigentlich gestern sein, was dann aber nicht ging, weil der Wagen nicht angemeldet werden konnte. Warum? Der Brief ist nicht im Autohaus angekommen und keiner weiss wo er ist (Anm. des Authors: da Barzahlung kann er auch nicht bei der Bank sein).

      Ich habe nun bei KIA Deutschland angerufen und denen meinen Unmut mitgeteilt. Sie kümmern sich nun und ich warte auf eine Rückmeldung.

      Positiv zu erwähnen an der ganzen Geschichte: Mein Autohaus (KIA FEIX in Bochum) ist total bemüht und informiert mich regelmässig über den Stand der Dinge (die können da am wenigsten zu).

      Des Weiteren habe ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen, bis mein eigener angemeldet ist. Das hat mir gezeigt das ich mich beim Kauf wenigstens für den richtigen Partner entschieden habe.

      Ich halte euch mal auf dem Laufenden wie es weitergeht.

      LG Sam
    • Hallo,
      mir geht es ebenso. Das Auto steht seit Montag beim Händler, die Zulassungsbescheinigung II wird angeblich von der Bundesdruckerei gedruckt und da ich bar zahle wird sie dann vom Händler (250 km entfernt) an die zuständige Zulassungsstelle geschickt. Dann kann ich das Auto zulassen und abholen. Wann das sein wird kann man noch nicht sagen. Da bin ich mal gespannt, werde mich wieder melden.

      LG Georg
    • Moin.

      Das die Druckerei den Brief erst erstellt klingt nach Ausrede und hab ich so auch noch nie gehört.
      Das mit der Bank kann schon sein auch wenn man das Auto in Bar bezahlt.
      Man gibt ja die Kohle an den Händler, im Normalfall nicht als ganzes sondern zum Teil per Vorkasse.
      Der wiederum kauft/bestellt die Autos und muss die bezahlen - das macht er über seine Bank weil das sonst unbezahlbar ist.
      Will einer das Auto haben muss der Händler es bei seiner Bank auslösen damit der Brief kommt.
      Dafür leistet man nun seine Anzahlung bzw. verpflichtet sich im Kaufvertrag für eine Konventionalstrafe in xx% vom Kaufpreis wenn man dann abspringt.
      Damit minimiert der Händler sein Risiko das Auto voll bezahlen bzw. dann selber mit Zinsen finanzieren zu müssen und dann auf der Karre sitzenzubleiben.
      Wenn sich das verzögert dann ist der Händler anscheinend grad etwas klamm in der Kasse um die Auslösung zu bezahlen oder hat etwas Schwierigkeiten mit der Bonität um das auf anderen Wege vorzufinanzieren.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Moin,

      habe schon so einige Neuwagen BAR gekauft und dabei niemals Geld aus der Hand gegeben, bevor mir nicht der Brief vorgelegt wurde. So weit kommt das noch ...

      Bei Bestellfahrzeugen kann so etwas natürlich auch anders aussehen und eine Anzahlung ist in manchen Fällen auch verständlich. Allerdings ist mir auch das in den letzten 25 jahren noch nicht passiert und ich würde vermutlich erst einmal alternative Händler anfragen, bevor ich mich darauf einlassen würde. Muss aber dazu sagen, dass fast alle Fahrzeuge entweder schon beim Händler standen oder zumindest bereits im Vorlauf waren, denn länger als 4 Wochen habe ich bisher auf kein Auto gewartet.
    • Servus zusammen.

      Vor zwei Wochen habe ich für meinen alternden Vater einen Kia Rio Edition 7 in rot bestellt . Der kleine Motor - 84 PS- reicht völlig aus, auch wenn bei der Probefahrt der 1,0 Liter 100 PS Turbo doch Freude bereitete. Überzeugt haben das Styling, der in seiner Klasse großzügige Raum, sowie natürlich die 7 Jahre Garantie und der Preis.

      In der letzten Entscheidungsphase waren der Hyundai i20 und Tojata Yaris noch im Rennen. Bei mir selbst wird es bald ein MX 5- das ist aber ein anderes Thema ;)

      Ich bin auf die Lieferzeit gespannt- angegeben wurden über den Internetvermittler- 3-4 Monate.

      Hat jemand schon Liefertermine?

      Grüße in die Runde!