Erfahrungen mit der Telefonhotline, Notfall Hotline

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin....

      so gehen wir doch mal in die zweite Runde, diesmal nicht die Hotline, nein diesmal die Techniker von KIA Motors Deutschland......

      Sportage macht wieder Probleme, also Werkstatt aufsuchen ( Hotline ist da eher überflüssig, kostet nur Zeit ), Fahrzeug geht ohne Fehlermeldung in den Notlauf, zb beim überholen auf der AUtobahn, ca 150 km/h auf 80 km/h runter. Werkstatt echt super ( Leihwagen kostenlos usw ) sucht den Fehler ( kein Fehler im Steuergerät zu finden, sprich keine Fehlermeldung ), versucht also den Fehler zu finden, arbeitet beim zweiten Versuch noch die Sachen ab die von den KIA Technikern angegeben werden... und tja was soll man sagen... KIA Techniker wissen nicht mehr weiter, lassen sie sich das Leihfahrzeug zurück geben und den Kunden erstmal fahren, der Fehler muss wohl noch öfter auftauchen ( KIA Techniker, den Fehler hatten wir bei dem Modell noch nie, also lassen sie den Kunden weiter fahren ) ...danke das wir das Versuchskaninnchen spielen dürfen... KIA TOP, nein FLOP..... Man sollte ernsthaft darüber nachdenken was das für folgen haben kann, besonders hinsichtlich der Garantiebedingungen.....


      Gruß
      Axel
    • Was erwartest du jetzt? Wenn der Fehler noch nie da war und das Steuergerät nichts anzeigt, soll KIA dann irgendwelche Teile tauschen auf gut Glück?
      Und was machst du dann wenn alles mögliche getauscht ist und er Fehler wurde dann von der Wasserpumpe verursacht.... Bezahlst du dann alle getauschten, nicht Fehler verursachenden Teile? Oder schreibst dann das KIA dir Teile im Zuge der Garantie in Rechnung stellt die letztlich weder zur Lösung noch Ursache des Problems gehören??

      Oder Variante 2:
      KIA behält deinen Wagen für Wochen in der Werkstatt ohne wirklich zufriedenstellende Infos liefern zu können was der Fehler ist oder wann du dein Auto wieder bekommst.

      Dann kommt der nächste Text wie unfähig die doch sind und der Wagen seit Wochen weg is und du nun den popeligen 1l Ceed fahren musst usw usw.

      Ich denke du weißt selbst dass eine Werkstatt bemüht ist Fehler zu finden, nur wenn man nicht weiß wo und wie dieser Fehler zustande kommt, ist das sehr schwierig und man muss abwägen was dem Kunden am ehesten zuzumuten ist.

      Anbei als Tipp:
      Opel Vectra , geht plötzlich in den Notlauf, nimmt kein Gas mehr an, Vmax bei 60kmh nach 3km Anlauf, keine Fehlermeldung, keine Kontrollleuchten
      Lösung: neuer Kat und Sonde
    • Moin....

      @ Strömsi, erlebe du das bitte erstmal wenn die Kiste von der Geschwindigkeit auf Notlauf geht, während du am überholen bist, besonders da ja bei 150 km/h nur mit 10 Meter ABstand auf der Bahn geballert wird.... danke.

      Was ich erwarte, ja das sich die KIA Technicker evtl mal die Mühe geben und sich das Fahrzeug vor Ort anschauen ( das machen sie nicht, geht alles nur Online ) wegen meiner kann der da auch 2 Wochen stehen, aber jemanden damit losfahren zu lassen, geht rein aus Sicherheitstechnischer sicht absolut nicht. Und genau das ist für mich hier der Punkt der ein absolutes NO GO ist.

      Mal ganz davon abgesehen, du magst den Begriff unfähig ja in den Mund ( Schrift ) nehmen, ich für meinen Teil sehe das nach 15 Jahren KIA vermutlich etwas anders. Garantie ist nunmal da und laut Garantiebestimmungen muss ich umgehend den Fehler melden, damit KIA bzw die KIA Werkstatt darauf reagieren kann.

      Ach und was du vermutlich überlesen hast, ich habe nicht geschrieben das die Werkstatt den Fehler ( uns weg geschickt hat ) sondern die KIA Techniker, von KIA Motors Deutschland. Daher erwarte ich auch das sich ein Techniker von KIA Motors Deutschland sich das Fahrzeug vor Ort anschaut, wenn die schon solche Sprüche raushauen. Nicht die KIA Werkstatt.


      Gruß
      Axel
    • @LordofCarni,
      mach dir nichts daraus, das ist bei anderen Herstellern und Werkstätten doch genauso ...
      Liebe Grüsse Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo Axel,
      eins vorweg - ich verstehe, daß Du frustig bist.

      LordofCarni schrieb:

      Was ich erwarte, ja das sich die KIA Technicker evtl mal die Mühe geben und sich das Fahrzeug vor Ort anschauen
      Hm, ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das bei x solcher Fälle pro Tag personell machbar sein soll, KIA ist schließlich keine "Protz"marke.

      LordofCarni schrieb:

      wegen meiner kann der da auch 2 Wochen stehen
      Das ehrt Dich, aber es gibt auch Fahrer, die können nicht mal nen halben Tag warten (sind vermutlich auch die, die im Laden nach ner weiteren Kasse rufen, nur weil 2 Kunden vor ihnen stehen).

      LordofCarni schrieb:

      aber jemanden damit losfahren zu lassen, geht rein aus Sicherheitstechnischer sicht absolut nicht.
      Jein. Wenn es im Moment keine Lösung gibt, dann sollte wohl tatsächlich nicht gefahren werden. Aber, und das ist der Nein-Anteil meiner Antwort, letztlich liegt das in Deiner eigenen Verantwortung und nicht in der der Werkstatt oder von KIA.

      LordofCarni schrieb:

      Garantie ist nunmal da und laut Garantiebestimmungen muss ich umgehend den Fehler melden, damit KIA bzw die KIA Werkstatt darauf reagieren kann.

      LordofCarni schrieb:

      Man sollte ernsthaft darüber nachdenken was das für folgen haben kann, besonders hinsichtlich der Garantiebedingungen.....
      Sofern das "Sie können weiterfahren" bezeugt werden kann, kann KIA dann nicht die Garantie wegen "Sie sind weitergefahren" ablehnen ...

      Rudi C schrieb:

      mach dir nichts daraus, das ist bei anderen Herstellern und Werkstätten doch genauso ...
      Nur hilft ihm das nicht gerade weiter. Es erschwert lediglich die Wahl der nächsten Marke ...

      Strömsi schrieb:

      Wenn der Fehler noch nie da war
      Nun, das wird oft (und vermutlich auch gern) gesagt - nur denke ich, daß von KIA z. B. auch hier mitgelesen wird. Und wenn dann einer diese Aussage erhält und dann hier von einer nicht geringen Anzahl von gleichen Fällen liest, dann zweifelt man doch schon daran (selbst wenn nicht hier mitgelesen wird, die Fälle gab es ja trotzdem).
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Moin....

      @entejens, das mit dem fahren liegt wohl eher nicht in der eigenver5antwortung, sollen wir die Karre jetzt stehen lassen bis die Garantie ausgelaufen ist oder irgendjemand das Ding kauft? Für einen dritten haben wir auch gerade leider nicht die notwendigen Mittel, KIA Techniker hat klar gesagt, Kunde soll weiter fahren bis der Fehler sich des öfteren wiederholt... also was bleibt einem über als mit dem gewissen Sicherheitsrisiko zu leben ( mir mag das ja nicht unbedingt was ausmachen, bin täglich auf den Strassen unterwegs und es gibt ganz andere Sicherheitsrelevante PKW Lenker die ihren Schein abgeben sollten ) nur das meine Frau mit der Kiste täglich zur Arbeit fahren muss. Achja und die ANweisung das Fahrzeug wieder zu tauschen kam von KIA Motors Deutschland.

      Zum Thema Techniker, jeder Aussendienstleiter bei KIA ist auch ein Techniker, der soll die Autohäuser auch regelmässig anfahren, somt wäre das innerhalb von 1 Woche machbar. Nur das ist ja gar nicht nötig, da ja der KIA Techniker aus dem Hause KIA Motors Deutschland schon eine Aussage getroffen hat ( Fernauslesen des Steuergerätes ).
      Achja und im Falle von zb Rostgarantie, kommt in 90% der Fälle der AUssendienstmitarbeiter auch zu einem Termin um sich das an zu schauen. Also wo ist das Problem.

      Ehrlich gesagt, uns reichts jetzt, wir haben lange genug KIA gefahren.

      Gruß
      Axel
    • Also der bei uns zuständige Außendienstmitarbeiter - ich hatte persönlich mit ihm zu tun - ist/war definitiv kein Techniker. Er soll in Zweifelsfällen lediglich entscheiden wie weiter vorgegangen wird (z.B. Überstellung des Autos zu KIA zwecks technischer Untersuchung, Anforderung eines Technikerteams, Installation einer permanenten Überwachungselektronik etc.).

      Solange LoC keine Probleme mit KIA hatte, wurde auf Beiträge, die KIA mangelndes Engagement unterstellten, teilweise heftig und mit Unverständnis reagiert. Und jetzt, wo er selbst davon betroffen ist, ist alles was KIA macht plötzlich falsch und natürlich viel zu wenig...
    • LordofCarni schrieb:

      das mit dem fahren liegt wohl eher nicht in der eigenver5antwortung, sollen wir die Karre jetzt stehen lassen bis die Garantie ausgelaufen ist oder irgendjemand das Ding kauft?
      Wenn Du der Meinung bist, mit dem Fahrzeug weiterzufahren

      LordofCarni schrieb:

      geht rein aus Sicherheitstechnischer sicht absolut nicht
      dann hast nur Du allein die Verantwortung dafür, ob Du fährst oder nicht (bzw. die Person, die zu dem Zeitpunkt gerade Fahrzeugführer ist). Fahrzeug sicher - dann weiterfahren, Fahrzeug nicht sicher - dann nicht weiterfahren.
      Das ist ähnlich zur erlaubten Promillegrenze, die ist nur ein Anhaltspunkt, denn es gibt da auch eine relative Fahruntüchtigkeit, die man auch schon bei 0,3 Promille haben kann ("Ich fahre so langsam, weil ich ein Bier getrunken habe").

      LordofCarni schrieb:

      Achja und die ANweisung das Fahrzeug wieder zu tauschen kam von KIA Motors Deutschland.
      Haste das schriftlich? Ich tät da auch nochmal nachhaken, wie das denn dann mit der Garantie aussieht, falls jetzt ein größerer Schaden auftreten sollte, der auf den Fehler zurückführbar ist.

      Techniker/Außendienstleiter: Keine Ahnung, wie viele KIA-Autohäuser von einem da jeweils betreut werden - aber wenn das innerhalb einer Woche machbar ist (es sollte ja auch eine gewisse Flexibilität geben), dann hast Du natürlich recht.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Moin...

      @FatsFan, das ist so nicht ganz richtig, sicher wurde auf einige Themen deutlich direkter eingegangen ( wenn ich da falsch liege, suche mir eins raus bei dem das anders ist ), es gibt leider auch User ( meist sind die nur sehr kurz hier ) die was in den Raum stellen und so man gezielt nachfragt, hinweise haben möchte, keine Antwort mehr bekommt. Auf der anderen Seite gibt es auch viele Menschen die eine gewisse Geduld nicht an den Tag legen, die man in Einzelfällen sicher haben muss ( daher ist es uns auch egal ob das Fahrzeug 2 Wochen beim Händler steht oder nicht ), nur das was sich KIA ( nicht die Werkstatt ) da jetzt erlaubt ist ein No Go. Es geht hier in keinem Fall um die Werkstatt, sondern nur um die Aussagen seitens KIA Motors Deutschland.

      @entejens, die Mail haben wir schriftlich ( Ausdruck ). Was auch immer darauf wird, Ersatzfahrzeug haben wir keins, also muss irgendjemand das Fahrzeug jetzt testen und ggfs auf der Bahn liegen bleiben. Schauen wir mal was sich nächste WOche noch ergibt.

      Gruß
      Axel
    • Wie oft tritt denn der Fehler auf? Alle 10km, alle 100km, alle 5000km?! Reproduzierbar immer wieder da? Nur bei Regen oder Kälte?! Je mehr Infos die Werkstatt bekommt um so mehr kann man den Fehler eingrenzen. Das Problem ist, wenn der Fehler nicht präsent ist, wird die Werkstatt nichts im Fehlerspeicher finden können. Um den Fehler zu finden -müsste jemand aus der Werkstatt mit dem angeschlossenen Tester solange fahren bis der Fehler aktiv ist und und die Daten mitloggen. Und das kostet eben erheblich Geld wegen Zeitaufwand.
      Was wurde bisher gemacht? Wenn der Wagen unter Volllast ins Notprogramm schaltet, kann ich mir folgende Dinge vorstellen: Temperaturproblem, Kontaktproblem (durch Temperatur oder Vibration); KAT, Kraftstoffversorgung (Kraftstoffpumpe,Filter dicht, schlechter Sprit) um mal einiges zu nennen. Das sind so Sachen die die Werkstatt eigenlich prüfen könnte, bevor man jetzt anfängt Teile wie Steuergeräte etc zu tauschen.
    • ocean_ceed schrieb:

      Je mehr Infos die Werkstatt bekommt um so mehr kann man den Fehler eingrenzen.
      Nun, das dürfte dem Lord absolut bewußt sein ... ;)
      Aber regelmäßiges Auftreten bzw. Reproduzierbarkeit hat nicht wirklich was damit zu tun, ob ein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert wird oder nicht, auch Fehler, die einmalig auftreten, sollten drin sein.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Ist heute leider, markenübergreifend, vielfach einfach Trend!

      Folgende Vorgehensweise führte ich bei meinem "Premiumprodukt" deutscher Herstellung durch:
      1. Fehler mit Datum, Uhrzeit und Ort in einem Reklamationsprotokoll notiert.
      2. Werkstatt aufgesucht, dort Auftragsbestätigung mit Problemschilderung
      Fehler wurde nicht gefunden
      3. Fehler trat wieder auf, Wiederholung Pkt. 1 + 2
      4. Fehler trat wieder auf, mit laufendem Wagen ohne Austtellen des Motors zum Händler, dort ausgelesen, kein Fehlerprotokoll, Probefahrt auf der BAB brachte kein Ergebnis.
      5. Fehler trat wieder auf, mit lfd. Motor zu einem KFZ-Sachverständigen gefahren.
      Dort ans Diagnosegerät, kein Fehlerprotokoll aber Empfehlung, was es sein könnte!
      Dessen Bericht und meine Androhung der Wandlung des Kaufvertrages mit anwaltlicher Unterstützung führte zu einem 5wöchigen Werkstattaufenthalt im Stammwerk, Stellung eines Leihwagens und erfolgreicher Reparatur (Softwarefehler).
      Fazit:
      Massiv vorgehen: 2x in die Werkstatt, bestätigen lassen, Sachverständiger, Wandlungsdrohung!
      Ist heute leider, markenübergreifend, vielfach einfach Trend!
    • Moin....

      @ocean_ceed, ich denke da wir schon sehr lange KIA fahren, seit ca 12 Jahren das KIA Board betreiben, machen wir was die Fehler anbelangt schon alles so wie es sich eine Werkstatt wünscht. Fehler ist defenitiv nicht auslesbar, auch bei der Probefahrt der KIA Werkstatt ( inkl des Fehlers ) nicht auslesbar, tritt der Fehler auf ( keine Fehlermeldung ) bleibt der Fehler bestehen, sprich er kommt aus den Notlauf nicht mehr raus.

      Leider hat der Sportage SL, mit dem 1,7er Motor genau dort ein Problem, er kennt bzw zeigt nicht alle Fehler an ( Software Problem, mehr oder weniger ) und genau hier streiken auch die KIA Techniker.....achso, Fehler war vorhanden als das Fahrzeug per Ferndiagnose ausgelesen wurde, seitens der KIA Techniker in Frankfurt oder wo immer die sitzen.

      Gruß
      Axel
    • LordofCarni schrieb:

      Ehrlich gesagt, uns reichts jetzt, wir haben lange genug KIA gefahren.
      ...schreibt der KIA Club Verwalter und Boardinitiator... :/
      Müssen wir uns jetzt Sorgen um die Zukunft des Boards und Deine (fast immer) geradlinige und konsequente Moderation machen ? :kopfkratz:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Na ja - wenn Ihr trotzdem "bei der Stange" bleibt, ist es doch gut. :super:
      Es wäre aber nur menschlich verständlich, wenn man keine Lust mehr hat, seine Freizeit und seine privaten Ressourcen für etwas zu verwenden, wovon man sich im Frust abgewendet hat. Vielleicht kann sich ja LoC auch nochmal persönlich dazu äußern.

      Ansonsten - bleibt bei Eurer bisherigen Linie, damit uns Stil und Niveau dieses Forums erhalten bleiben (und besser werden können...). :bye:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Moin....

      @shaddow, die Frage hatte schon jemand gestellt. Da wir es uns nicht leisten können mal eben 2 Kias aus zu tauschen, werden wir mit Sicherheit noch einwenig KIA fahren. :) Auch wenn ich am liebsten alle gleich in die Presse hauen würde :) Ahja, natürlich nicht unseren alten KIA Rio aus 2001.....
      Was wann und wie passiert, steht erstmal noch in den Sternen, Morgen werd ich den Sportage erstmal einwenig bewegen um zu testen was dann wieder passiert ( meine Frau fährt zur Zeit nur 90 km/h über die Autobahn, ich werde vermutlich etwas schneller unterwegs sein.... wer weis, unter Umständen nimmt KIA ja auch einen Motorschaden in kauf....

      Erwähnenswert sei noch, beschwerde bei KIa über Email, Std Email als Antwort bekommen, wird geprüft... ist nun auch schon wieder ein paar Tage her, Bei Sozialmediasides geht das ja schneller, dort soll das auch noch weiter gegeben werden, na danke...

      Mal auf den Führungsstill zu kommen, es gibt hier viele die es sicher besser finden würden wenn wir aufgeben einige wenige sind zufrieden so wie es ist, einige wenige kritisieren auch das ein oder andere mal, ob zurecht oder nicht lass ich jetzt ausser betracht und einige wenige , nennen wir es mal " Forenkäufer " interesseiren sich schon lange für das KIA Board. Nur sind die oftmals der Meinung das jetzige Forenbetreiber nicht wissen wie man den Wert eines Forums errechnet bzw den Wert berechnet, gerade weil wir so gut wie keine Werbung haben. Einige andere KIA Foren wurden ja auch schon aufgekauft.... wie sagt man das so schön, Todgesagte leben oft länger....



      Gruß
      Axel