Nabenschrauben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nabenschrauben

      Hallo zusammen,

      bei meinem Dicken sind hinten die Bremsen dran. Da ich keine Lust habe, alles abzubasteln und dann erst Werkzeug zu besorgen, ein paar Fragen.

      - Welche Nuss für die hintere Nabenschraube?
      - Muss ich ne neue kaufen oder kann ich die alten verwenden?
      - Wie wird die Schraube nachher wieder angezogen (Nm)?
      - Muss ich bei der Demontage auf irgendwas achten, also Bugs oder Besonderheiten?

      Danke im Voraus
      Pierre
    • Ich bin zwar nicht versiert mit dem CII, aber die hinteren Bremstrommeln werden doch nur von 2 Senkkopfschrauben gehalten. Wenn man mit der richtigen Kreuznuss ansetzt (oder besser vorher mit WD40 "einweichen"), sollten die auch für den Wiedereinbau verwendbar sein, dann handfest anziehen (das Rad wird ja von den Radbolzen gehalten...).

      Wenn du nicht/wenig vertraut bist mit Arbeiten an der Bremsanlage, solltest du lieber einen Fachmann ran lassen.
    • Also die Trommeln hinten sind durch eine 24er (aber jetzt nicht 100% sicher) Nuss an die Radnabe geschraubt. Leg dir zur Not noch eine 22,26 und 27er Nuss auf die Seite.
      Beim zerlegen, achte drauf, das du die Radlager Dreckfrei irgendwo zwischenlagerst, während du die Bremsen erneuerst.
      Ist auch für weniger Versierte Leute kein großes Problem. Um sicher zu gehen, wie du alles wieder einbauen musst, mach einfach vor dem Zerlegen der bremsen ein Foto davon, so weisst du später, wie alles wieder zusammengesetzt werden muss.
      Arbeitszeit pro Seite ca 30 Minuten. Als kleinen Tip, prüfe deine Feststellbremse auf Gangbarkeit, und tausche die Seile unter Umständen gleich mit aus, sonst musst den ganzen mist nochmal auseinandernehmen und zusammensetzen.
      Mutter brauchst du keine neue, da die alte mit einem Splint wieder gesichert wird.
      Anzugsmoment, ist jetzt bei mir nicht zur Hand, aber wenn du es erstmal Handfest anziehst, das Rad drauf schraubst, und dann durch drehen, nach und nach festziehst, geht das genauso. Ist dann eine reine Gefühlssache, da du ja damit auch dem Radlager einen gewissen Druck gibst, damit diese "rund" laufen. Heisst also, wenn du so fest ziehst, das das Rad noch einen gewissen grad an Freilauf dann hat, bist du auf der sicheren Seite, da wie gesagt, die Mutter dann mit Blech und Splint gesichert wird, ich empfehle aber dennoch eine Schraubensicherung mit aufzutragen.

      Gruß Marcel
    • Sorry Marcel, aber das Unsinn!

      Bandit hat es völlig richtig beschrieben: Die Kreuzschlitz raus und dann kann man die Trommeln abziehen.
      Wenn sie festgegammelt sind, braucht man einen geeigneten Hammer. In hartnäckigen Fällen kann man kann mit einer passenden Schraube (mit Sechskantkopf) als Abziehhilfe für die nötige Kraft sorgen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,

      aber so ein Unsinn ist es nicht, was von mir gekommen ist.
      Ich habe vor kurzem meine hinteren Trommeln beide demontiert, um neue Beläge einzusetzen. Ich habe weiter oben alle Schritte grob umschrieben, incl. dem Werkzeug. Ich habe mich nur nicht mehr genau an die Nussgrößen dafür erinnern können.
      Ob jetzt Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitz dabei waren oder nicht, müsste ich jetzt lügen, daher habe ich dieses einfach ausser Acht gelassen, aber um die Trommel vollständig von der Nabe zu lösen, muss auch das zweiteilige Radlager herausgenommen werden, ansonsten bekommt man die Trommel nicht herunter.
      Selbst wenn die Trommel noch mit zwei Schrauben gesichert sein sollte, so ist dies ja dann auch kein großes Problem, selbst wenn diese sehr fest sitzen sollten, dann nimmt man die entsprechend passende Nuss, einen Hammer, und löst die Schrauben mit ein paar gezielten Schlägen auf die in den Schraubenkopf gesetzte Nuss (was in jeder normalen Werkstatt, wo ich vor Jahren einmal meine Lehre absolviert habe, gängige Praxis ist).
      Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, bin ja weiterhin aufnahmefähig. Ich werde demnächst nochmal hinten öffnen müssen, da meine Handbremsseile festgegammelt sind, daher vorher von mir auch schon der Hinweis, das es gleich alles in einem Schritt gemacht werden sollte.

      Grundsätzlich aber ist es so, das die Radlagerführung in den Bremstrommeln ist, es sei denn, an der Hinterachse sind gepresste Lager vorhanden, was aber beim CNV II nicht der Fall ist, und somit eben auch diese Mutter gelöst werden muss, damit man die Trommel abnehmen kann.
      Damit die Trommel dann auch relativ leicht heruntergeht, vllt noch an der Einstellschraube drehen( von hinten durch ein Loch erreichbar) wo die Bremsbacken auseinandergedrückt werden, um eine Voreinstellung des Anlagepunktes zu erreichen (mir fällt gerade die korrekte Bezeichnung dazu nicht ein ;) )

      Gruß Marcel

      und ich werde mir dann beim nächsten Vorgang des Öffnens der Bremstrommeln hinten, ein paar Bilder machen, und dann gerne den Verlauf, hier im Thread mit unterbringen, damit für jeden, der hier später nochmals danach suchen sollte, eine bebilderte Anleitung vorhanden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joer77 () aus folgendem Grund: Satz und Text unvollständig

    • Moin,

      es ist damit wohl alles gesagt. Sogar mehr, als hier eigentlich zulässig. :rolleyes:

      @Marcel
      Du kannst natürlich gerne Bilder machen, aber bitte nicht HIER veröffentlichen. Anleitungen zu sicherheitsrelevanten Arbeiten sind hier nicht zulässig.
      Wenn Du sie aber jemandem auf Anforderung zusendest, ist dagegen natürlich nicht zu sagen. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.