Erfahrungen mit der Telefonhotline, Notfall Hotline

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe kürzlich auch die Hotline in Anspruch genommen wegen einem Maderbiss. Wartezeit am Telefon: 2min, Wartezeit bis der Pannenservice da war: 30min. War alles sehr einfach und unkompliziert. Das war meine erste Erfahrung und eine 1 mit *.

      Kann es vielleicht auch sein, dass es mehrere Hotlines von Kia gibt?
    • Ich vermute das am Wochenende so ziemlich alles zusammengebrochen ist.

      Ich habe am Samstag beim ADAC angerufen.
      Die normale Hotline war überhaupt nicht zu erreichen, eine Stunde versucht, immer nach 3x klingeln aus der Leitung geflogen.
      Danach habe ich es über die App versucht, die wählt eine andere Nummer an, dort war auch recht flott jemand am Telefon.
      Allerdings wurde mir dort mitgeteilt das für unsere Region (Freiburg) nur noch Wägen für Notfälle geschickt werden, für alles andere (Starthilfe in meinem Fall) soll man sich eine lokale Werkstatt suchen und anfragen ob die kommen, die Kosten übernimmt der ADAC.

      Will damit nur verdeutlichen das am WE wohl ziemlich viel los war, was aber die Situation für dich auch nicht besser macht.
      Persönliche Erfahrung mit der KIA Hotline habe ich gar keine.
      Allerdings wegen solch einem Vorkommnis in 14 Jahren Zufriedenheit, gleich die gesamte Marke in Frage zu stellen finde ich auch etwas merkwürdig.
    • Und noch ein Tipp.
      Habe eben gesehen das in der KIA App zwei Telefonnummern hinterlegt sind.
      Eine 0800 für Deutschland und dann die 00498976765424 für aus dem Ausland.
      Ich würde dann empfehlen das man es vielleicht in solch einem Fall dort versucht.
      Könte mir vorstellen das an solchen Tagen die Chancen dort besser sind.

      Grüße
    • Bandit schrieb:

      Das wird wohl der gleiche Anschluß sein, nur eben einmal als 0800er geschaltet?!?

      Jein, genau sagen kann ich es natürlich nicht.
      Aber wie gesagt, ich hatte am Samstag auch vergeblich versucht die 0180 Hotline vom ADAC zu wählen.
      Dann aus der ADAC App gewählt (auch 089....) und dort sofort jemanden am Telefon gehabt.
      Also ein Versuch ist es wert....
    • Die eine Nummer ist halt ein ganz normales Callcenter das von ADAC gebucht wird, wo alles eingeht und dann an die entsprechenden Stellen weiter verbunden wird. Die 089 Nummer geht direkt zum ADAC ins Haus.

      Die beiden Nummern dienen im Grunde nur die 089 Hauptnummer zu entlasten und gewisse Anfragen wie abschleppen oder KIA Mobilität, out zu sourcen
    • Moin....

      Rückmeldung.... Kraftstofffilter verdreckt, daher weniger Sprit und Fehlermeldung, nächste Inspektion in 4 Wochen ( Termin haben wir schon gehabt ).

      Dafür steht man rum und ärgert sich....danke KIA Hotline ( ADAC überflüssig sag ich nur ). Womöglich hätten wir da tatsächlich 15 STunden gestanden um dann den spruch zu bekommen, weiterfahren und Mo die Werkstatt aufsuchen ( vom ADAC "Fachmann" )

      Mein Tip für alle die KIA kaufen möchten, kauft ein EU Fahrzeug, da gibts zwar keine Mobilitätsgarantie ( die eh zu gewissen Jahrreszeiten nicht nutzbar ist ) aber man spart eine Menge Geld, selbst wenn man Mitglied beim ADAC wird ( 7 x ca 85 Euro 595 in etwa, Versicherungen bieten sowas ja noch günstiger an bei besserem Leistungen)

      Gruß
      Axel

      Sucht jemand zufällig einen Ceed mit Tageszulassung, unser Händler hat einige stehen, aber Deutsche Modelle
    • LordofCarni schrieb:

      vom ADAC "Fachmann"
      woher diese Ironie?

      LordofCarni schrieb:

      keine Mobilitätsgarantie ( die eh zu gewissen Jahrreszeiten nicht nutzbar ist )
      Wieso denn nicht? Eine diesbezügliche Einschränkung ist mir nicht bekannt.

      LordofCarni schrieb:

      Versicherungen bieten sowas ja noch günstiger an bei besserem Leistungen
      Solche Einschätzungen sind immer eine Frage der persönlichen Anforderungen, deshalb immer detailliert vergleichen und nicht nur nach dem Preis gehen.

      LordofCarni schrieb:

      Mein Tip für alle die KIA kaufen möchten, kauft ein EU Fahrzeug,

      LordofCarni schrieb:

      Sucht jemand zufällig einen Ceed mit Tageszulassung, unser Händler hat einige stehen, aber Deutsche Modelle
      Das klingt jetzt aber arg nach gespaltener Persönlichkeit ... :baeh:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Eisente schrieb:

      Also Münchner Nummer! Sieht aus, als ob man direkt im ADAC Callcenter landet.
      Das Callcenter kann trotz Münchener Vorwahl auch in Potsdam, Buxtehude oder Polen sein ...

      skorbit schrieb:

      Allerdings wegen solch einem Vorkommnis in 14 Jahren Zufriedenheit, gleich die gesamte Marke in Frage zu stellen finde ich auch etwas merkwürdig.
      Das ist das, was ich mit

      entejens schrieb:

      Und atme erstmal tief durch, laß das Ganze sacken und überleg, warum Du bisher viele Jahre KIA gefahen bist und was von diesen Gründen noch Bestand hat - ich bin mir sicher, eine ganze Menge.
      meinte.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Moin....

      @ entejens, ich war eigentlich der Meinung das du Ironie versthst, eingeschränkte Mobilitätsgarantie, im WInter wenn es schneit oder kalt ist, weil die Hotline nicht erreichbar ist, da überfordert

      Ja zu den Versicherungen, unsere hat Superleistungen, für ca 14 Euro im Jahr. Das habe ich verglichen, da ich dummerweise diesen Zusatzservice dank der Mobilitätsgarantie nicht genommen habe, Aktuell ist der aber drin dank der Super Hotline.

      ADAC Fachmann, ja auch da hat man einschlägige Infos bekommen. Auch von dem einen oder anderen Autohaus oder Abschlepunternehmer.....

      Sicher sollte man sich genau überlegen was man nach 14 Jahren zufriedenheit und nebenher noch 11 Jahre Boardbetrieb für entscheidungen trifft und ja sicher die Qualität war schon deutlich schlechter bei KIA, nach einem Zwischenzeitlichen hoch kommt leider ein langsames tief, lest einfach mal das Board von vorne bis hinten durch, leider kommen aktuell immer wieder viele kleinstmängel zu Tage und das gehäuft. Daher ist bei uns ein wechsel nicht unbedingt von Heute auf Morgen zu sehen, sondern eher ein schleichender efekt, ein Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat ( warum mache ich mich sonst kundig nach Preisen bei anderen Herstellern? Nur um vergleiche zu haben oder weil evtl tatsächlich was anderes von intresse sein könnte )

      Mike, nö warum, muss man als Betreiber einen KIA fahren? Ich denk eher nicht, ausserdem gabs mittlerweile einige Übernahme anfragen für das Board :)
    • LordofCarni schrieb:

      @ entejens, ich war eigentlich der Meinung das du Ironie versthst, eingeschränkte Mobilitätsgarantie, im WInter wenn es schneit oder kalt ist, weil die Hotline nicht erreichbar ist, da überfordert
      Es klang so sachlich, daß ich Dich mal für voll genommen habe ... :rofl:
      Und wenn Du die Aussagen einger anderer hier zur Erreichbarkeit der Hotline im Winter siehst (z. B. MoGTS), dann kann man das ja schließlich auch nicht verallgemeinern. Und eine Hotline, einen Hilfsdienst so umfangreich auf die Beine zu stellen, daß es definitiv ausreichend ist, ist eigentlich fast unmöglich (da fehlt noch die passende Glaskugel), und mit Sicherheit will das dann keiner mehr bezahlen wollen.

      LordofCarni schrieb:

      ADAC Fachmann, ja auch da hat man einschlägige Infos bekommen. Auch von dem einen oder anderen Autohaus oder Abschlepunternehmer...
      Eine Frage dazu: Sammelst Du nur negative Erfahrungen ein? Bzw. werden die negativen anders gewichtet als die positiven?

      LordofCarni schrieb:

      kommt leider ein langsames tief, lest einfach mal das Board von vorne bis hinten durch, leider kommen aktuell immer wieder viele kleinstmängel zu Tage und das gehäuft.
      Das stimmt sicherlich. Bist Du aber auch so intensiv in den verschiedenen Foren anderer Autohersteller unterwegs, daß Du da eine Tendenz erkennst, die es woanders nicht gibt (in jeweils derselben Leistungs- und Preisklasse natürlich)? Ich weiß es natürlich nicht, aber daß KIA hier eine Singularität darstellt, kann ich mir schwerlich vorstellen.

      P.S. Das mit dem Vergleichen der Leistungen der Versicherungen (auch mit den eigenen Ansprüchen) war nicht auf Dich bezogen, Axel. Das kam vielleicht falsch rüber.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • So ein Zufall, hier mein aktueller Bericht (bin gerade nach Hause gekommen):

      10.01.17 - 21:15 Uhr: Stelle ein hochfrequentes Schleifgeräusch hinten fest.
      Mal ist es da, mal nicht, auch nach Bremsungen.

      21:25 Uhr: Am Zielort angekommen, wollte mal hinten die Bremsen Kontrollieren (hatte da so eine Vermutung).

      - hinten rechts - alles OK
      - hinten links - Bremsscheibe, Bremsbacke, Radnarbe KOCHEND HEISß (ergo Bremse fest)

      21:30 Uhr: Kia-Assistens angerufen (0800er Nummer) -> nach ca. 10 Sekunden hob eine Freundliche Dame ab und nach ca. 15 Minuten war alles geklärt (ADAC-Abschleppdienst, nächstgelegenes KIA-Autohaus, Mietwagen).

      21:50 Uhr: Rückruf von Kia-Assistans zur Bestätigung wegen Mietwagen & ADAC.

      22:10 Uhr: ADAC ist da - alles ohne Probleme gelaufen! Hat uns sogar vom Autohaus zum nächsten Taxistand mitgenommen - um diese Zeit war niemand mehr beim Autohaus.

      22:30 Uhr: Anruf von der Autovermietung und anschließende SMS mit allen Daten (Adresse, Buchungsnummer etc...)

      22:45 Uhr: Ankunft am Autohaus (war nur ne kurze Fahrt)

      23:00 Uhr: anschließende Fährt mit dem Taxi zum Autovermieter (Kostenübername von Kia liegt bereits vor)

      23:50 Uhr: Übernahme des kostenfreien Mietwagen (aktueller Golf - Diesel, Navi etc...)

      Morgen muss ich noch zum Autohaus bzw. alles mit denen Regeln.

      Was soll ich sagen - abgesehen davon das unser Kia Rio UB (EZ: 04/2014) bei 56.268 KM dieses kleine Problem hat, lief alles von KIA's Seite sehr gut (quasi vorbildlich perfekt).

      LG Ray
    • Update:

      12.01.2017 - 13:20 Uhr: Das Kia Autohaus / Werkstatt hatte gerade angerufen. Während einer 30km-Testfahrt wurde festgestellt, dass das hintere linke Radlager defekt ist. Die Reperatur und das neue Radlager werden über die Garantie abgerechnet.

      Der Wagen sollte bis spätestens Montag den 16.01.2017 fertig sein und bis dahin habe ich auch meinen kostenlosen Leihwagen, der durch die Kia-Assistance vermittelt wurde.
    • Moin....

      erreichbarkeit der Hotline, ich kann das ja morgen gegen 10.30 Vormittags nochmal versuchen..... Samstag, alle wollen einkaufen und jeder zweite steht mit leerer Batterie da....

      Sicher lässt sich sowas nicht pauschalisieren, besonders nicht zu jedem Tag der Woche und erst recht nicht zu jeder Stunde des Tages, jetzt hat es dummerweis genau uns getroffen und das bleibt halt hängen.

      was das negative und positive anbelangt, was hängen bleibt, es bleibt natürlich beides hängen ( auch wenn das eigentlich nicht in der Natur des Menschens liegt ), ja auch in anderen Foren lese ich ab und an mal was so anfällt bei anderen Herstellern und ja auch da gibt es in den letzten Jahren viel kleinkram. Besonders sollte man die Beiträge ( genauso wie hier ) richtig lesen, da es in Deutschland die meisten Nörgler und ewig meckernden Fahrzeughalter gibt ( so einen hatten wir hier auch mal vor längerer Zeit, nein ich hab kein Geldstück im Amaturenbrett liegen usw ). Daher muss man bei einigem schon genau lesen.

      Für uns ist die Hotline ein absolutes NOGO und daher haben wir jetzt unsere Versicherung erweitert, so einfach ist das.

      Gruß
      Axel