Faltenbalg ersetzen. Gleichlaufgelenk demontieren?????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Faltenbalg ersetzen. Gleichlaufgelenk demontieren?????

      MoinMoin.
      Ich möchte an meinen Carnival I den Faltenbalg (Achsmanschette) erneuern.
      Vorne rechts, radseitig.
      Faltenbalg gekauft.
      Achse ist aus der Radnarbe.
      Jetzt muss nur noch das Gleichlaufgelenk von der Achse um den Faltenbalg zu wechseln.
      Und hier fängt das Problem an. Das Teil will ums verrecken nicht auseinander. Wer kann mir helfen?
      Ist das an der Stelle überhaupt trennbar? Wer hat das schonmal gemacht?
      An sonsten hätte ich gerne eine Anleitung, wie ich die Welle am Tripodengelenk trennen kann.
      Ich weiss, dass man auch eine Universal Achsmanschette mit Kegel nehmen kann. Ich habe aber nun eine Manschette, die genau passt und nicht aus dem Material ist um es mit dem Kegel aufzuziehen.

      Ich warte (un) geduldig auf qualifizierte Antwort.
    • Ist eigentlich ganz einfach.
      Die beiden Sicherungsbänder zertrennen, Achsmanschette vom Tripodegelenkkörper ziehen. So weit weg, bis man Platz hat.
      Dann sitzt da drin eine umlaufende Sicherungsspange. Die wird sichtbar, wenn man das Fett da so gut es geht, raus wischt. Diese Spange ist an einer Stelle offen. Allerdings ist diese Öffnung in einer der drei Nuten verborgen. Im Bereich der Rollen des Tripoden die Spange vorsichtig hochhebeln. An einer Stelle wird dann ein Ende der Spange sichtbar. Vorsichtig von dort aus die Spange raus holen.
      Der Tripode ist mit einem Sprengring auf der Welle fest. Spreizzange nehmen, Ring vorsichtig runter nehmen und man kann den Tripoden runter ziehen.
      Vorher markieren, in welcher Stellung der Tripode im Tripodegelenkkörper saß und auch markieren, wie der Tripode auf der Welle saß.

      Die große Spange musst Du übrigens nicht zwingend wieder einbauen. Die hält nur die Antriebswelle im ausgebauten Zustand zusammen. Den Sicherungsring für den Tripoden auf jeden Fall wieder einbauen!

      Das Gleichlaufgelenk bekommt man natürlich auch runter. Aber das nur bei ausgebauter Welle und mit einem dicken Hammer. Der Spreizring, der das Gleichlaufgelenk sichert, geht beim Einbau gut rein, aber wird beim Ausbau zerstört. Ich würde es lassen, wenn es nicht nötig ist
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...