Wischwasserbehälter ausbauen !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wischwasserbehälter ausbauen !

      Hallo,

      mein Sporty verliert das Wasser aus dem Wischwasserbehälter. Um der Ursache auf den Grund zu gehen möchte ich den Wischwasserbehälter gerne ausbauen.

      Gibt es irgendwo eine entsprechende Anleitung oder kann mir jemand eine evtl. Ursache nennen oder mir beim Ausbau des Behälters auf die Sprünge helfen?

      Vielen Dank schon vorab.
    • Wischwasserbehälter

      Der gesetzte Link bezieht sich auf eine Anfrage von mir. Leider waren die darauf erhaltenen Antworten wenig zielführend.
      Laut KIA soll die kpl. Frontschürze/Stossfänge demontiert werden. Ist ein erheblicher Aufwand. Ich habs trotzdem nicht gepackt. :motz:
      Habe dann das rechte Vorderrad entfernt. Die Radhausverkleidung gelöst und die Befestigungsschraube Stossfänger/Kotflügel entfernt. Danach ist der Behälter halbwegs zugänglich.
      Beide Befestigungsschrauben vom Behälter entfernt. Leider kann der Behälter dann trotdem noch nicht ausgebaut werden. Der hat noch einen 3. Befestigungspunkt der von dieser Position leider nicht einsehbar oder fühlbar ist.
      Bei mir ist das Wasser an dem eingesteckten Füllhöhenmesser ausgetreten. Der Steckverbinder zur Anzeigeleuchte ist nur schwer zugänglich und wurde nicht getrennt.
      Den Füllstandmesser dann mit List und Tücke, die Anschlussleitungen sind arg kurz, so aus dem Behälter herausgezogen. Im Behälter sitzt dann noch eine Gummi-Profildichtung. Diese ebenfalls entnommen und alle Dichtflächen sorgfältig überprüft, gereinigt.
      Keine Beschädigungen sicht/feststellbar.
      Alles wieder montiert und.....................tropft immer noch.
      Danach nochmals zerlegt und die Falze der Dichtung mit Silikondichtmasse bestrichen und in den Behälter eingesetzt. Den Füllstandmeser eingeschoben und alle Teile wieder montiert.
      Ist so leidlich dicht. Über längeren Zeitraum verliert der Behälter immer noch Wasser.
      Die genannte Arbeiten wurden bei aufgebocktem Vorderwagen durchgeführt, was doch etwas beschwerlich ist. Ein Grube, besser noch Hebebühne wäre von Vorteil.
    • Hallo FLEXI,

      vielen Dank für die Hinweise, ich hatte das schon gelesen. Ich denke mal das bei mir das Leck woanders zu suchen ist, ich habe keine Füllstandsanzeige (2.0 16V 4WD Benzin, EX Version aus 10/2005). Ich werde dann mal schauen was sich hinter der Radhausabdeckung verbirgt und ob ich das Leck im nichtausgebauten Zustand finden kann.

      Gruß
      Jo
    • Also meiner ist aus 2006, Holländer.

      Im fraglichen Fahrzeug ist doch sicherlich eine Kontrollleuchte für niedrigen Wasserpegel vorhanden, oder? Diese Leuchte wird von dem Füllstandanzeiger angesteuert. Ist im Prinzip ein Schwimmerschalter in einem separaten Gehäuse, welches von unten in den Wassertank eingeschoben wird.
    • Nach intensivem Studium habe ich die Kontrollleuchte im Cockpit gefunden, sitzt im rechten Tachoteil und ich habe immer links im Drehzahlmesserteil gesucht.... es scheint aber immer noch ausreichend Wasser im Behälter zu sein.
      Wenn ich den Behälter komplett fülle läuft nach kurzer Zeit Wasser innen an der rechten Radhausverkleidung herunter, der im Motorraum zu sehende Füllstutzen ist dann leer.
      Ich vermute das immer noch soviel Wasser in Behälter bleibt das die Kontrollleuchte nicht aufleuchtet.

      Wenn es etwas wärmer ist werde ich mal hinter die rechte Radhausverkleidung schauen, den St0ßfänger kann ich immer noch demontieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vanillefresser ()