Klappern im Heckbereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klappern Heckbereich

      Hallo Roman
      Bin gespannt auf deinen Werkstatt Besuch.
      War jetzt das 3.mal in meiner Werkstatt.
      Dachhimmel Gurt ausgepolstert.
      Verkleidung Heckklappe ab und nach losen teilen untersucht.
      Heckklappe neu fixiert
      Klappern immer noch da.
      Wenn bei mir jemand rechts auf der Rückbank sitzt ist das klappern weg.merkwürdig
      Es nervt
      Gruß
      Peter

      contacter11 schrieb:

      Um an die Klappe für die Entlüftung zu kommen, muss alles ausgebaut werden. Das muss die Werkstatt machen. Die sitzt noch hinter der Endstufe für die Anlage, hinter der inneren Verkleidung für den Radkasten. Wenn es dann daran hängt. Bei mir klappert es schon wieder. Hört sich an, als ob eine Rückenlehne lose ist... Ich schreibe es nächste Woche hier ins Board, wenn ich aus der Werkstatt zurück bin.

      Gruß Roman

      contacter11 schrieb:

      Um an die Klappe für die Entlüftung zu kommen, muss alles ausgebaut werden. Das muss die Werkstatt machen. Die sitzt noch hinter der Endstufe für die Anlage, hinter der inneren Verkleidung für den Radkasten. Wenn es dann daran hängt. Bei mir klappert es schon wieder. Hört sich an, als ob eine Rückenlehne lose ist... Ich schreibe es nächste Woche hier ins Board, wenn ich aus der Werkstatt zurück bin.

      Gruß Roman

      contacter11 schrieb:

      Um an die Klappe für die Entlüftung zu kommen, muss alles ausgebaut werden. Das muss die Werkstatt machen. Die sitzt noch hinter der Endstufe für die Anlage, hinter der inneren Verkleidung für den Radkasten. Wenn es dann daran hängt. Bei mir klappert es schon wieder. Hört sich an, als ob eine Rückenlehne lose ist... Ich schreibe es nächste Woche hier ins Board, wenn ich aus der Werkstatt zurück bin.

      Gruß Roman
    • Täuscht der Eindruck, dass die Verarbeitungsqualität bei KIA wieder abnimmt ? Nachdem schon der letzteTÜV-Report gerade dem Sportage ( Vorgängermodell ) kein gutes Zeugnis ausgestellt hatte, lassen die vielen kleinen Mängel, über die hier berichtet wird, nichts Gutes erahnen.
      Auch bei meinen beiden Opirus habe ich das Gefühl, dass die Verarbeitung bei dem Faceliftmodell deutlich schlechter geworden ist. Ruht sich Kia vielleicht auf den Erfolgen aus ? Das könnte fatale Folgen haben. Ist der Ruf erst mal ruiniert, geht es trotz 7 Jahren Garantie steil bergab.Das wäre schade. Also Leute von KIA, reißt Euch zusammen.
      P.K.
    • Das sind keine Probleme die nicht auch jeder Premiumhersteller hat.


      Auf der anderen Seite gewinnen Kia gerade laufend 100-150TKM Tests. Meist Sieger oder Top3.

      Denke nicht das man von abnehmender Quallität sprechen kann.


      Und jeder wo denkt das er bei einem Auto was teilweise 30% billiger ist als die Premiumkonkurenz, muss einfach seine Grundhaltung noch mal überdenken. (Das ist jetzt keinesfalls böse gemeint!)

      Will nur sagen, dass man hier eigentlich ein Spitzen Auto für den Preis bekommt. Man muss aber hier und da einfach mit kleinen Auas rechnen.
    • Jackson76 schrieb:

      Das sind keine Probleme die nicht auch jeder Premiumhersteller hat.


      Auf der anderen Seite gewinnen Kia gerade laufend 100-150TKM Tests. Meist Sieger oder Top3.

      Denke nicht das man von abnehmender Quallität sprechen kann.


      Und jeder wo denkt das er bei einem Auto was teilweise 30% billiger ist als die Premiumkonkurenz, muss einfach seine Grundhaltung noch mal überdenken. (Das ist jetzt keinesfalls böse gemeint!)

      Will nur sagen, dass man hier eigentlich ein Spitzen Auto für den Preis bekommt. Man muss aber hier und da einfach mit kleinen Auas rechnen.
      Konfiguriere ich einen Tiguan im Internet, vergleichbare Ausstattung mit dem QL-Spirit HP Diesel, zahle ich nach Abzug meiner Rabatte ca. 1.270.- € mehr als bei KIA! KIA ht sich längst vom Billigimage verabschiedet und steht m.Ea. voll im Wettbewerb zu sogenannten Premiumanbietern! Die KIA-Qualität und die der sog. Premiumanbieter hat sich angenähert, indem die Premiumliga m.Ea. an Qualität verliert. Siehe z.B. VW-Konzern! Insofern kann KIA bei der Qualität noch zulegen, Raum nach oben zur Gewinnung weiterer Kunden ist vorhanden!
    • Also also ich Anfang des Jahres meinen Gt-Line verglichen habe, waren das zum neuen Tiguan mal eben über 8.500€ In der UVP. Hab den eben mal konfiguriert, rund 49.000. hat sich also nicht viel getan.
      Assistenz, Lenkrad, Ablagen, Leder mit Sitzheizung hinten usw usw.
      Is ja nix drin bei VW.


      Selbst bei den kleinsten Modellen sind es doch fast 7000€.

      Dazu kommt das nirgendwo mehr als 10% zu bekommen waren. Was ich nicht groß geändert hat wenn ich jetzt mal Suche. Also 44.000€ wenn es gut läuft.


      Meinen hab ich für 36 statt 42k gekauft.

      Sind also am Schluss mal eben 8k Preisdifferenz. Für das Geld bekommt man einen weiteren neuen Kleinwagen wenn es sein muss. Das ist kein bisschen.
      Von dem her kann ich die Rechnung nicht ganz nachvollziehen.

      Auch beim Spirit nicht. Da sind es nach meiner Rechnung immer noch 5000€
    • Jackson76 schrieb:

      Also also ich Anfang des Jahres meinen Gt-Line verglichen habe, waren das zum neuen Tiguan mal eben über 8.500€ In der UVP. Hab den eben mal konfiguriert, rund 49.000. hat sich also nicht viel getan.
      Assistenz, Lenkrad, Ablagen, Leder mit Sitzheizung hinten usw usw.
      Is ja nix drin bei VW.


      Selbst bei den kleinsten Modellen sind es doch fast 7000€.

      Dazu kommt das nirgendwo mehr als 10% zu bekommen waren. Was ich nicht groß geändert hat wenn ich jetzt mal Suche. Also 44.000€ wenn es gut läuft.


      Meinen hab ich für 36 statt 42k gekauft.

      Sind also am Schluss mal eben 8k Preisdifferenz. Für das Geld bekommt man einen weiteren neuen Kleinwagen wenn es sein muss. Das ist kein bisschen.
      Von dem her kann ich die Rechnung nicht ganz nachvollziehen.

      Auch beim Spirit nicht. Da sind es nach meiner Rechnung immer noch 5000€

      Deine Rechnung s.o.a. ist, aus Deiner Sicht, richtig! Aaaber ich bekomme bei VAG neben dem üblichen Nachlaß einen "Wechselrabatt" und einen "Gruppenrabatt" (beruflich)! Und dann bin ich auch nahezu bei dem Rabatt, den KIA gewährt!
      Aber ich möchte den Punkt des Themeneröffners noch einmal aufgreifen: Qualitätsnachlaß??
      Aus ehrlicher Überzeugung würde ich mich wieder für den QL und nicht für z.B. Tiguan & Co. entscheiden! Umso bedauerlicher finde ich, wenn beim QL immer wieder über die gleichen Qualitätsproblemchen gesprochen wird. Etwas mehr Flocken auf dem Teppich, sorgfältigere Endkontrolle bei den Spaltmaßen und etwas Moosgummi an strategischen Stellen, der QL würde die meisten "Premiumwagen" überragen! Warum unternimmt KIA nicht diese kleinen, relativ preiswerten Schritte, um diese Chance zu ergreifen? Und wenn man dann meldet, warum reagiert der KIA-Support so lxxxxschig? Die Marke wird doch von so viel Sympathie der Käufer getragen, nur ein kleiner Schritt...!?
      Insgesamt meine ich, daß die Qualität gleichblieb, aber angesichts des neuen Preisniveaus von bis zu 43.000€ (brutto) wird man berechtigterweise auch anspruchsvoller!
    • Also ganz ehrlich;

      Dann hätte ich mir nen Tiguan geholt. (Wenn er nicht so hässlich wäre :thumbsup: )

      Und ja. Dann kann der Preis ja hinkommen. Aber das ist nicht die Regel und ändert das ja auch nicht.
      Aber die Sicht kann man nachvollziehen.

      Aber ich glaube jeder andere lebt mit ein paar Wehwehchen einfach besser wenn der Preis unterschied 7-8000 € beträgt.


      Prinzipiell hast du aber natürlich schon recht. Die müssen dranbleiben.
    • Also bei den meisten ist das Klappern der Rücksitz.
      Leider gibt es seitens Kia noch keine Lösumg für das Problem.

      Ich habe im Moment einen Kunststoffkeil unter die Rückbank (Sitzfläche) geklemmt. kann aber irgendwie alles nicht die Lösumg sein....
    • Hallo Michael
      Das gebe ich dir recht.
      Ich schaue bzw höre mir das die nächsten Tage mal an ob es mit der Decke jetzt wirklich weg ist .
      Sollte das der Fall sein muss Kia sich eine Lösung einfallen lassen.
      Das Problem haben ja wohl mehrere mit dem Sportage :(
      Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen.
    • ... hatte kurzzeitig auch mal hinten ein Klappern. Ein hinterer Mitfahrer hatte den Sicherheitsgurt nicht zurückgeführt und der "Schnapper" klapperte am Kunststoff. War auch schon mal auf der Beifahrerseite so. Nachdem der Gurt wieder ordnungsgemäß verlegt war, war das Klappern weg.
      Sportage 2.0 CRDi 185 GT-Line AWD Automatik - Technik-Paket - Leder - GSD - JBL - AHK

      You'll Never Walk Alone - BVB - die Nr. 1 im Revier!