Temperatur und Wärme im Innenraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperatur und Wärme im Innenraum

      Hallo zusammen, hätte mal eine Frage als Neuling eines Carnival 2,9 CRDi Bj. 2002. Mir ist aufgefallen, dass mein Carnival eine sehr lange Zeit braucht, um mal auf ein wenig Temperatur zu kommen. Also wenn ich es so beschreiben muss, kann es schon mal 30 Minuten dauern beim normalen Fahren. Wie sind denn so die Erfahrungen von euch? Danke schon mal für eure Nachrichten. Gruß Jörg
    • Moin, ja, insbesondere die vordere Heizung ist eher schwach ausgelegt. Schalte mal die hintere dazu, dann wirst Du deutlich bequemer reisen. Aber lass zuerst die Motortemperatur ordentlich ansteigen. Das spart Kraftstoff un vermindert den Verschleiß Gruß Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Joerg,

      es kommt sehr auf die Betriebsbedingungen an. Wenn Du von "15-20km in einer halben Stunde" sprichst, ist das ein Fahren mit Standgas. Da fällt nicht viel Abwärme an und genau die benötigst Du zum Heizen.

      Überhaupt liefert ein Dieselmotor viel weniger "thermischen Abfall" als ein Benziner. Daraus erklärt sich eben der Minderverbrauch.
      Ich kann Dir nur raten, die Heizungen auszulassen, bis sich der Motor einigermaßen erwärmt hat. Wie man früher in der Fahrschule lernte: Die erste Wärme gehört dem Motor.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pitt ()

    • Moin Jörg,

      bei solchen Temperaturen fängt der Zeiger nach sechs km wirklich gerade an, sich zu rühren. Kommt aber natürlich auf einige äußere Einflüsse an.

      Welchen Fühler willst Du checken? Das Problem ist eher der Thermostat. Aber solange die Fuhre nach 20km allmählich in den Sollbereich kommt, ist wahrscheinlich alles ok.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Also ich kann dazu sagen, meiner wird in der Früh bei Minustemperaturen auch ewig lang ned warm. Und ganz sicher sogar, mein Thermostat hat keinen weg, ist nagelneu.
      Die Temperaturanzeige fängt nach ca 6-8 km langsam des bewegen an, und des ist genau die Strecke vom Dorf bis in die Stadt an die erste Ampel.
      Also musst dir definitiv keinen Kopf machen, ob des normal ist oder ned, Pitt hat des schon gut gesagt, es ist und bleibt ein Diesel, und dieser hat eben einen geringen Abwärme.
      Wenn andere meinen, nach 2-3 km schon runterregeln zu müssen, dann kann des ned ganz stimmen (zwinkerle Uncle_Baer). Ich fahre in der Früh zur Arbeit auch ned gerade Spritsparend, und schleich ned über die Strassen.
      Die Anzeige rührt sich natürlich etwas früher, sobald es immer mehr in die Plustemperaturen geht, aber des ist ja bekanntlich ganz normal.

      Also ich würde sagen, dein Dickschiff ist völlig in Ordnung in Sachen Heizleistung, pack dir halt griffige Lederhandschuhe ins Auto, warm anziehen für die paar km, und dann solltest den Winter gut überstehen. :D :D

      Gruß Marcel
    • so liefer auch mal meinen Senf ab:

      Start bei -3grad oder gern auch kälter !!

      - in Stadt mit stop_&_go nach etwa 6km = 20min BEGINNT der Zeiger sich zu bewegen..... :( - nach 9km= 30min wirds langsam warm aus der Düse....

      - auf Land (aber mit Wind 4-6 Bf) - selbst nach 30km = 30min steht der Zeiger noch in Nulllage.... - weshalb ich grundsätzlich
      die Webasto dazuschalte, weil man sonst mit innenbeschlagenen Scheiben nüscht sieht !! 8-o

      - beim Wintersport starte ich im Tal - nach nur 2 km ist der Motor warm (Anzeige in Normallage) - aber 100m nach start beginnt eine 8% Steigung
      für ca 6km bis zur Ski-Talstation...... - da nehm ich die Webasto nur zum auftauen der Scheibe VOR dem Motorstart.

      Also das was Pitt sagt stimmt schon - ALLES eine Frage der Motorlast ....
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Soo hab es heute nochmal getestet!
      Heizung auf Umluft hinten aus
      Nach 3 km kommt definitiv warme Luft aus den Düsen, reicht für klamme Finger
      Nach 5 km gute Wärme, Temperatur anzeige erster Strich
      Nach 6 km 2. Strich ,auf Zuluft umgeschaltet Heck Heizung an und Temperatur runter geregelt
      Nach 10 km BetriebsTemperatur
      Fahrt war mit max 60 kmh und Tempomat in der Stadt ohne großen stop bei 1 Grad!
      Mein Carni ist einer der letzen, vielleicht hat da Kia was geändert! Ach ja fälls jemand fragt ... Nein mein Thermostat ist OK
      Es überhitzt nicht auf der Bahn bei 190 ;)