Frontscheibe von Innen vereist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vereist ist sie bei mir zum Glück noch nicht, bei 1 Grad plus, musste ich zwar kratzen, allerdings ist sie in einer Breite von 25cm von der Dachkante abwärts beschlagen,
      was vermuten läßt, daß bei tiefern Temperaturen... 8|

      Habe auch die Säcke im Auto ... keine Feuchtigkeit...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Hi,

      aus meiner Sicht ist das nicht normal, da sich ein relevante Eismenge nicht bilden kann. Die vergleichsweise trockene und mengenmäßig begrenzte Luft (Belüftungsöffnungen sind m. E. bei stehendem Fahrzeug zu vernachlässigen) gibt nicht genügend Wassermenge her (siehe h-x-Diagramm). Stell doch mal ein Hygrometer ins Auto und miss die relative Luftfeuchtigkeit und vergleich sie mit der Umgebung.

      Ansonsten bei dieser Witterung immer schön Klimaanlage an und natürlich Umluft aus. Die Wirkung dieser Säckchen ist übrigens extrem begrenzt. Ich hatte die mal im Keller im Einsatz und die bringen nichts (der elektrische Luftentfeuchter holt in einer Stunde mehr Feuchtigkeit raus als die Säckchen in einer Woche.

      Gruß Stefan
      Mein Verbrauch beträgt zur Zeit [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/193838.png] Autogas!
    • KiaCerato schrieb:

      Ansonsten bei dieser Witterung immer schön Klimaanlage an

      Bringt bei Außentemperaturen nahe Null und im negativen Bereich nichts mehr, da der Klimakondensator abgeschaltet wird. Der müsste nämlich, um die kalte Frostluft zu trocknen, noch kälter sein und würde vereisen. Außerdem enthält kalte Frostluft ohnehin kaum noch Feuchtigkeit und der Taupunkt steigt beim Erwärmen ja noch mehr an. Trocknen ist bei Minusgraden also gar nicht notwendig.

      Ich habe hier eher den elektrischen Zusatzheizer in Verdacht (ausstattungsabhängig?). Der startet die ersten paar Minuten im Auftaumodus, solange das Kühlwasser noch keine Wärme liefert. Ist dort oder irgendwo in den Zuluftleitungen etwas Feuchtigkeit über Nacht kondensiert, dampft die erst mal ab. Das dürfte aber nur eine kleine Menge sein und nicht lange anhalten.

      Hab das gestern zufällig mal auf meinem Multimeter verfolgt. Die ersten drei km Fahrt bei -5° C im Stadtverkehr mit Fernlicht, Heckscheibenheizung und Sitzheizung Stufe 1 lief der Bordstrom nur mit 12,5 V, also (zumindest teilweise) auf Batteriestrom. Nach ca. 3 km war schlagartig die volle Spannung von 14,5 V auch im Standgas wieder da, ohne dass einer der o.g. Verbraucher ausgeschaltet wurde. Habe daher den elektrischen Zusatzheizer "in Verdacht", der da wohl seinen Abschaltpunkt erreicht hatte. Dabei ist mir auch erstmals aufgefallen, dass es gar nicht so einfach ist, mit dem DCT im Stadtverkehr die Lichtmaschine auf Drehzahl zu bringen, da die Automatik immer versucht, die Motordrehzahl bei 2.000 U/min zu halten. Da sollten vielleicht die regelmäßigen Kurzstreckenfahrern mal ins Grübeln kommen. Man muss also bei Frost vermutl. mindestens 10 km am Stück fahren, um nicht systematisch die Batterie auszusaugen. Schöne neue Technik... ;)
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Hallo zusammen,
      hatte letztes Jahr im Winter die gleichen Probleme - Scheibe war von innen komplett vereist ... Ich bin zu Kia, wo man mir sagte, dass die Dichtungen zu arg abdichten würden, sodass die feuchte Luft vom Atmen oder von nasser Kleidung nach Abschalten des Autos nicht nach Aussen entweichen könne ... ich solle doch einfach die Fensterscheiben einen kleinen Spalt auflassen oder einen Entfeuchter reinstellen. Und siehe da: das Problem war weg... Habe bis jetzt keine Probleme mehr gehabt :)

      LG,
      Claire
      Stolze Besitzerin eines Kia Cee'd GT Challenge in deluxe-weiss metallic - mit Bastuck Sportauspuff :thumbsup: Liebe auf den ersten Blick. :love:
    • Moin, ch habe mir 2013 einen neuen Ceed JD SW gekauft.

      Natürlich habe ich auch alle Probleme, die hier im Forum besprochen werden, und auch noch mehr. Ich habe das Gefühl, dass ich ein doppel Montag Auto habe.

      Mein Auto war 3 Tage bei Kia wegen dem Problem mit der Frontscheibe. Natürlich habe ich all die Antworten bekommen die hier schon stehen. Gummimatten habe ich seid Winter 2013 im Fahrzeug, ein Entfeuchtungssäckchen auch, das Rollo vom Dach schließe ich eh immer. Trotzdem kann Kia sich das nicht erklären. Wortwörtlich wurde mir gesagt, 4-5 min vor Beendigung der Fahrt auf Umluft stellen, dann im Stillstand die Heizung komplett ausschalten, dann 2-3 min Lüften, keine Getränke über Nacht im Fahrzeug lassen (Kasten Wasser z.B.)......... usw Da kann man sich nur bei KIA für die tolle Qualität bedanken.

      Kann mich dran erinnern, dass der JD mit dem Golf 6 oder 7 verglichen wurde. Würde mich mal Interessieren was ein 65 Jahre alter VW Fahrer sagt wenn ein Servicetechniker von VW ihm diese Auflistung gibt.

      Meine Aktuelle Lösung im Moment: Morgens aus dem Hau, vor dem Kia rechts abbiegen zur Garage, warm anziehen und ab aufs Motorrad, das springt immer an, nicht so der CEED, Sitzheizung hat das Krad nicht, genau so der CEED, obwohl ich sie bestellt habe und auch zwei Schalter verbaut sind, beschlägt das Visier ist das Problem innerhalb von Sekunden gelöst, nicht so im CEED.........

      Ich könnte ein Buch über mein Auto und der ewige Aufenthalt in der Werkstatt schreiben.

      Aber genug.
      Gruß Marco
    • Das mit der Vereisung hatte ich zwar noch nie, aber meine Mitfahrer sind immer wieder erstaunt wie dicht der Ceed ist.

      O-Ton A3 und Golf Fahrer: Wahnsinn, kaum sind 3 Mann im Auto beschlagen die Scheiben. Verdammt dicht der Wagen!!!
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650651.png]

      Kia Ceed SW Spirit 1.6 CRDI Autom. Bj 2014, Kurzstabantenne,Isoamp 4D, Mac Audio StarX 2.16, Mac Audio Micro XL 4000, Mac Audio Micro XL 1000, Bull Audio ESW-12,Eton F12-800BR,Original LG Navi inkl. Hi/Lo.
    • Wenn sich in der Mulde Wasser ansammelt, scheint hier das Problem zu liegen. Feuchtigkeit befindet sich im Auto, scheint die Sonne beschlagen die Scheiben und somit gefriert es bei Minus Graden. Den Hinweis hätte man auch schon knapp zwei Wochen früher geben können ?( Ab zum Händler und Dichtungen vom Kofferraum checken, Wasser sollte sich da keines sammeln.
      Chostingator