Fehler bei der Zündung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler bei der Zündung

      Hallo zusammen,

      seit langem melde ich mich hier mal wieder. Ich habe ein Problem mit meinem Shuma 2 und hoffe, dass hier noch jemand ist, der sich damit auskennt. Es scheint sich um ein Problem mit der Zündung zu handeln.

      Fehlerbeschreibung:

      Während einer längeren Fahrt (morgens 160 km hin, abends ist es dann bei ca. 140 km passiert) begann der Motor das Gas nichtmehr richtig anzunehmen und gefühlt unrund zu laufen. Die Motorkontrollleuchte hat dann erst zu blinken begonnen und leuchtete dann dauerhaft. In der freien Werkstatt fanden Sie raus, dass Zündkabel defekt waren. Da das vor ca. einem Jahr schon mal passiert ist, wurden die beiden Zündspulen getauscht. Nach der Reperatur bin ich relativ wenig gefahren. Eines Tages fuhr ich ca. 25 km (mit kurzen Unterbrechungen). Auf dem Rückweg, nach einer Pause von ca. 1-2 Stunden, fing der Fehler nach ein paar Kilometern wieder an. Ich musste anhalten und mich abschleppen lassen. Die Leistung war fast komplett weg, der Motor lief extrem unrund, giing im Leerlauf beinahe aus und im Motorraum roch es ungewöhnlich nach Benzin oder verbranntem Öl oder so. Als die Leute von der Werkstatt das Auto vom Hof in die Halle fuhren, lief der Motor allerdings ganz normal, es leuchtete lediglich noch die Motorkontrollleuchte. Das Auslesen brachte wohl das Ergebnis, dass zwei Zylinder keinen Zündfunken erhalten haben oder soetwas in die Richtung. Anscheinend sind auch die Stecker des Kabelbaums sehr brüchig. Gemacht haben sie letzten Endes nichts, da sie den Fehler nicht identifizieren konnten.
      Ein paar Tage späte fuhr das Auto ohne Probleme ca. 35 km Autobahn bei ca. 120 km/h. Wieder einen Tag später trat der Fehler wieder nach deutlich weniger Kilometern auf. Am nächsten Tag war wiederum bis auf die Lampe alles ohne Probleme und ich konnte ca. 15 km fahren und das Auto parken. Beim erneuten Start nach wenigen Minuten trat der Fehler dann gleich beim Start wieder auf.

      Frage:
      Kennt jemand den Fehler bzw. weiß jemand, an was das liegen könnte? Viel Geld will ich in das mittlerweile deutlich in die Jahre gekommene Auto nicht mehr.

      Vielen Dank und frohe Weihnachten
      Stephan