Hilfe, geht bei 100-120 öfters aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich werde morgen die Injektoren mal mit einer spülung durch laufen lassen.....
      Kann mir jemand sagen ob anhand einer defekten lichtmaschine auch motor Störungen in Hinsicht des ausgehens her kommen können.
      Weil ich bemerkt habe das, das Licht flackert und neuerdings zwitschert auch das Lager von ihr......
      Die Batterie hatte ich komplett geladen allerdings nach dem 2. Morgendlichen starten ist sie ebenfalls wieder so schwach.
      Es ist eine 75ampere Batterie aber laut Anleitung gehören 100 rein.
      P.s Fehler auslesen habe ich schon machen lassen oben steht es schon irgendwo welche es waren.
      Wurden gelöscht und seid dem geht er zumindest nur noch unter dauerlast aus.
    • also batterie solltest schonmal ne stärkere rein machen, mindestens ne 95AH, die kleinen sind bei dem großen Motor schon weng minderbemittelt. Ob ne Spülung was bringt, wag ich zu bezweifeln.
      Ich gehe Aufgrund der beschriebenen Fehler mal von defekten Injektoren aus, heisst, wenn du unter Last fährst, läuft der Motor einige Zeit, und geht unterm fahren dann einfach aus, nach Zündung aus und einschalten neustarten, läuft er ganz normal weiter, bis der Motorschutz wieder anspringt.
      Da bei Kia aber im Fehlerspeicher, der jeweils defekte Injektor nicht angelegt wird, kannst du nur einen nach dem andren auf verdacht auswechseln, oder eben alle 4 auf einmal, dabei aber des einlesen der Injektorencodes nicht vergessen.

      Lichtmaschine ist eher unwahrscheinlich, da ich denke, des des flackern durch die zu kleine Batterie mit entsteht
    • Hi also die mit der puren spülung wollte er nicht laufen und ging gleich aus sprich anstatt vom Tank sollte die spülung gezogen werden... Das wollte er nicht habe es nun in den Tank mit rein gekippt.
      Ich hatte ja nun die mkl leuchte wieder ein gesetzt und siehe da sobald ich zwischen 50 und 80 fahre oder beschleunige fängt er ab ca 2100 Umdrehungen an zu klappern rattern nageln so in der Art.
      Jedenfalls leuchtet während des gas Gebens die mkl sobald ich vom Gas gehe ist sie sofort wieder aus....
      Fehler werden leider nicht abgelegt.
    • Ich befürchte langsam echt es sind die Injektoren und das ist nen f....... teuer Spaß
      Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo man diese halbwegs erschwinglich her bekommt???
      Bei eeebäääää bin ich schon zu oft übers Ohr gehauen worden.

      Aus und Einbau kein Ding aber mir möchte sie keiner hier in meiner Gegend eintragen im steuergerät. Angeblich hätten schon manche Werkstätten damit egal bei welcher Marke Probleme ohne ende danach gehabt..
    • Moin,

      lass es mit den Injektoren sein - es ist imho zu 99% die Pumpe...

      Meiner hatte bei wenigen 100km 2 mal blockiert mit metallischem Kreischen im <1sec. Bereich. Damals weigerte sich (kein abgelegter Fehler) KIA, die Schrottpumpe zu tauschen... Ab 50.000km dann mit 2T-Öl gefahren - dann problemlos - bis bei 263.000km die MKL kam beim überholen. Lange & teure Versuche der Werkstatt - Rücklaufmenge zu hoch, ergo neue Injektoren. Mit neuen gings gut für 1Y+1W (22.000) same problem - MKL bei Last... Damals immer bei 120 (oder mehr) und überholen, also etwa 70-90% Last des Motors. Nun nochmal die völlig überflüssige Rücklaufmengenmessung (reine Geldschneiderei) und wieder ein def. Injektor - natürlich keine KIA-Garantie....

      Jetzt bei 306.000km waren nur noch etwa 25% Motorlast möglich = keine Drehzahlen über 1.500 erreichbar - Motor geht während Fahrt einfach aus. Jetzt sagt sogar die Werkstatt, das es die Pumpe ist, nachdem alles vorher (sehr teuer) getauscht wurde (rund 3.000 Euro). Die Anweisungen für die Werkstatt sind halt suboptimal - ein normaler Maschinenbauer ist da fitter und sagt gleich Pumpe. Denn wenn unter Last bei der Rücklaufmengenmessung Luftblasen im Schlauch sind ist es zu fast 100% die Pumpe. Nur das darf die KIA-Bude so nicht feststellen.....

      Für mich ist das Thema Diesel im PKW damit für Ersatz des Van endgültig durch. Rails im PKW mit üblichem Werkstattpersonal..... - da braucht es den MB-Spezi.

      Wer lesen will --> hier lang: www.tiefnig.de/terracan/ (J3-Motor ident in Cn2-QV)

      Mit viel Glück gibts morgen ne heile Pumpe - da der Überholer Bosch-Biberach über Stunden telefonisch NICHT erreichbar ist - und währenddessen eine Netzrecherche auch dort offenbart, das die nur mit Wasser kochen - sprich eher def./falsche Teile (gern mehrfach) liefern. Die Kosten von 600 - gegen KIA mit 1.400 Euro - (reine Pumpe als Ersatzteil) lassen dann auch nicht fröhlich stiimen.

      Nochmal über 2.000 Euro für ein Auto mit Restwert unter 1.000 Euro. Aber es gibt leider kein vergleichbares Auto - außer den deutlich größeren T5/6 oder MB Vito.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Paasi... wo bist Du?

      Also meiner läuft jetzt wieder - mal wieder Rücklaufmengenmessung (leider Injektoren diesmal heile) und Einbau neuer Pumpe ist Motorlauf deutlich besser - aber bei Last (so mehr als 70PS bzw. über 2.000rpm) kommt MKL... Nach Reklamation endlich auch den Schrott-Diesel-Hauptstrom-Filter getauscht - HURRA jetzt möhrt er wieder!!!

      Aber mal ehrlich - ist es SINNVOLL, ein Auto mit Railsystem zu fahren? (gesamter Rep-Aufwand > 5.000 bei 300.000km? - SO TEUER ist KEIN BENZINER!)

      Der Verbrauch ist ja ganz ok bei hoher Steuer/Versich./Wartungkosten vs. Spritkosten/Wartung eines Benziner. Aber so alle 200 Mm (mit 2T-Öl alle 300.000) das kpl. Einspritzsystem für 4-5.000EUR beim Diesel gegen lediglich eine Pumpe beim Benziner für lausige 350EUR plus 2 KAT´s für 700 alle 250.000...

      Ja das Ganze ist letztlich abhängig von Jahres-km-Fahrleistung - aber ein Diesel wirtschaftlich um 25.000/anno???
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo Dickschiff.....
      Wir sind mit dem Kia leider einem nicht so netten Privat Verkäufer auf den Leim gegangen dieser wusste genau was er uns verkauft und hat es in den Nachrichten immer so umschrieben das wir laut Anwalt gut drauf rein gefallen sind und dagegen auch nur sehr schwer bis gar nichts machen können.

      Bei mir tauchen die Fehler 1119 und 1120 auf.....
      Beim Gas geben Kontrolle leuchte an und bei ca 2100-2400 Umdrehungen zusätzlich noch ein klappern/nageln. Tritt man behutsam aufs Gas kann man ohne Probleme fahren aber Leistung fehlt ohne hin von Anfang an.

      Ich habe nun Mal die delphi Software dran gehängt und diese beschreibt zwar die gleichen Fehler allerdings nennt die Software diese "Kraftstoffleitungsdruck Regelventil"
      Dieses ventil sitzt in der pumpe mit drin und währe auch einzeln zu kaufen.

      Hat dies schon Mal jemand gewechselt, weil dann könnte das Problem mit ca 100 Euro behoben werden.
      Mfg.
      P.s trotz der Probleme hab ich mich in dieses Auto verliebt :rolleyes: irgedwie.
    • Moin,

      das Problem ist eher vom 3er bekannt, da gab es wohl sogar eine Rückrufaktion.

      Sollte also kein großes Problem und den Versuch auf jeden Fall wert sein.

      Viel Erfolg!
      Pitt

      PS: Horst, Du machst mir Angst! ;(

      Ich bin jetzt bei gut 250Mm angekommen und der Motor startet selbst bei -10° problemlos. Das Getriebe schaltet inzw. besser als je zuvor und ich war mir eigentlich sicher, den Dicken noch lange Zeit als treuen Begleiter an meiner Seite zu haben.
      Ob ich solche Summen investieren würde, weiß ich aktuell nicht. Aber Du hast schon Recht: Es gibt einfach nichts vergleichbares, wenn man sich nicht einen Eigenimport von sonstwo auf der Welt antun möchte. :D
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • joer77 die gleichen Fehler?
      P1119 und p1120?
      Die gleichen Symptome?
      Kann man das Krafstoffdruckregel Ventil einfach aus der pumpe ausbauen und wechseln oder kommt man da nicht ran?
      Die Pumpe läuft ja über Zahnriemen mit.

      Weiß einer zufällig wo der doofe Klopfsensor sitzt am motor?
      Ich habe einen bestellt ist auch schon angekommen aber ich kann diesen nicht ausfindig machen.
      Dieser wird dann soweit ich weiß mit 20nm festgezogen für optimale Ergebnisse soweit ich weiß.

      P.S letztes als ich den Dieselfilter gewechselt hatte ist mir auch aufgefallen das sich das System nicht auf Druck pumpen ließ mit der Hand pumpe.
      Muss es das nicht eigentlich?
      Es ließ sich ewig pumpen der Handballen wurde auch nicht fester.
      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paasii ()

    • ja die identischen Fehler, ich lese den heute Abend nochmal aus, bei mir meldet sich aber des ein oder andere Mal auch der LMM mit, aber ich habe den verdacht, das es sich um eine Folgeerscheinung handelt.
      Generell muss ich aber sagen, das bei mir die MKL schon bei etwa um die 2000 Umin meldet, und erst wieder kurz ausgeht, sobald ich ein wenig des Gas wegnehme, ansonsten schaltet sich das Schutzprogramm ein, und der Motor ist aus, neu starten behebt dann halt kurzzeitig das Problem.
      Diesen Regler kannst du wechseln, ohne die Pumpe auszubauen, der sitzt ja aussen dran, und ist mit ein, oder zwei Schräublein festgemacht.

      Gruß Marcel
    • hi Marcel, ich habe mit der Firma Spitzeberger telefoniert diese zerlegt Kias etc zur Ersatzteil gewinnung.....
      Diese meinten jetzt das diese zwei benannten Fehler ihrer Erkenntnis nach eigentlich immer eine Defekte pumpe bedeuten.
      Der Regler würde es angeblich nur melden oder drin stehen da die Pumpe den Druck nicht mehr bringt und dieser nicht richtig arbeitet dann.