Steuergerät defekt Liefertermin Juli 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuergerät defekt Liefertermin Juli 2017

      Bin ich doch so begeistert von meinem Auto und nun dieser Dämpfer!

      Offensichtlich ist bei meinem Optima das Steuergerät defekt und Liefertermin für das Ersatzteil ist der JULI 2017.

      Habt Ihr so etwas schon mal erlebt?

      Zwar kann ich mit dem Auto fahren, jedoch könnte das Steuergerät ja auch komplett ausfallen. Was wäre denn dann?

      Welche Ratschläge hättet Ihr für mich, wie sollte ich mich hier verhalten?

      Danke schon mal für Eure Tipps
    • Spätestens wenn der Ernstfall des Totalausfalles eintritt, und womöglich Ersatzforderungen (Leihwagen) aufkommen, geht es dann wesentlich schneller (und wenn irgendwo irgendwer ein Steuergerät aus einem Lagerfahrzeug ausbauen muss).

      Dann lass dir zur Sicherheit vom Händler/Kia schriftlich die Lieferzeit bestätigen, dass diese Funktion aufgrund des defekten Steuergerätes eingeschränkt funktioniert und es zu optischen (Lampe) und elektronischen (Fehlerspeicher) Warnmeldungen kommt.
    • Kia hat mit einigen Teilen offensichtlich Lieferprobleme. Man sollte hier aber hartnäckig bleiben. Mir wurde wiederholt von Seiten meiner Werkstatt erklärt, ein Ersatzteil sei derzeit in Deutschland nicht als verfügbar gelistet und es könne Monate dauern. Wenn man sich dann nachdrücklich beschwert, geht es dann manchmal doch wesentlich schneller, denn plötzlich kann das Teil dann doch irgendwo in Europa oder den USA oder in Korea beschafft werden. Eine mehrmonatige Wartezeit auf ein Ersatzteil ist ein Unding und ein Grund, in Zukunft einen großen Bogen um eine solche Marke zu machen. In heutiger Zeit muss es möglich sein, ein Ersatzteil selbst aus Korea binnen 48 Stunden zu beschaffen. Wer das nicht auf die Reihe bekommt, sollte hier keine Fahrzeuge mehr verkaufen und von den Kunden für eine solche Schlamperei auch die Quittung bekommen.
      P.K.
    • Ich sehe das ganz genau so. Gerade wenn man 7 Jahre Garantie gewährt und sich damit rühmt, zuverlässige Autos zu bauen, spricht man das Sicherheitsbedürfnis der Leute an. Ich bin wirklich entsetzt und hätte mir so etwas nicht vorstellen können. Um so schlimmer, dass die Werkstatt mir sagt, ich solle mich bei Kia beschweren, die dann aber wieder sagen, sie müßten erst mit der Werkstatt Rücksprache halten. Man stelle sich diesen Ärger vor, wenn das Auto gar nicht mehr läuft.

      Ich beschwere mich doch nicht über 3 - 4 Wochen Lieferzeit, aber SIEBEN MONATE für ein Auto, dass aktuell in der Produktion ist.

      Ich hoffe wirklich, es gibt hier und auch in Zukunft eine schnelle Lösung, denn sonst glaube ich ist als nächstes nicht die Pannenstatistik in den Medien.

      Dachte wirklich, ich bin bei Kia angekommen, fühle mich jetzt aber nicht mehr wirklich wohl.
    • Also 7 Monate ist jawohl ein schlechter Scherz. Das würde ich nicht hinnehmen und KIA Deutschland mal ein freundliches Schreiben zukommen lassen. Im Zweifel müssen die halt ein Steuergerät aus einem Neufahrzeug in Bremerhaven ausbauen und ggf. codieren oder per Express aus Korea kommen. Nur weil außer Reifendruckprüfung alles geht ist keine Entschuldigung für die Wartezeit. Zumal das ein sicherheitsrelevantes System ist.
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Meinen Erfahrungen nach ist Faceb**k die wirksamste Methode in solchen Fällen Druck aufzubauen. Einfach den Sachverhalt auf die Pinnwand von kia Deutschland posten. Dann kommt sehr schnell Bewegung in die Sache.
      Ich hatte mal einen sehr ärgerlichen Fall mit Osram. Wegen deren Lampenfinder habe ich mal falsche Lampen bestellt. Via Faceb**k beschwert - 4 Tage später hatte ich kostenfrei ein Satz Osram Nightbreaker Laser im Briefkasten.
      Faceb**k ist der schnellste und unbürokratischste Weg eine verbindliche Antwort zu erwirken.

      MFG
      Moritz
    • Moin,

      da ein RDKs seit einiger Zeit bei allen Neuwagen zwingend vorgeschrieben ist, sollte dieses sicherlich demnach auch Bestandteil der Betriebserlaubnis sein.

      Nach meinem Rechtsverständnis ist durch den Ausfall die Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz für Dein Fahrzeug erloschen :!:

      Wenn dem so ist, sollte hier also ohne wenn und aber die Mobilitätsgarantie greifen - was Du wohl nur deutlich genug klar machen müsstest ;)

      Im besten Fall werte ich es mal als grob fahrlässig, einen Kunden mit so einem Fahrzeug überhaupt vom Hof fahren zu lassen - und dann auch noch für 7 Monate ... :motz: :nein: :nosorry:

      Also bitte unbedingt prüfen, wie sich das rechtlich tatsächlich verhält, denn (manche***) Versicherungen verstehen (wohl***) heutzutage absolut keinen Spaß und ergreifen (wohl gern - habe ich zumindest öfter mal gehört und gelesen***) jede Möglichkeit, wenn es darum geht, sich vor Zahlungen drücken zu können.

      *** = ich denke, glaube und meine, denn ohne diesen Zusatz könnten solche Aussagen schnell ziemlich teuer werden :D

      Gruß Rolf
    • Ich möchte Euch nicht vorenthalten, was die Kundenbetreuung von Kia mir geschrieben hat:

      "Wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 12. Dezember und kommen auf den damit verbundenen Vorgang zurück.

      Gern haben wir Rücksprache mit unserem Teilelieferanten gehalten. Dieser teilte uns mit, dass das bestellte Steuergerät voraussichtlich in ca. 7 Wochen geliefert werden soll.

      Entgegen dem Eindruck, den Sie vielleicht erhalten haben, arbeiten wir ständig daran, eine schnelle Versorgung unserer Kia Vertragspartner mit den benötigten Fahrzeugteilen sicherzustellen, wobei sich in Einzelfällen gewisse Lieferverzögerungen nicht immer ganz ausschließen lassen. Auf einen Lieferengpass unserer Zulieferer und Vertriebspartner haben wir leider keinen Einfluss.

      Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre geschilderten Erfahrungen letztendlich nicht als Maßstab für die Marke Kia und die gesamte Organisation nehmen würden.

      Beste Grüße / Best Regards


      Ich soll jetzt also dankbar sein, dass ich insgesamt nur 10 Wochen auf ein Ersatzteil warten muss.

      Bitte zum Mitschreiben: Kia hat keinen Einfluss auf einen Lieferengpass!!! Das ist mir doch sowas von... Auf meine Antwort, dass ich diese Reaktion für inakzeptabel halte, kam gar keine Reaktion mehr.

      Sorry, Kia! Ihr werdet in Deutschland so immer eine Niesche bleiben. Kia hat keine Ahnung von Erwartungshaltung Deutscher Autokunden und so, wie die mit ihren Vertriebspartner umgehen, müssen die sich nicht wundern, dass die nicht aktiv ihre Autos verkaufen, sondern bestenfalls wie bei mir, wenn man das Auto gezielt haben will.

      Der Optima ist ein tolles Auto, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
    • Solche Antworten wie von sholloman sind einfach nur ärgerlich, weil sie aus falsch verstandener Loyalität zu der von einem selbst gefahrenen Fahrzeugmarke offensichtliche Probleme klein reden wollen.
      Dass es möglicherweise auch bei dem einen oder anderen Hersteller Lieferprobleme mit Ersatzteilen gibt, ändert doch überhaupt nichts daran, dass wochenlange oder gar mehrmonatige Wartezeiten zumal bei einem Fahrzeug aus der laufenden Produktion völlig inakzeptabel sind. Das ist einzig und allein eine Frage einer vorausschauenden Organisation des Ersatzteilgeschäftens. Da gib es nichts aber auch garnichts zu beschönigen.
      Ich fahre einen Opirus, also ein ausgelaufenes Modell. Wenn es hier mal zu einem Engpass kommt, mag das ja noch angehen. Wegen eines kleineren Frontschadens mussten einige Karosserieteile erneuert werden. Die Karosseriewerkstatt hat wohl auf Grund schlechter Erfahrungen bezeichnenderweise die Teile nicht über die örtliche KIA-Vertragswerkstatt sondern über einen international tätigen Großhändler bestellt. Die Originalteile warenn binnen 3 Wochen vor Ort und kamen aus überall her u.a. auch aus Australien. Über das KIA-Veretriebssystem hätte das aller Wahrscheinlichkeit wesentlich länger gedauert.
      P.K.
    • So ein Schwachsinn!
      1. Hatte ich geschrieben dass es in diesem Fall sehr unglücklich verlaufen ist, was ist daran ärgerlich?
      2. Habe ich geschrieben das es bei anderen Herstellern genau so zu Engpässen kommt, das entspricht der Realität, nicht mehr und nicht weniger. Was ist daran ärgerlich?
      Die Tatsache an sich, aber nicht das von mir geschriebene.
      Chostingator
    • Ich lese hier auch oft, wenn es bei KIA Probleme gibt, wird SOFORT nachgeschoben, das andere Hersteller das auch haben. Mit solchen Aussagen kann man alles schön reden, bis es einem selber trifft, aber das ist dann was ganz anderes.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ich bin schon seit Jahrzenten ein beruflicher Vielfahrer. Unser Unternehmen hat einen Fuhrpark von 17 Fahrzeugen. Ich glaube, da kommt doch einiges an Erfahrung zusammen.

      Ich hatte auch durchaus schon Wartezeiten bei Defekten, da war das höchste der Gefühle aber mal ein bis zwei Wochen, die ich gerne bereit bin mit einem Mietwagen zu überbrücken.

      Aber das hier ist das Premiummodel des Herstellers in Deutschland, topaktuell und wohl noch in der Produktion (wie ich hoffe).

      Damit man mich versteht: das Auto ist Top, ich bin damit sehr zufrieden, aber ich denke nach 4 Monaten schon nur noch daran, das Auto nach 5 Jahren zu verkaufen und wieder weg von Kia zu gehen.

      Was nutzt mir denn ein solches Fahrzeug, wenn ich kein Vertrauen in die Vertriebsstrukturen des Herstellers habe.

      Ich sehe das wie oben beschrieben: ein solches Lieferproblem ist mangelnder Kompetenz oder mangelnder Bereitschaft Geld auszugeben, um Strukturen zu schaffen, die so etwas von vorneherein verhindern, geschuldet.

      Letztlich muss ich erkennen, dass ich bei anderen Herstellern nicht nur das Fahrzeug bezahle, sondern auch die gesamte Organisation.

      So gesehen liegt der Fehler bei mir. Kia kann die Erwartungshaltung von Kunden, die ein Auto wie den Optima kaufen, offensichtlich nicht erfüllen. Sie können ein tolles Auto bauen und fertig.

      Ich habe beispielsweise auf die Email von Kia geantwortet, dass ich mit dieser Lösung nicht einverstanden bin. Es kam bis dato nicht einmal eine Antwort.

      Der Händler verweist an den Hersteller, auch das habe ich so noch nie erlebt. Hier scheint auch die Zusammenarbeit zwischen dem Händlernetzwerk und Kia nicht zu funktionieren.

      Das sind wie gesagt alles meine Eindrücke und meine Gefühle. Letztlich ist der Kauf eines solchen Fahrzeuges ja wohl auch eine emotionale Angelegenheit.

      Mittlerweile würde bei mir, selbst wenn eine gute Lösung noch käme, das Gefühl bleiben, dass ich dafür viel zu viel Aufwand betreiben musste.
    • Moin,

      zur Frage, ob man mit defektem RDKS überhaupt fahren darf, würde ich wohl folgendermaßen vorgehen:

      eine schriftliche Anfrage beim KBA, inkl. Nennung aller Fahrzeugdaten, ob meine Betriebserlaubnis erloschen ist, oder ob ich so bedenkenlos noch 7 Monate fahren darf. Wenn man das nicht darf, wovon ich mal ausgehe, würde ich die Nummer der Mobilitätsgarantie wählen und sagen, dass mein Fahrzeug aufgrund eines technischen Defekts nicht mehr fahrbereit ist. Auf Nachfrage dann natürlich die Details nennen und bei Ablehnung das Ganze schriftlich wiederholen. Bleibt auch das ohne Erfolg, an den Händler wenden. Sollte keine Lösung angeboten werden, würde ich auf meine Möglichkeiten zum Rücktritt vom Kauf hinweisen (oder über meinen Anwalt machen lassen). Das Ganze sollte vor Ablauf von 6 Monaten nach Kauf durch sein und funktioniert meist nicht bei Leasingverträgen. Soweit würde es aber sicherlich gar nicht kommen, denn ein neues Steuergerät wird vermutlich doch von irgendwoher plötzlich viel schneller lieferbar sein ;)

      Gruß Rolf
    • @Flipper
      Du würdest versuchen mit Druck eine Beschleunigung herbeizuführen, ist das der Weg, den man gehen will ?

      Es ist schon schlimm genug, das Kia seine Kunden so hängen lässt. Sind wir mal ehrlich, ein Teil, nahezu egal aus welchem Teil der Erde, ist in ein paar Tagen da. Wenn Kia wollte, wäre das kein Problem. Wir bestellen auch Teile aus Taiwan sowie dem asiatischen Raum und die sind nach 3 Tagen bei uns, wenn es sein muss.
      Und irgendwo wird ein Optima dumm in der Gegend herumstehen, der darauf wartet, mal kurzzeitig als Spender zu fungieren (das hat mein :D auch schon gemacht, übrigens gerne).
      Wer will sucht Wege, wer nicht will Gründe !
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png