Kein Interesse am Neuzugang?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moinsen,

      bin mal gespannt, wie sich das anfühlen wird, von einem Corolla, der ja etwa eine Ebene höher angesiedelt ist, auf den Rio zu wechseln. Bei den Funktionen ist mir bisher nur aufgefallen, dass der Corolla für ALLE vier Türen eine Fensterheberautomatik hatte. Der Rio hat das wohl nur noch für die Fahrertür.


      Gruß Almera
      Kia Rio YB 1,0 Liter, 120 PS, Baujahr 07/2017
    • Hallo,
      ist ja nicht viel los hier. Anscheinend macht der Rio noch keine Probleme. Mich würde interessieren warum der Rio, wenn er selber abschaltet, nach einiger Zeit von selber startet, obwohl die Kupplung nicht getreten wird. Ausserdem gefällt mir nicht so gut, dass er nach ein paar Minuten (wenn man im Auto bleibt), das Radio abschaltet (wegen Strom sparen?). Manchmal kommt die Warnung, manchmal nicht.
      Ein weiterer Punkt ist das Radio mit Navi. Das klanglich und von den Einstellungsmöglichkeiten her eher untere Stufe ist. Das übersteuert bei meinem Lokalsender bereits ab Stufe 6 obwohl ich noch dreimal soviel lauter machen könnte. Das Radio im Ceed war da deutlich besser.

      Ich freue mich auf Euere Antworten.

      Grüße
    • Für das automatische Starten des Motors nach dem automatischen Abschalten durch das ISG ist die selbe Systematik zuständig wie für das automatische Abschalten selbst. Bestimmte Parameter machen das Neustarten notwendig; so ist z.B. die Klimatisierung priorisiert, was zum Beispiel jetzt im Sommer bedeutet: sobald die Kiste innen zu warm wird, weil die Klima nicht mehr läuft, startet das ISG den Motor von selbst. Auch alle übrigen Parameter, die verhindern können, dass der Motor überhaupt abgestellt wird, können umgekehrt zum selbständigen Start des Motors führen. Im Endeffekt ist alles für den Komfort des Fahrers.

      Das Radio/Navi kann man wieder betreiben, wenn man die Zündung (Acc) einschaltet. Dass das Radio nach dem Abstellen des Motors noch eine Weile weiterläuft, bis man z.B. die Tür öffnet, finde ich eigentlich ganz praktisch. Aber es wäre schon gut, wenn man es dann auch bei ausgeschalteter Zündung mit der Off-Taste wieder einschalten könnte. Beim Rio UB ging das.

      Den Equalizer des Systems kann man "pimpen", indem man die Equalizer angeschlossener Geräte nutzt, z.B. des Smartphones.
    • Moinsen,

      diese Woche rief der Händler an. Der Rio steht auf dem Hof. Die Papiere fehlen aber noch. Eigentlich sollte er erst in 09/2017 da sein. Nächste Woche habe ich einen Termin. Dann wird das mit der der Versicherung und der Zulassung klargemacht. Hier in Berlin dauert die Zulassung 2 1/2 Wochen! :nosorry: Somit werde ich den Rio wohl erst im August bekommen.


      Gruß Almera
      Kia Rio YB 1,0 Liter, 120 PS, Baujahr 07/2017
    • Hallo Zusammen,

      ich habe mir nun auch den neuen Rio bestellt, aber nur mit dem 1.2L Motor.
      Da ich den weiteren Arbeitsweg habe und bis jetzt immer die Familienkutsche gefahren bin, musste etwas Spritsparendes her. Da wir bereits einen Venga seit Jahren fahren und bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht haben, fiel mir die Entscheidung nicht schwer, wieder einen Kia zu holen.

      Bei meinem Händler konnte ich den YB 1.0 T GDI 100 Ps und den alten UB 1.2 84 Ps Probe fahren. Ganz ehrlich, der alte UB wäre vom Fahrverhalten sofort raus gewesen, zum Glück ist der neue Rio da um Welten besser. Das Fahrwerk, die Lenkung und die Bremsen machten einen sehr viel besseren Eindruck.

      War aber auch kein Problem, mir ging es nur um den Motor, da ich eh den neuen haben wollte.
      Mein vorheriger Pampersbomber war ein Mazda M5, 2L mit 145 PS, der kam leider nicht aus dem Quark. Von daher wollte ich keinen Motor haben, der noch schwächer ist, als der vom M5. Aber genau das kam mir gefühlstechnisch beim 1.2er Motor leider so vor. Zudem das Fahrwerk usw. vom UB ging gar nicht.

      Der T GDI hat einen positiven Eindruck hinterlassen, jedoch mit einem riesigen Nachteil für mich. Ich bin ein sehr spritsparender Fahrer und schalte auch beim Bemziner zwischen 2000-2300 rpm bereits hoch und genau hier liegt das Problem beim Turbo Motor. Dieser hat bis 2000 rpm ein ziemliches Turboloch. Beim hochschalten liegt die Drehzahl beim T GDI im höheren Gang bei ca. 1500 rpm an, dementsprechend geht der Motor erstmal in die Knie bis 2000 rpm und dann zieht er richtig ab. Dieses Schaltgeruckel ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen und ich glaub, dass ich auf Dauer nicht glücklich geworden wäre. Zudem kommt noch die Geschichte mit dem evtl. noch kommenden Partkelfilter bei den Benziner Turbos.

      Mein Bauchgefühl sagte mir, dass es der T GDI werden soll, mein Verstand tendierte zum 1.2er.
      Der Verkäufer meinte auch, dass der Turbo mit 100 Ps angeblich wohl mehr verbrauchen würde, als der 1.2er. So ist es letztendlich auch der 1.2er geworden und ich hoffe nicht die falsche Entscheidung getroffen zu haben.

      Bestellt ist er in der Farbe Denim blau und soll Mitte September kommen. Nun heißt es warten.

      Viele Grüße
      Moe
    • Die subjektiv empfundene "Schalt-Hektik" beim T-GDI ist reine Gewöhnungssache, gerade wenn man von einem Sauger kommt. Mir ging es genauso. Nach nunmehr acht Wochen mit dem Wagen (120 PS, 6 Gänge) fahre ich ihn genauso gediegen wie den 1.2 im UB (den ich vorher hatte). Der Zauber liegt darin, schlichtweg behutsamer mit dem Gas umzugehen. Ist man Sauger gewohnt, dosiert man das Gas länger stärker, wodurch man beim T-GDI rasch im Drehmoment landet und er abgeht. Dosiert man gefühlvoller, kommt man genauso ins Drehmoment - aber der Gaul geht dir nicht durch.

      Die Sache mit den Partikelfiltern für Benziner wird nur Neuzulassungen betreffen. Gravierende Änderungen bei der steuerlichen Einstufungen sind auch nicht zu erwarten, weil so schnell nicht nach Feinstaub bemessen werden wird. Zudem - ich finde die Quelle dazu leider nicht mehr - meine ich kürzlich irgendwo gelesen zu haben, dass der T-GDI zwar einen erhöhten Feinstaubausstoß (wohl im Vergleich mit normalen Benzinern) hat, aber in dessen Bewertung war immernoch alles gut. Er scheint also nicht "dreckig" zu sein.

      Deshalb hätte ich dir hier zum T-GDI geraten. Er hat viel bessere Fahrleistungen bei vergleichbarem Verbrauch - im Mittel etwa 6 Liter auf 100 km, kann man sagen.
    • Hallo zusammen,

      auch bei mir steht der Umstieg vom UB auf YB bevor. Ende August werde ich den Händler aufsuchen. Wird wohl der 1,0 120 werden, als Platinum, da die Spirit Ausstattung mit den Annehmlichkeiten, die ich jetzt im UB Spirit habe nur ein paar Hunderter günstiger ist. Dafür bekomm ich dann aber noch Navi, Schiebedach und Teilleder.

      Eine Frage habe ich allerdings noch, betreffs Winterräder. Rein von den Zahlen her sollten meine jetzigen auf den Neuen passen. Aber wie sieht es mit dem RDKS aus? Müssen die Winterräder auch mit dem System ausgestattet sein?
    • Ich habe bei meinem Rio Ganzjahresreifen mit gekauft. Das hat mich 600 Euronen extra gekostet. Teuer, aber was soll's. Hier in der Stadt reichen mir diese Reifen aus. RDKS: Ich vermute mal, das es sich um das automatische Reifendrucksystem handelt, welches neue Autos heute haben müssen. Da vermute ich mal, dass Winterreifen auch solch ein System haben müssen. Was ich so gehört bzw. mal gelesen habe: Bei jedem Wechsel der Räder im Frühling und im Herbst muss das System neu eingemessen werden.

      Beim Corolla hatte ich zu Beginn auch Sommer- und Winterreifen. Ich fand es wenig prickelnd, im Frühjahr bzw. Herbst eine Werkstadt zu finden, die mir die jeweils anderen Räder montieren (wir sind ausgelastet etc.). Die Zeit, sowas selber zu machen, ist für mich vorbei. Sowas haben wir früher mal als Studenten gemacht. Heute aber haben wir andere Zeiten... Die Kiste muss laufen und gut ist.


      Gruß Almera
      Kia Rio YB 1,0 Liter, 120 PS, Baujahr 07/2017
    • Der RIO YB hat ein indirektes Reifendruckkontrollsystem, d.h. ein Druckverlust wird über das ABS und den Reifenumfang ermittelt. Dadurch entfallen die RDKS-Sensoren und den Felgen.
      Nachteil ist, dass bei einem Druckverlust nur eine allgemeine Warnung kommt und bei allen vier Rädern der Druck überprüft werden muss (was man ja sowieso tun sollte).
      Vorteil ist, dass man keine teueren Sensoren benötigt und die Kalibrierung ohne Werkstatt durchführbar ist.

      Gruß GeRoSte
    • Hallo,

      vorhin rief der Händler an. Der Rio ist jetzt zugelassen. Am 31.07. hat der Händler die Unterlagen an den Zulassungsservice weitergeleitet. Hier in Berlin ist das ja aktuell eine Katastrophe. Jetzt sagte mir der Händler, dass der Rio nun noch zur Auslieferung vorbereitet werden muss. Also bekomme ich den Rio erst nächste Woche. Keine Ahnung, warum der das nicht während der letzten 3 Wochen bereits gemacht hat. Der hätte doch heute nur noch die Nummernschilder anbringen müssen. Ich bin etwas sauer. Der Händler hat mein Geld bereits Anfang der Woche erhalten. Da bin ich doch etwas sauer... :motz:


      Gruß Almera
      Kia Rio YB 1,0 Liter, 120 PS, Baujahr 07/2017
    • Wayn0r schrieb:

      Anscheinend werden die neuen RIOs momentan mit Hochdruck produziert.
      Wo hast du das gelesen? Oder ist das deine eigene Interpretation, weil es etwas schneller geht ?
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png