Mysterium Kofferraumbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mysterium Kofferraumbeleuchtung

      Moin,

      ich habe seit 2 Monaten einen neuen GT Track mit folgendem merkwürdigen Verhalten der Kofferraumbeleuchtung: Die Beleuchtung beim Öffnen der Kofferraumklappe funktioniert grundsätzlich wenn das Auto verriegelt ist oder verriegelt war. Also direkt nach dem Aufschließen per Fernbedienung oder per SmartKey-Taste. Oder wenn der Wahen verriegelt ist und ich nur den Kofferraum öffne.

      Es gibt jedoch eine Situation in der das Kofferraumlicht gar nicht angeht: ich fahre von A nach B, schalte den Motor aus und öffne den Kofferraum... KEIN Licht, egal wie oft ich die Klappe auf und zu mache. Das Licht funktioniert in dieser Situation erst wieder, wenn ich den Wagen einmal per Zentralverriegelung abgeschlossen habe.

      Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature? Haben andere das auch? Wäre für Rückmeldungen dankbar.

      PS: Ich bin zuvor sechs Jahre deutsch/britische Kleinwagen gefahren und bin von verschiedenen Kia-Bedienlogiken teilweise immer noch vollkommen verwirrt... nur für den Fall, dass ich bei meiner Frage irgendwas total Einfaches übersehe... :D
    • Also bei meinem Optima funktioniert das jedenfalls ganz normal. Jedes mal wenn ich den Kofferraum öffne, geht auch die Beleuchtung an. Egal ob der Wagen gerade noch verschlossen war oder ob ich gefahren bin.

      Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das so sein soll wie bei dir. ^^
      Optima SW GT-Line, 1,7 Diesel, DCT
    • Kontolliere mal, ob die Beleuchtung im Kofferraum AUS geht, wenn du die Klappe geschlossen hast.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ja, die Beleuchtung geht aus wenn die Klappe zu ist.

      Hab die Woche noch mal etwas intensiver drauf geachtet.... gibt gelegentlich Ausnahmen wo das Licht auch nach dem Abstellen im Kofferraum so funktioniert wie ich mir das denke. Meistens ist es aber wie oben beschrieben. Hab nur noch nicht rausgefunden, was an den Tagen wo es geht anders ist.

      Naja, so ein Auto muss eben auch Charakter haben. Werde bei Gelegenheit mal beim Freundlichen nachfragen ob die das evtl. kennen. :)
    • Stone schrieb:

      Wenn das Kofferraumlicht nicht ausgeht
      @Stone
      Das war nicht sein Problem. Es geht nicht an, wenn der Wagen zuvor nicht verriegelt war. Aber im Prinzip bist Du schon auf der richtigen Spur. Nur eben anders herum:

      @schubblubberer
      Wenn das Kofferaumlicht nicht angeht, zeigt die Anzeige dann im Cockpit trotzdem korrekt die geöffnete Klappe an?
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)