Fehlende Reifenluftdrucksensoren in neuen Original KIA Felgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlende Reifenluftdrucksensoren in neuen Original KIA Felgen

      Habe im Mai diesen Jahres einen neuen Venga bei einem Händler in Datteln gekauft. Bei den Preisverhandlungen gab es dann einen Satz Winterreifen auf KIA Alu Felgen zum günstigen Preis dazu. Der Herbst kam und ich ließ diese Winterreifen bei einem Reifenhändler um die Ecke montieren (auf den mitgekauften Felgen!). Beim ersten Start leuchtete sofort die Reifenluftdruckkontrollanzeige auf. Der Reifenhändler sagte, dass es Sensoren gibt, die erst nach einigen Kilometern Fahrt initialisiert sind. Nach zwei Tagen und ca. 60 Kilometern Fahrtstrecke änderte sich nichts. Die Kontrollleuchte ist immer an.

      Nachfrage beim KIA Händler ergab, ich solle in die Werkstatt kommen, man wolle nachsehen. Meine Frau fuhr zur Werkstatt, diese kontrollierte und sagte, dass wohl in zwei der vier Rädern kein Sensor verbaut sei. Dies könne man an einem separaten Termin erledigen. Der Preis dafür würde normalerweise 300,-- Euro betragen. Aus Kulanz würde man uns das für 150,-- Euro anbieten. Meine Frau sagte, sie müsse erst mit mir Rücksprache halten, machte aber auch schon einen entsprechenden Werkstattermin fest.

      Zu diesem Termin fuhr ich dann und erklärte dem Kia Mitarbeiter, dass ich nicht bereit sei, für die Sensoren und deren Montage zu zahlen, da das Vorhandensein ebendieser seit Beginn 2014 bei Neuwagen Pflicht ist. Und mir nicht erklärlich sei, dass zwei Sensoren verbaut seinen und zwei fehlen. Darauf wurde der Verkäufer angerufen und ich solle direkt mit ihm sprechen. Stark abgekürzt ergab das Gespräch, dass er nicht der Meinung sei, dass ein Mangel vorliege und er mit meiner Frau schon alles geklärt habe. Nach einiger Diskussion und auf meinen Einlass, dass wir dann nicht weiter bei ihm als Kunden auftreten würden, meinte er, er habe "die Bude eh voll", und dann sei das eben so.

      Ich bin weiterhin nicht bereit, für die nicht gelieferten Sensoren zu zahlen. Soweit mein Erfahrungsbericht zu einem Kia Händler.
    • Schreib an die Kia Kundenbetreuung.
      Schildere alles und auch den Spruch, dass er die Bude eh voll hat und dich sozusagen nicht braucht.

      Es kann doch nicht sein, dass du nur 2 Sensoren bekommst.

      Ich würde ihm schriftlich per Anwalt eine Frist setzen.
      Solche Händler kommen sonst damit immer wieder durch, weil sich keiner wehrt.

      Das ist bestimmt nicht in Kias Sinne, dass die Kunden mit diesen Worten abgespeist werden.
    • Ich denke, mit den beiden fehlenden Sensoren liegt ein Sachmangel vor, den der Händler im Rahmen seiner Sachmängelhaftung (Gewährleistung) beheben muss. Zudem hast du den Mangel innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf angezeigt, so dass die Beweislastumkehr gilt, wonach vermutet wird, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag. Das Gegenteil müsste dann der Händler beweisen.

      Das es sich hierbei um einen von Beginn an vorliegenden Mangel handelt, ist ja ohnehin recht offensichtlich, so dass selbst das Ende der Beweislastumkehr nach 6 Monaten eigentlich kein Problem darstellen sollte.

      Ich denke, du solltest den Händler auf seine Sachmängelhaftung hinweisen und Nachbesserung verlangen. Sollte es hierbei Probleme geben, bleibt neben der Info an Kia selbst auch die Einschaltung der Kfz-Innung (was ggf. wirkungsvoller ist, da für die Gewährleistung nicht Kia sondern der Händler selbst in der Pflicht ist).
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
      Vielleicht sollte man zuerst den Geschäftsführer des Autohauses konsultieren, das könnte auch schon helfen. Spätestens bei einer Ankündigung der Kommunikation mit KIA/Innung/Anwalt zum Ende es Gespräches, also wenn er nicht die Gewährleistung leisten will, sollte wirksam sein.
      Über alternative Werkstätten würde ich mir auch Gedanken machen (in Abhängigkeit des Gespräches mit dem GF).
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • ocean_ceed schrieb:

      Denn ein Händler darf natürlich auch 2016 dir Felgen ohne Sensoren verkaufen.
      Aber nutzen darf man die nur, wenn das Fahrzeug ab 1. November 2012 typgenehmigt wurde oder ab 1. November 2014 erstmals zugelassen wurde. (Quelle)
      Zumindest letzteres ist ja wohl beim TE gegeben. Und da der TE die mit dem Fahrzeug verkauften Felgen/Reifen nutzen will (der Händler mußte davon ausgehen, daß sie für das neue Fahrzeug sind), ist der Verkäufer in der Pflicht.
      Ergo: Druck machen. :!:

      @Gobi
      Nur, wenn man ab und an nen Clown verspeist ... :baeh:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Habe ähnliches mit meinem Sorento UM erlebt. Da ist einfach schon ab Werk kein Sensor auf dem vollwertigen Ersatzrad mit Originalfelge verbaut, obwohl er die Sensoren auf den anderen Rädern hat. Bemerkt hatte ich es erst, als ich mir blöderweise einen Reifen leicht an der Flnke beschädigt hatte und den getauscht habe. Das ist aber durch die schwammig formulierte Rechtslage abgedeckt. Lies sich nichts machen.

      Beim Kauf meines Zweitwagens Kia Rio habe ich allerdings die zusätzlich erworbenen Winterräder inkl, Sensoren geliefert bekommen, obwohl das nicht ausdrücklich vereinbart wurde. Da war dann der Begriff Kompletträder auch so ausgelegt, wie man es als Verbraucher erwarten würde.

      Ach ja, die Originalsensoren kosten beim UM so um die 280€ für 4 Stück. Also einem dann 300€ für 2 für einen Ceed vorzugaukeln und dann einen auf angebliche Kulanz für 150€ zu machen ist auch fragwürdig. Monatgekosten zu erheben ist lächerlich, der Reifendienst macht das so mit, wenn er Reifen wechselt. Komisch, dass die das übrigens nicht gesehen haben. Man kann doch an den Ventilarten erkennen, ob das welche mit Sensoren sind. Schau doch mal bei Gelegenheit in die Zubehörpreisliste für Dein Fahrzeug auf der Kia Homepage. Im freien Handel kosten die Sensoren übrigens auch weniger.
      Gruß aus Franken :)
      vagabund

      Aktuelle Fahrzeuge:
      Kia Sorento UM 2.2. CRDI AWD Automatik Performance Paket, EZ 6/2015 und Kia Rio 1.4 ISG Dream Team Edition Premium Paket 3, Schaltung, EZ 3/2016
      Verbrauch Sorento:
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/704909.png]
    • uwe schrieb:

      Hallo, vollwertigen Ersatzräder haben keine Sensoren, ist normal.

      Aber auch erlaubt? Bei Noträdern würde ich das auch so sehen, daß keine Sensoren erforderlich sind (aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung). Aber bei Fahrzeugen mit Typgenehmigung oder Erstzulassung nach den jeweiligen Stichtagen gehört das vollwertige Ersatzrad für mich schon zur Erstausstattung. Außerdem steht beim ADAC

      4. Dürfen die Sensoren des direkt messenden RDKS in einem zweiten Rädersatz weggelassen werden?
      Nein! Mit der Ausrüstungsvorschrift wurde das RDKS Bestandteil der Typgenehmigung. Damit muss das RDKS mit allen verwendeten Rädersätzen einwandfrei funktionieren. Mögliche Fehler oder Fehlfunktionen des RDKS, die mit einem Warnsignal kenntlich gemacht werden, müssen behoben werden. Ein Abschalten des RDKS, wie es bei optionalen Systemen in der Vergangenheit teilweise möglich war, ist mit der Ausrüstungsvorschrift nicht mehr zulässig und vielfach nicht mehr möglich. Wer mit einem Rädersatz ohne die entsprechend geeigneten Sensoren sein Fahrzeug in Betrieb nimmt, wird dauerhaft eine Fehlermeldung im Display erzeugen, die sich nicht unterdrücken lässt.

      Und das hier spricht meines Erachtens auch dagegen, daß der Händler von Haegar rechtens gehandelt hat (er wußte ja, für welches Fahrzeug die Winterräder gedacht sind - möglicherweise stehen die Räder sogar auf derselben Rechnung wie das Fahrzeug):

      7. Können ältere Winterräder ohne Reifendrucksensor von einem alten Pkw-Modell auf ein Neufahrzeug mit direkt messendem Reifendruckkontrollsystem übernommen werden?
      Wenn z.B. Räder von einem verkauften Fahrzeug auf ein gleiches Nachfolgemodell mit direkt messenden RDKS übernommen werden sollen, und diese Räder in allen technischen Aspekten zu dem neuen Fahrzeug passen, müssen die alten Räder mit Reifendrucksensoren nachgerüstet werden.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Es ist einfach generell eine schwache Leistung für einen Autohersteller bei einem vollwertigen Ersatzrad einfach den Sensor einzusparen. Bei einem Notrad würde ich es ja verstehen, das wird auch nicht dauerhaft gefahren. Ein vollwertiges Rad aber schon. Das ist überhaupt nicht aus Kundensicht gedacht, sondern lediglich der Kosteneinsparungswut geschuldet. Und das bei einem 50.000€ Auto. Rechtlich glaube ich zwar auch, dass man am Ende wohl einen Musterprozess gewinnen könnte. Nur den bricht niemand wegen der gerade mal zweistelligen Kosten für einen Sensor vom Zaun. Wahrscheinlich machen es alle Hersteller so, inkl. der Premiumhersteller, falls jetzt wieder jemand einwendet, irgendwo muss ja gespart werden, um ein so tolles Auto zu bieten, das ich bei den anderen locker mit 10-15.000€ mehr bezahlen müsste. Also schlucken, sich ärgern und wer gar nicht drauflegen will, der ignoriert einfach die Warnmeldung. Schließlich zwingt mich keiner, es zu nutzen. Luftdruck kann man auch nach wie vor manuell old school messen und nachjustieren, wie man es früher auch gemacht hat.
      Gruß aus Franken :)
      vagabund

      Aktuelle Fahrzeuge:
      Kia Sorento UM 2.2. CRDI AWD Automatik Performance Paket, EZ 6/2015 und Kia Rio 1.4 ISG Dream Team Edition Premium Paket 3, Schaltung, EZ 3/2016
      Verbrauch Sorento:
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/704909.png]
    • Alles relativ....

      Wenn ich einige Zeit (Kilometer) mit den Reifen fahre, haben diese auch Profil eingebüßt. Muß ich jetzt das (vom Profil her, noch neue) Reserverad montieren, ist das auch nur eine Übergangslösung, wie bei einem Notrad....
      Wer bei einem Reifenschaden versucht, genau den Reifentyp zu bekommen, der montiert ist, (Achsengleichheit der Räder), wird oft feststellen, daß es einfacher ist, gleich zwei neue zu kaufen...
      Von daher völlig egal, ob Notrad oder Reserverad,.... sie fliegen doch sowieso wieder runter,. ...es bleiben vier Sensoren, die aktiv sein müssen...warum also das Reserverad auch bestücken???
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • @Vagabund
      Falsch. Der Gesetzgeber zwingt dich. Bist du in einen Unfall verwickelt und es kommt raus du fährst ohne Sensoren wird dir eine Teilschuld zugesprochen. Man geht einfach mal davon aus du hattest den falschen Luftdruck. Nachweisen dass er stimmt kannst du ja nicht. Daher hast du genauso einfach eine Mitschuld.

      Desweiteren kannst du, wie beim Tuning auch, eine Mängelkarte bekommen wegen fehlender Sensoren wenn es einem Trachtler auffällt. Is zwar unwahrscheinlich aber alles kann passieren.

      So viel mal zum Thema dich kann niemand zwingen. ;)
    • Wenn du dieses Reifendichtmittel damit meinst, kannst du das Ventil danach wegschmeißen.

      Ein Ersatzrad soll nur dazu dienen, das Auto zum nächsten Reifenhändler zu fahren. Das darf man auch ohne Sensor.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(