Hilfe, geht bei 100-120 öfters aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe, geht bei 100-120 öfters aus

      Hallo,

      mein Modell 2 mit Automatik ging heute auf der Autobahn mehrmals einfach aus, man konnte also immer zwischen 100 und 120 ein Ruckeln wahrnehmen und dann nahm er kein Gas mehr an und ging aus. Das ganze ist mehrmals passiert. Der Motor hört sich während es auftritt nicht normal an sondern eher so rappelig. Die automatik schaltet soweit gut bis auf manchmal ruckt es wenn er von 3. in den 4. schaltet. Er zieht dann bisschen schlechter und nach einiger Zeit ist wieder gut.

      Weiß einer ungefähr was es sein könnt?

      Ich bin gern ein Hobbyschrauber aber es ist mein erster Kia und meine erste Automatik. Bitte helft mir.

      Mfg
    • Hi das war auch mein Gedanke schnellere gewschwindigkeiten= mehr Sprit aber wenn ich kickdown los ziehe schon 0 - 100 z.b läuft er ja auch tadellos und da braucht er ja mehr Sprit als mit 110- 120 im normal Betrieb.
      Es hört sich dann immer so an als wenn man mit Kupplung los fahren würde und zu wenig gas gibt bevor er aus geht ein Geräusch wie es eigentlich auch machen würde wenn er kein Sprit bekommt in dem Moment.
      Der Dieselfilter vorne im Motorraum schaut aber relativ neu wenn nicht sogar neuwertig aus also das Gehäuse.
    • Moin,

      ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und Dir dringend ans Herz legen, den Filter zu tauschen! Der kostet keine 20€.

      Beim Wechseln solltest Du prüfen, ob sich Späne im Filter gesammelt haben. Dazu den Inhalt durch einen Kaffeefilter gießen und genau untersuchen, ob etwas zurückbleibt. Denn leider geht ein Schaden an der Hochdruckpumpe gerne mit solchen Symptomen einher.

      Welches Modelljahr (elfte Stelle der VIN) hat der Wagen und wie ist der km-Stand?

      Dem Getriebe würde eine Spülung sicher gut tun. Aber erst schauen wir, ob sich das überhaupt lohnt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • ich denke es wird der Raildrucksensor sein. Schau mal in die Boardsuche
      Kraftstofffilter würde ich trotzdem mit tauschen.

      Warst du in ner KIA Werke zum auslesen oder in ner freien?
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Also eich glaube ich habe erschreckend neues.....
      Der Filter ist bestellt und kommt hoffentlich morgen endlich an.....
      Der raildrucksensor sieht wie neu aus in dem kia....
      Habe zwar einen bestellt aber ich denke daran wird es dann schon mal nicht liegen.
      Der kia hat nun auch das Problem das er ich glaube im 3. Gang 3000 Umdrehungen den turbo abschaltet.
      Sobald er aber in den 4 Gang geht kann ich ganz normal wieder mit Leistung fahren.
      Ich werde noch irre......
      Der kraftstoff filter schaut übrigens auch neuwertig aus.
    • Wo hast du den denn auslesen lassen?
      Wenn du den Raildrucksensor eingebaut und den Filter gewechselt hast und der Fehler noch da ist lass den mal bei Kia auslesen und gib mir mal die Codes. Du kannst mir mal deine VIN schicken. Gerne per PN
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • So update.....
      Klopfsensor ist da aber ich konnte diesen nicht diesen am Motor....
      Dieselfilter und raildrucksensor sind noch nicht da.
      Ich habe spaßeshalber mal den luftfilter geöffnet um mir die matte anzusehen und diese ist Sofas von schwarz und voller Dreck gewesen das habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.
      Agr habe ich mal ein bisschen gereinigt und luftmassenmesser mal mit bremsenreiniger durch gespült.
      Kann mir jemand verraten wo der klopfsensor genau sitzt am 2.9 Motor.

      Mfg
    • Hi, Dieselfilter wurde getauscht und er läuft auch bis jetzt recht gut Leistung etc wieder da.
      Allerdings hat er bei ca 2000-2300 Umdrehungen dieses komische Geräusch als ob er stottert und dann wenden wieder richtig last gibt und die Drehzahlen erhöht ist es weg.
      Kommt man mit teillast bzw mit nur wenig gas in diese Richtung kommt das Geräusch wieder er stottert und es hört sich an als ob ein injektor kaputt ist.
      Kommt das ungefähr hin?
      Mfg
    • Injektor wenn defekt ist, hast du auch die MKL, ausserdem sollte ein Eintrag im Fehlerspeicher dann zu finden sein. Hast du den luftfilter auch ersetzt, und den LMM richtig gereinigt?
      Und wenn wirklich ein Injektor defekt wäre, hast auch keine Leistung mehr, da ja die Einspritzwerte nicht mehr stimmen würden.
      Denke eher, des es ein anderer Fehler dann sein wird, aber aus der Ferne, zu sagen was es ist, auf die Aussage hin, es hört sich an wie ein Stottern, ist verdammt schwierig.
    • Luftfilter ist bestellt dieser war mehr als dreckig....Habe den alten aus geklopft und wieder rein bis der neue da ist.
      Bei uns hier in der Gegend muss irgendwie alles bestellt werden...Es ist nichts vorrätig für kia bei den teile Händlern.
      Also es ist keine mkl an....Aber ich glaube entweder wurde die Birne vom.vom.vorgänger bösartig herausgenommen oder die Birne ist defekt weil auch bei der Zündung nichts vom der mkl leuchtet obwohl sie ja dann müsste.
      Mfg
      P.s. Ich bin schon mal dankbar für den Tipp mit dem Dieselfilter....
      Jetzt läuft er wenigstens auch wenn mehr schlecht als recht.