Fehlende Reifenluftdrucksensoren in neuen Original KIA Felgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @LPG-Fahrer:
      Ich gehe mal davon aus, das ein Defekt eines Rades zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt auftreten kann.
      Wenn also nach 1k ein Nagel in einem der Reifen ist, dann ziehe ich das vollwertige Ersatzrad auf und das ist im gleichen Zustand wie jedes andere Rad auf der Karre. Somit könnte ich problemlos mit dem Ersatzrad weiter fahren. Jetzt kommt die Einsparung mit dem Sensor, die mich dazu zwingen würde, den Sensor aus dem defektem Rad auszubauen und in das Ersatzrad einzubauen oder aber den Ersatzreifen umziehen lassen. Hier ist die Frage, ob ein neuer Reifen auf dem defektem Rad im Endeffekt günstiger sein wird, zumal dann auch mein Ersatzrad wieder vorhanden wäre, aber darum geht es ja gar nicht.
      Hätte das vollwertige Ersatzrad den Sensor, könnte ich im genannten Falle so weiter fahren, als wenn es das normale Rad gewesen wäre.
      Somit hat @Vagabund an der Stelle Recht, das die Kosten wieder auf den Dummen, äh ich meine den Kunden, abgeschoben werden.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Es ist doch eigentlich ganz einfach.
      Der Gesetzgeber lässt ein kurzeitiges Fahren mit einem fehlenden Sensor aufgrund einer Panne zu. Also braucht in dem Ersatz- oder Notrad kein Sensor drin sein.
      Möchte der Fahrer in dem Fall einfach Rad aufziehen können und STVO konform weiter fahren ist das sein Luxus und muss von ihm entsprechend vorbereitet werden (Sensor in Ersatzrad einbauen lassen).

      Ich möchte z.B. KEIN Geld zusätzlich ausgeben und im Kofferraum brach liegen haben nur um vielleicht einmal im Autoleben bei ner Panne einfach wechseln zu können und weiter zu fahren.
      Ganz davon ab habe ich zwei unterschiedliche Radsätze für Sommer und Winter. Ich werd mir ganz bestimmt auch nicht zwei Esatzräder passend dazu auf Halde legen.
      Es macht keinen Sinn.

      Zudem muss man nach der Panne eh in die Werkstatt und der defekte Reifen wird eh von der Felge gezogen. Da fällt der Wechsel auf ne andere Felge im Vergleich zu den Kosten für nen weiteren Sensor gar nicht mehr ins Gewicht.
    • Strömsi schrieb:

      @Vagabund
      Falsch. Der Gesetzgeber zwingt dich. Bist du in einen Unfall verwickelt und es kommt raus du fährst ohne Sensoren wird dir eine Teilschuld zugesprochen. Man geht einfach mal davon aus du hattest den falschen Luftdruck. Nachweisen dass er stimmt kannst du ja nicht. Daher hast du genauso einfach eine Mitschuld.

      Kannst Du diese pauschale Behauptung an einem konkreten, nachprüfbaren Beispiel belegen oder ist das nur eine kühne These...? Das Fahren ohne Sensor mag eine Ordnungswidrigkeit sein und auch in die Gültigkeit der allgemeinen Betriebserlaubnis eingreifen. Solange es aber keinen kausalen Zusammenhang zwischen mangelhaftem Reifendruck und Unfallursache gibt, ist das für die Schuldfrage und Haftung vollkommen irrelevant, auch für Deine eigene Versicherung. (Nur ein Beispiel von vielen: Wie hätte ein Reifendrucksensor einen Rotlichverstoß mit Unfallfolge verhindern können...?)
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • @shaddow
      Ein Rotlicht Verstoß ist ein Rotlicht Verstoß.
      Wenn du aber auf ein Stauende prallst oder der klassische Fall, man konnte nicht mehr rechtzeitig Bremsen, dann wird jede Versicherung der Welt erstmal versuchen sich aus der Zahlungspflicht zu ziehen. Sie suchen bei dir nach Fehlern, und das wäre dann der fehlende Reifendrucksensor. Im Nachhinein kann sich ja immer noch raus stellen das alles gepasst hat aber vorerst musst du beweisen dass der Druck gepasst hat, was bei einem evtl geplatzten Reifen nicht mehr möglich ist.

      @Gobi
      Haftpflichtversicherung? Beim Auto? Du meinst die Kaskoversicherung. Die erlischt nicht. Lediglich für dein eigenes Auto. Schäden an anderen übernimmt sie weiterhin, wenn sie auch versuchen das Geld von dir wieder zu bekommen.

      @all
      Erwartet ihr dann auch dass der Sensor bei jeder Wartung geprüft wird und wenn dieser nach 4 Jahre leer ist, von Kia getauscht wird? *dudoof*

      Da wird dann eher geheult warum KIA einen Sensor in einen Reifen baut, den man vll 1x in 4 jahren braucht und dann ist der Sensor leer und man muss Sensor plus Montagekosten selbst zahlen.... :rofl: :rofl:
      Sind für einen Reifen der nur rum liegt, beim Händler, locker 150-200€.

      Jammern auf hohem Niveau hier. :D