Problem mit Servo Lenkung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Servo Lenkung!

      Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bin stolzer Besitzer eines Kia Cee`d 1.4 SW BJ: 10/09. :thumbup:
      Ich brauche eure Hilfe weil ich seit ca. 1 Woche das Problem habe, dass wenn ich das Fahrzeug starte meist die Servolenkung für ca. 15 Sekunden nicht funktioniert das heißt sie ist schwer gängig danach funktioniert sie wieder einwandfrei. Weil ich zuerst das Gefühl hatte, dass das Problem mit der Temperatur im Aussenbereich einen Zusammenhang hat da das Problem am Anfang nur aufgetreten ist, wenn das Auto im Aussenbereich gestanden hat und es kalt war, das Problem trat nicht auf wenn das Auto in der Garage stand. Also habe ich heute mit Kältespray und Heissluftföhn die Servolenkungseinheit, alle Relais und das Motorsteuergerät eingespritzt um das Problem zu simulieren allerdings trat durch diese Tests das Problem immer häufiger auf auch nach erwärmen der verschiedenen Teile das heisst, meiner Meinung nach hat es nichts mit der Temperatur zu tun. Ich habe jetzt folgende Vermutung, es klingt zwar komisch aber die Starterbatterie ist jetzt 7.5 Jahre alt und laut Messungen nicht mehr die beste. Deshalb meine Vermutung ob es sein könnte wenn die Spannung der Batterie zu Tief ist, dass die Servolenkung nicht sofort frei gegeben wird?
      Oder gibt es Mitglieder hier im Forum die das selbe Problem kennen und es auch gelöst haben?
      Würde mich über Hilfreiche Antworten Freuen! :thumbsup:
      Wünsche allen noch einen Schönen Abend :)
    • Das Problem hatte ich beim (ED) nur einmal, als die Batterie wirklich mal zu schwach war, eigene Schuld damals, kein Fehler der Batterie.
      Hatte damals lange die Innenbeleuchtung und das Radio an, während wir an einem anderen KFZ schraubten...

      Allerdings ging die Batterieladung damals in den Keller, der Wagen sprang zwar an, die Servolenkung brauchte etwas länger, allerdings Sekunden...
      Das wiederholte sich so lange, bis ich eine längere Strecke fuhr, und sich die Batterie wieder vernünftig erholte...

      Von daher ist die Vermutung mit der Batterie auch nicht so weit her geholt, geht sie doch beim Stand im Freien, bei der Kälte, auch in die Knie...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Hallo LPG-Fahrer
      Danke viel mahl für deine Antwort auf meine Frage, habe die Batterie jetzt über Nacht geladen und bis jetzt ist das Problem nicht aufgetreten. Das heißt ich werde die Batterie wahrscheinlich ersetzen.
      Weis jemand ob beim Cee`d SW eine neue Batterie angelernt werden muss oder oder ob man eine neue Batterie einfach einbauen und benutzen kann ohne weiter bedenken?
    • Danke für deine Antwort Bandit!

      Ja das Fahrzeug hat Start-Stop-System mich würde jetzt interessieren wie die Batterie Initialisiert wird habe vorhin etwas gelesen von 4 Stunden im Geschlossen zustand sein lassen nach dem Batterie Tausch ist das Richtig oder muss per OBD II die neue Batterie vermerkt werden und die Daten zurückgesetzt werden?
    • Es tut mir echt leid aber ich finde wirklich nirgendwo etwas zur Batterie Initialisierung beim Ceed mit Start Stop. Ich wäre echt froh, wenn mir jemand eine genaue Anleitung schicken kann? Ich weis zwar, dass das Auto 4 Stunden geschlossen sein soll. Aber meiner Meinung nach ist es komisch während des Batterietausches oder davor das Auto zu verschließen wegen der Wegfahrsperre. Oder liege ich da falsch?

      Und einfach nach dem Batterietausch das Auto 4 Stunden zu schliessen ist ja auch komisch, da das heißen würde, dass jedes mal wenn ich das Auto verschlossen habe mehr als 4 Stunden die Batterie sich neu Initialisiert?

      Ich danke für eine Antwort! :D
    • Servolenkung

      Hallo,
      ich habe nur eine kurze Frage in die Runde...

      Weiß jemand ob ein Ceed SW Baujahr 03-2009 eine elektronische Servolenkung hat?? Wenn ja gibt es ja keinen Flüssigkeitsstand zum kontrollieren oder?

      Mir ist heute bereits zum 2.Male adirekt nach dem losfahren aufgefallen das die Lenkung schwerer ging,dies war aber nach ca. 1 Minute wieder normal....Ich muss dazu sagen beim ausparken muss ich stark einlenken....

      DIe EPS Lamoe leuchtet nicht(falls ich diese Leuchte habe)..noch njie darauf gerachtet ehrlich gesagt...

      Meine Batterie ist erst cda. 1/2 Jahr alt und er springt ganz normal an


      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kasimir38 ()