Neue Felgen mit Muteki Muttern passt das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Felgen mit Muteki Muttern passt das?

      Einen schönen guten Tag hier ins Forum, bin seit 2 Wochen ein stolzer Besitzer eines Ceed GT Line als Diesel.

      Da es hoffentlich bald wärmer wird, bin ich auf der Suche nach Felgen bzw hab mich für Dotz Shift Pinstripe Red Link entschieden, Auto ist schwarz das sollte recht gut aussehen.

      Die Felgen sind mit ABE und es sollen die Hankook Reifen 225/45 R17 drauf wo bei Ceed dabei waren.

      In der ABE steht Befestigungsteile: Kegelbundmuttern M12x1,5, Kegelw. 60 Grad

      Die Radmuttern, die ich gerne hätte Link, gibts ne Möglichkeit raus zu finden, ob diese den erforderlichen Kegelwinkel haben oder sind die 60grad ein Normwert den alle Muttern haben?

      Oder sollte man die Radmuttern nehmen die bei den Felgen möglicherweise dabei liegen und diese dann einfach Rot lackieren?? Ich finde einfach Silberne Muttern bei Schwarz/Rot Felge gehen garnet.

      Mit freundlichen Grüßen
      PowerUp
    • Die Mutekis kannst Du nehmen. Ich habe schon einige Radmuttern an verschiedenen Felgen ausprobiert und die haben immer gepasst. Habe auch M12x1.5.

      Es ist schonmal gut, dass Du Dir Radmuttern aus Stahl ausgesucht hast.
      Aluminium ist Mist. Wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat, halten die auch.
      Doch es ist mit allen farbigen Radmuttern das Gleiche. Die Farbe oder das Eloxat werden schon beim ersten Befestigen beschädigt. Und wenn nicht da, fällt beim Radwechsel eine runter und dann ist die Farbe ab.
      Lack hält auch nicht.
      Folie ist zu dick, dann passt der Radmutternschlüssel nicht mehr drauf.
      Pulverbeschichten habe ich noch nicht probiert.
      Daher wäre mein Rat, nimm die Radmuttern, die bei den Felgen dabei sind und gut ist.
      Zur Not gibt es noch Abdeckkappen für Radmuttern. Meist in Chrom und schwarz.
      Die kann man lackieren und dann über die Radmuttern stecken.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Alu is top. Schön leicht, Farbe geht nicht ab da eloxiert und nicht lackiert und Alu sind teilweise sogar billiger als die Stahl Nüsse.
      Kommt aber auf die Hersteller an.

      Diese Abdeckkappen gibt's auch in allen möglichen Farben.
      Sogar Chromfarben gibt's

      Find ich aber persönlich nicht so toll wie echte Lug Nuts
    • Festigkeitsklasse ist soweit mir bekannt, 8.8er Stahl bei Kfz.
      RAYS Alumuttern gibt es auch mit Zulassung, aber dementsprechend liegt dann auch der Preis bei knapp 160 Euro für nen 16er Satz.
      Ich hatte schon mehrere Alumuttern verschiedener Hersteller.
      Und ich nutze ausschließlich hochwertiges Werkzeug.
      Aluminium ist einfach zu weich. Wer's nicht glaubt, dem kann ich gerne Detailbilder schicken. Und ich habe meine Alumuttern nur mit 95 Nm angezogen. Trotzdem sind die Kanten hin.
      Und die paar Umdrehungen, die das Gewinde greift, sind bei Alu nicht sicher. Bei längeren Radbolzen geht es.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Erstmal danke für die Antworten, ich war heute bei Wheelmaschine die sind bei mir ums eck und Dotz hat die Abdeckkappen in Schwarz mit Schriftzug im Programm also werd ich die dazu nehmen.

      Ich hab mich gestern noch weiter informiert und da wurde das Thema auch angesprochen das der Lack recht schnell ab ist und bei dem Preis was der Satz kostet ist mir das eigentlich zu schade.
    • Es gibt bei bei Lugnuts keine Festigkeitsnorm oder Wert.
      Bis auf vll 2 oder 3 sind die Dinger ja nicht geprüft und zugelassen. Daher halte die auch nicht unbedingt wie die originalen Serienschrauben.

      Man kann sich aber darauf verlassen dass Rays, D1Spec, Muteki eine entsprechende Festigkeit aufweisen.
      Egal ob das Alu oder Stahl ist.

      Fürs Gewissen ist Stahl besser, für die Optik Alu weil eben eloxiert und da kann nix abblättern wie bei Stahl.

      Safe sind beide und Kaputt kriegen tut man alles ;)

      Wer natürlich denkt er kriegt die Nüsse im 20er Set aus Alu für 30-40€ kann sicher gehen Nachbauten gekauft zu haben die dann irgendwann das zeitlich segnen.
      Bei ebay sind die Dinger zu 99% gefälscht.

      Also lieber im Online Shop kaufen und 10€ mehr ausgeben. Sollte einem das eigene Leben wert sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strömsi ()

    • Das war auch nie meine Absicht an solch wichtigen Dingen zu sparen. Optik hin oder her das nützt mir nix wenn mich das Hinterrad überholt. Werd jetzt erstmal das mit den Kappen machen und wenns mir net gefällt ist son Satz gleich bestellt. Wird der Ceed halt auf Luftfolie geparkt das den Muttern ja nix passiert :D
    • Ich kann jetzt nicht sagen, wo genau es steht, aber es gibt einen Grund, warum in den Gutachten steht, dass entweder die serienmäßigen oder die mitgelieferten Radmuttern verwendet werden sollen. Nämlich um sicher zu gehen, dass die verwendeten Muttern die richtige Festigkeit haben. Ich weiß jetzt nicht, ob Radmuttern jetzt 8.8 oder 10.9 haben müssen. Doch hat 8.8er Stahl eine Nennzugfestigkeit von 800 N/mm2.
      Die meisten Alu Nuts sind aus 6061 t6 gefertigt. Diese Alulegierung hat eine Nennzugfestigkeit von 400 N/mm2. Also nur die Hälfte.
      Nach 2 Mal Anziehen sieht das Gewinde einer Alumutter schon recht bescheiden aus. Erst, wenn man längere Radbolzen nimmt und wesentlich mehr Gewindegänge in der Mutter nutzt, wird es besser.
      Ich würde von Alumuttern definitiv abraten. Selbst Alu aus der 7000er Serie hat eine maximale Zugfestigkeit von 600 N/mm2.
      Stahl gibt es auch in bunt und neo chrome.
      Die sind zwar schwerer, aber bei aller Liebe zum Leichtbau würde ich da nach meinen Erfahrungen mit Alu immer zu Stahl greifen. Zumal das Gewicht so dicht am Radmittelpunkt nichts ausmacht.
      Wer es edel möchte, kann sich die sündhaft teuren project kics holen oder welche aus Titan.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Radmuttern aus Alu wären definitiv das letzte, was ich auf die Stehbolzen drehen würde. Ich kenne Radbolzen und Muttern nur in 10.9-Ausführung. Eloxiertes Alu hat aber den Nachteil, dass die eloxierte Farbe unter UV-Strahlung schnell an Farbintensität verliert. Ich würde mir Kunststoffkappen besorgen und diese in Wunschfarbe lackieren.
    • Ich kennen niemanden der seine Reifen verloren hat wegen Lug Nuts aus Alu :D :rolleyes:

      Auch dass das Gewinde kaputt geht liegt höchstens an nachgemachten China Nuts.

      Bei den von mir genannten kenn ich dieses Phänomen nur wenn
      A: gefälscht oder
      B: zu hohes Drehmoment


      Ich persönlich habe erst D1 Spec gefahren aus Alu. 3 Jahre, mind. 10x Rad wechsel.
      Keine Defekte oder Probleme.

      Auf dem GT habe ich Japan Racing Stahl Nüsse. Die D1Spec gab's damals nur mit 3 Wochen Lieferzeit, daher jetzt JR.
      Hier blättert aber überall der Lack ab und wird wieder silbern drunter. Muss die im Sommer neu lackieren :thumbdown:
    • Was willst du eintragen lassen?
      Hast du für deine original Schrauben ein Gutachten? Eine Prüfnummern? Irgendwas das darauf hinweist das die Schrauben original sind und halten? ;)
      Die Schrauben sind blank ohne alles.

      Meine Original GT Schrauben und auch die Tomason Schrauben haben keine Bezeichnung eingestanzt.

      Der Gesetzestext besagt nur "ausreichende Befestigung der Räder am Fahrzeug" :)


      Da musst du nichts eintragen und nachweisen. Grauzone
    • Moin....

      nein keine Grauzone, zumindest was Stahl anbelangt, da diese ( Materialgutachten aufgrund der Legierung, gibts bei Radmutternhersteller zB ) ausreichend fest sind, hingegen Alu diese Festigkeit nicht aufweisen, daher kann das durchaus sein das die Behörde das Fahrzeug stilllegt bzw die weiter fahrt unterbindet, denn die Festigeit der Alu Schrauben / Muttern ist nicht ausreichend für den Europäischen Strassenverkehr. Achja und bei seriösen Anbietern steht auch im Angebot, im Bereich der Stvo nicht zugelassen ( bei Alu Muttern / Schrauben )

      Gruß
      Axel