Scheiben bei Heizungsbetrieb nach 1 Woche dreckig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheiben bei Heizungsbetrieb nach 1 Woche dreckig

      Hallo miteinander,

      seit Sommer 2016 habe ich einen Sorento, Bj. 2014. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden (bis auf die Abregelung bei 180 km/h), habe aber seit dem Winter ein ernstes Problem.

      Kaum zu glauben, aber meine Scheiben innen sind so gut wie immer dreckig und bisher weiß keiner, woran das liegt. Nach dem Putzen dauert es nicht lange und sie sehen aus, als wäre sie beschlagen. Putz man dann trocken mit einem Papiertuch, ist alles verschmiert und man sieht gegen die Sonne oder nachts kaum mehr was.

      1. es spielt keine Rolle, ob die Klimaanlage aus ist oder nicht, die Scheiben werden schmutzig.
      2. es riecht nicht süß nach Kühlflüssigkeit und es fehlt auch keine
      3. es ist nicht feucht im Fahrzeug
      4. Reinigungsmittel getestet: Silikonentferner, Scheibenreiniger flüssig, Scheibenreiniger Schaum, Spiritus, Microfaser Tuch, Küchenrolle, Vorwerk Spezial Scheibenreiniger, Wasser mit Spüli, Fensterleder... egal was man verwendet, die Scheiben sind nach dem Putzen sauber, werden aber sehr schnell wieder dreckig, die Windschutzscheibe zuerst.
      5. die Klimaanlage stinkt nicht und funktionert (kühlt im Sommer)
      6. Nichtraucher
      7. tritt anscheinend nur auf, wenn die Heizung an ist. Im Sommer hatte ich keine Probleme mit dem Dreck.
      8. wenn die Heizung an ist, stinkt es ziemlich nach Neuwagen

      Auf dem Foto kann man es erkennen. Leider war gerade die Sonne wieder weg. So sieht das nach 1 Woche aus, nachdem die Scheiben vorher von einem Aufbereiter gründlich gereinigt wurden.

      Muß ich den Wagen zurückgeben oder gibt es eine Lösung?
      Dateien
      • Scheibe.jpg

        (154,1 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SCheibe2.jpg

        (190,37 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Sorento XM 2014 - Sorento UM 2018
    • Moin,

      Ausdünstungen kann es auch bei älteren Fahrzeugen durchaus geben. Gerade bei Gebrauchten wird zur optischen Aufbereitung häufig jede Menge Cockpitspray und andere Kunststoff-"pflege" Mittelchen in rauen Mengen eingesetzt. Und bei Heizungsbetrieb dünsten diese dann aus und setzen sich als Schmierfilm an der Scheibe ab. Vielleicht daher mal den gesamten Bereich mit einem milden Allzweckreiniger bearbeiten. Und da fällt mir noch zu ein: vielleicht ist ja auch einiges an "Pflege"mittelrückständen in die Lüftungsschlitze gelangt und wird von dort mit der warmen Luft ausgeströmt. Im schlimmsten Fall müste also der gesamte Weg, vom Wärmetauscher bis hin zu den Ausströmern kontrolliert und evtl. gereinigt werden.

      Gruß Rolf
    • da fällt mir gerade noch was ein: hatte vor Jahren auch mal eine ewig verschmierte Frontscheibe an einem Berlingo. Alle Versuche, den immer wieder auftretenden Schmierfilm weg zu bekommen, blieben erfolglos. Wollte schon die Scheibe tauschen lassen, bis mir ein Kollege Bremsenreiniger empfohlen hatte. Nach mehrmaligem Reinigen damit und Küchenrolle, anschließend immer mit Wasser mit CW1:100 den Bremsenreiniger abgewaschen und Austausch der Scheibenwischer war dann endlich Schluss mit dem Geschmiere. Nur würde ich mit Bremsenreiniger auf der Innenseite extrem vorsichtig sein, denn wer weiss, was da heutzutage von innen an Folien oder Beschichtungen auf dem Glas ist ;)
    • Moin Gerhard,

      ich vermute auch, dass da jemand bei der Aufbereitung übertrieben hat.
      Bau mal den Filter aus, denn auch wenn der halbwegs sauber aussieht, können sich dort doch Flüssigkeiten gesammelt haben, die ausdünsten und für den Belag sorgen.
      Dann fahre ein paar Tage mit richtig(!) aufgedrehter Heizung rum und vergiss dabei auch nicht, immer mal auf Umluft zu schalten sowie manuell zwischen den einzelnen Luftwegen umzusteuern.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • ich war bei KIA und hatte einen sehr netten, kompetenten :D , der sich dem Problem gewidmet hat und es selber nicht glauben konnte. Top Service! Die plausible Erklärung ist ein Defekt bzw. eine Undichtigkeit an der Klimaanlage, Trockner etc. Das würde auch den Schmierfilm auf den Scheiben erklären. Ist wohl das Schmiermittel für den Kompressor. Nächste Woche habe ich einen Werkstatt-Termin und werde anschließend über das Ergebnis berichten.
      Sorento XM 2014 - Sorento UM 2018
    • Moin,

      nun ja, die Klima hattest Du in Deinem ersten Beitrag ausgeschlossen. ;)

      Normalerweise tritt durch die Leckstellen auch eher das Kühlmittel aus, weniger das Öl. Wenn also nach so kurzer Zeit die Scheibe mit einem Film überzogen ist, müsste sich auch so viel KM verabschiedet haben, dass die Anlage gar nicht mehr anläuft.

      Aber vllt. hat er ja doch Recht und alles lässt sich schnell zu Deiner Zufriedenheit lösen. Ich drück die Daumen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • ich habe den Wagen im September gekauft und da war es nicht mehr so heiß. Keine Ahnung, ob die Klima vernünftig gekühlt hat.
      Inzwischen ist es jedenfalls so, daß man nach kurzer Zeit beim Fahren einen komischen Geschmack auf den Lippen hat und der komischen Geruch,
      eigentlich eher so ein Neuwagen-Geruch, hängt in den Klamotten.
      Sorento XM 2014 - Sorento UM 2018
    • keine Sorge. Ich beende meine Beiträge immer!
      Armaturenbrett, Lüftung usw. alles ausgebaut, geprüft, gereinigt. Klimaanlage ist angeblich dicht.
      Am Freitag Abend geholt, am Wochenende nach Ösiland gefahren. Komme eben von der Werkstatt, Scheiben wieder total versifft, absolut keine Besserung und der Gestank incl. fader Geschmack im Mund wir eher schlimmer.
      Es ist wahrscheinlich, daß es was zu tun hat mit der warmen Luft der Heizung. Im Sommer hatte ich das Problem (noch) nicht.
      Es bleibt spannend und ich werde weiter berichten.
      Sorento XM 2014 - Sorento UM 2018
    • wie versprochen, hier das Ergebnis:
      Zuerst nochmal großes Lob an den :D . Mehr Mühe kann man sich nicht geben und deshalb scheint das Problem nun gelöst zu sein, hoffentlich.
      So wie es aussieht hatte der Wärmetauscher ein winziges Leck. Ein Wasserverlust von, sagen wir 50 ml pro Woche, fällt am Ausgleichsbehälter kaum auf.
      Wenn aber pro Woche 50 ml Gysantin-Wassergemisch in´s Auto verdampft werden ist das ausreichend, um den Dreckschleier zu produzieren, den ich hatte.
      Angefangen hat das alles erst im Winter bei der großen Kälte, die wir ja jetzt nicht mehr haben. Deshalb ist die Luft aus dem Gebläse jetzt auch nicht mehr so warm.
      Trotzdem hoffe ich, daß die Scheiben jetzt sauber bleiben, ansonsten berichte ich weiter.
      Die Verdampfereinheit der Klima wurde übrigens auch erneuert, aber ich denke, daß es der Wärmetauscher war.
      Sorento XM 2014 - Sorento UM 2018