Nach Inspektion: erst Motorkontrollleuchte blinkt, dann Motor blockiert; Ursache falsches Öl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Inspektion: erst Motorkontrollleuchte blinkt, dann Motor blockiert; Ursache falsches Öl?

      Hallo Leute,
      letzte Woche war mein Fahrzeug (Ceed SW 2013) einer Inspektion ausgesetzt (210.000 km).
      Motoröl, Bremsflüssigkeit ect. wurde gewechselt.

      Nach der Inspektion und ca. 100km ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Das Fahrzeug fuhr nur auf "Sparmodus". Also wieder in die Vertragswerkstatt. Hier hat man festgestellt, dass das arg Ventil kaputt gegangen sei, muss ausgetauscht werden, kosten 1000€. Nach 4Tagen hab ich also mein Auto wieder bekommen.

      Nun nach zwei Tagen und 480km waren plötzlich beim antasten der Kupplung im ersten und zweiten Gang ein komisches Geräusch zu hören. Ich bin stehen geblieben, wollte den ersten Gang wieder einlegen ging aber nicht. Die Kupplung lies sich nicht mehr drücken. Kein Gang lies sich einlegen. Beim laufenden Motor hab ich meine Vertragswerkstatt angerufen, während ich noch telefoniert habe, komisches Geräusch (wie Kurzschluss) war zu hören und der Motor ging aus. Nur noch die Zündung krieg ich an, der Rest ist blockiert.

      Auto wurde zur der selben Vertragswerkstatt abgeschleppt.

      Nun zur Frage, kann es evtl. sein dass bei der Inspektion ein falsches Öl verwendet wurde, dass zu dieser Verkettung an Problemen geführt hat? Das ist nämlich meine Vermutung jetzt.

      Kaum wird sich doch die Werkstatt mit der Aussage: ist alles nur Zufall, dass es nach der Inspektion passiert sei, bei mir melden!?

      Zur Info: bis zu dieser Inspektion ist mein Ceed ohne jegliche Probleme 210.000km gefahren, jede 30.000 wurde eine Inspektion durchgeführt.


      Vielen Dank für eure Meinungen!
    • Per Ferndiagnose ist das sicherlich schwer zu beurteilen. Das von Dir geschilderte Kupplungsproblem hört sich nach einem mechanischen Defekt / Materialbruch an. Fehler bei der Inspektion oder beim Wechsel des AGR-Ventils als Ursache sind möglich, es kann aber auch ganz normaler Verschleiß oder Materialermüdung sein (was nach 210.000 km immer noch ärgerlich, aber vielleicht nicht so ungewöhnlich wäre).

      Ich würde die Werkstatt auf jeden auffordern, mich anzurufen, wenn sie den Motor (die Kupplung - was auch immer) geöffnet haben und mir sozusagen "am offenen Herzen" selbst den Schaden zeigen lassen. Wenn Dir da was komisch / unglaubwürdig vorkommt, kannst Du leichter reagieren und entscheiden, wie es weiter gehen soll. Wenn alles wieder zusammengeschraubt ist, musst Du glauben, was man Dir erzählt. Und lass auf jeden Fall alle defekten/ausgetauschten Teile aufheben (*).

      (*) kleine Episode hierzu: Einer meiner Kollegen hatte den Motor seines schon etwas betagten Opel für einen stolzen Preis generalüberholen lassen und war auf dem Rückweg von der Werkstatt nach nur 20 km mit Motorschaden auf der Autobahn liegen geblieben. Die Zerlegung des Motors durch einen Gutachter förderte einen faustgroßen Batzen Putzwolle aus dem Kurbelgehäuse zu tage. Ob das die Werkstatt selber zugegeben hätte, wenn keiner daneben steht, darf wohl bezweifelt werden... :nee nee:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)