Kaufempfehlung Carens oder Toyota Verso

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufempfehlung Carens oder Toyota Verso

      Hallo,

      wir haben uns gerade angemeldet und brauchen mal Eure Unterstützung. Wir können uns nicht wirklich zwischen dem Carens und dem Toyota Verso entscheiden. Was für den Kia spricht: höhere Anhängelast gebremst und ungebremst, die 7 Jahre Garantie usw, schöner Diesel mit 141 PS.

      Was für den Toyota spricht: der geringere Preis als Version S.

      Ich blicke nicht mehr durch...

      LG
      Stephan
    • Richtig, muss jeder für sich entscheiden.
      Im Forum kann man, wenn man will, Positives und Negatives nachlesen. Das gleiche im anderen Forum. Dann kann man ggf. besser entscheiden.
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hat der Toyota diese mittig angeordnete Tachoeinheit? Alleine das wäre für mich ein Grund, sich für den Carens zu entscheiden. Und wenn du wegen der Anhängelast schon überlegst, dann natürlich nur der Kia. Anhängelast ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Anhängelast ;)

      [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161230/cc34835d58988b1c139f060578bc185c.jpg]
      Vorne stark am ziehen und hinten kompromisslos vom Wohnwagen ausgebremst.
    • Guten Morgen,

      Ja, hat er. Wir wollen keinen Wohnwagen ziehen, sondern ab und was für den Garten. Es ist ein 750 kg Anhänger, ungebremst von Stema. Wenn ich richtig informiert bin, hat der Verso nur 450 kg, ein Witz bei der Größe wie ich finde. Was natürlich ein Argument für den Toyota ist, der hat keinen Turbo, kann auch nicht kaputt gehen...

      @new_ceed
      Guten Morgen Karsten,

      Noch nicht ganz. Was mich beim Toyota stört, ist der kratzempfindliche Innenraum. Du brauchst das Zeug nur ansehen und dann hast du schon ne Macke drin. Wenn ich mir so die ganzen Testberichte und Kommentare in den Foren so durchlese, ist es auch nicht mehr so die Verabeitungsqualität, wie vor ein paar Jahren. Darf ich fragen, warum du vom Avensis zu KIA gewechselt bist? Ich möchte mehr oder weniger die größmögliche Verarbeitungsqualität, für das Geld und nicht, dass es schon nach 20.000 km anfängt zu klappern.

      Hallo Uwe,

      Da hast du recht. Du als KIA Mechaniker, kannst doch bestimmt sagen, wie es in Sachen Materialqualität aussieht. Wir hatten mal nen Hyundai i30 und da war nach fast 5 Jahren und 70.000 km der Turbo im Eimer, wurde aber anstandslos auf Garantie gewechselt.

      LG
      Stephan
    • @ SK09:

      Du selbst sprichst die Pluspunkte der Koreaner gegenüber des Japaners an...
      In den Punkten Garantie, Anhängelast, etc. gebe ich Dir recht...

      Das Armaturenbrett ist beim KIA aber auch sehr empfindlich, falsches Pflegemittel, oder Portemonnaie mit Druckknopf drüber und das wars...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Die Frage ist ja, ob man einen Turbomotor "bedienen" kann. Wenn man pfleglich mit dem Turbo umgeht und ihm Zeit zum Aufwärmen und Abkühlen gibt, braucht man sich keine großen Sorgen machen. Wenn man natürlich das Auto aus dem Stand raus vergewaltigt, nützt auch der beste Kruppstahl-Turbo nichts. Und schon allein das Drehmoment würde für mich heute eindeutig den Turbo bevorzugen lassen.

      Am Ende ist die Frage allerdings wohl auch die Zukunftsfähigkeit. Dank VW scheint man sich ja nun richtig schön auf den Diesel eingeschossen zu haben, sodass man heute nicht weiß, ob man morgen noch überall hinfahren darf.
    • @LarsVomMars
      Guten Morgen Stefan,

      Euch allen ein gesundes neues Jahr!

      Normalerweise sollte das ja eigentlich kein Problem sein, der Carens ( der neue ) hat doch Euro 6. Es sollte, wenn es dazu kommt nichts gegen eine blaue Plakette sprechen. Das mit dem Turbo ist klar, wegen langsamn warm fahren und abkühlen lassen. Es war auch mehr am Rande gemeint, da dieses Teil beim Toyota nicht verbaut ist, kann es auch nicht kaputt gehen. In Sachen Drehmoment gebe ich Dir vollkommen Recht!

      Mal ne andere Frage: Wie lange waren bei Euch die Lieferzeiten bzw. was ist realistisch?

      Meine Konfig sieht so aus: Carens Dream Team Edition, 1.7 CDRi 141 PS, Brilliantsilber, Navigationspaket, AHK (abnehmbar) - ne starre würde es auch machen, KIA Protection Plus, 3. Sitzreihe Einzelsitze, soll dann über einen Behindertenrabatt laufen

      LG
      Stephan
    • Aktuell würde man ja Autos, die "nur" Euro5 haben, die blaue Plakette verweigern.Wenn also irgendwann (was dank VW wohl nicht sehr weit in der Zukunft liegt) dann Euro7 eingeführt werden sollte, wird es mit Euro6 genauso enden. Dann ist die profitabelste Plakette eben nicht mehr blau, sondern pink oder was auch immer.
      Ich finde den Diesel ja an sich auch nicht schlecht, fahre ja selber einen. Aber man kann derzeit einfach nicht abschätzen, wie es spätestens in 5 Jahren aussieht. Dieses Jahr sind Wahlen, die EU will Kohle und klagt ständig gegen Deutschland, die Städte machen sich vor Angst ein (hier ist Potsdam für mich das positive Beispiel, die die Plakette ums Verrecken nicht einführen wollen; Erfurt dagegen wird heute wieder den Diesel verteufeln, weil, wie jedes Jahr am 01.01., die Feinstaubbelastung im Kessel extrem hoch ist).

      Zum Turbo: Die Teile können durchaus bis in den mittleren sechsstelligen Kilometerbereich kommen, wenn man sie pfleglich behandelt. Defekte sind natürlich nie ausgeschlossen, aber dank der 7 Jahre und 150.000km solltest du da recht gut abgesichert sein. Und von übermäßigem Turboausfall ist mir hier eigentlich auch nichts aufgefallen. Bei den Fiat T-Jet sind die Lader bspw. gerne gerissen.

      Zur Lieferzeit kann ich nichts sagen. Wir hatten zwar vor einem Monat eine Übergabe, aber das war ein Venga und der kam ziemlich schnell. Insgesamt würde ich aber generell mit ungefähr 2-3 Monaten bei einem Neuwagen rechnen.
    • @SK09
      Da ich gewissermaßen sehr flexibel bin, was die Fahrzeugmarke angeht und ich mir Autos kaufe, welche mit Preisleistung und Design glänzen, bin ich zu KIA gekommen. Der Avensis war neu und Bj. 2011 innerhalb von 2 Jahren waren mehrere Garantiefälle eingetreten, unter anderem Verbundfrontscheibe zog im Blaukeil oben Luft, Lederablösung am Lenkrad, Rost an der Kofferraumklappe etc., desweiteren Klappern in der B-Säule Gurtaufwicklung, Lenkrad stand bei Geradeausfahrt nicht ganz gerade und Spaltmaß Stoßstange an beiden Frontscheinwerfern sehr groß. Nach 2 Jahren hab ich den Avensis dann verkauft, obwohl alles zum Verkaufsdatum repariert war, wollte ich nicht noch mehr Zeit in dieses Auto investieren.

      Grüße Karsten
      Ex-Avensis T27 Combi, EZ 04/2011 www.avensis-forum.de
    • Ok, gut zu wissen.

      Wir sind vorhin von der Probefahrt wieder gekommen. Der Motor ist schon der Hammer und das Drehmoment ist spitze. Das Modell was wir hatten, war denke ich die Top Ausstattung mit Leder dem grossen Glasdach usw. Möchte ich aber nicht. Den Dreamteam Edition haben wir uns in Silber mit starrer AHK, Schmutzfänger vorn und hinten, KIA Protection Plus und Navigations Paket rechnen lassen. Wow, muss ne Oma lange für stricken. War aber ein schönes Auto und passt auch in unsere Garage rein.

      Gestern haben wir den Verso probegefahren.Er ist rein vom Empfinden her kleiner als der Carens ( auch im Kofferraum ) und hat nicht so viel Drehmoment wie der KIA. Nun heisst es abwägen...

      LG
      Stephan