Rückfahrscheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückfahrscheinwerfer

      Hallo Zusammen,

      ich habe einen Ceed SW Bj. 2014 und ich habe das Problem, dass der Rückfahrscheinwerfer so gut wie nix bringt, habe schon diverse LED Lampen ausprobiert, aber sind auch nicht wirklich hell genug. Wollte mal fragen, ob jemand von euch damit auch evtl Problem hat und vielleicht Leuchtmittel gefunden hat, die wirklich hell sind und was bringen, wäre schön wenn ihr eine Lösung hättet. Ich denke wir alle wollen beim Rückwärtsfahren genug sehen.

      LG Alex
    • Du könntest sowas nehmen, ist ja nur für ShowZwecke und du benutzt ja nur Privatstrassen ...
      W16W
      wenn der SW 21W hat, hat er eine andere Fassung ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hm, das Thema Rückfahrscheinwerfer hab ich kürzlich auch in Angriff genommen.
      Nach langem Recherchieren hab ich mich für dieses Birnen-Modell entschieden: LED-Birne.

      Das Ding bekommen, auf Dunkelheit gewartet, zum Auto gewetzt, Serienbeleuchtung hinten beguckt, für "nun ja" befunden. Aus der Fahrerperspektive mit Blick nach hinten und per Rückfahrkamera geschaut: "nun ja.."
      Dann Birne raus, LED rein - Test: stehe wieder hinter dem Auto und - WOW!!! Werde fast blind, kein Vergleich zur Serienbeleuchtung.
      Das ganze dann noch mal vom Fahrersitz: mit Blick nach hinten und per Rückfahrkamera geschaut... Nanu????

      Also die Sicht- und Lichtausbeute wurde nicht besser vom Pilotensitz. War total irritiert, dachte schon, die LED sind ausgefallen.
      Wieder nach hinten gelaufen, geguckt: nee, leuchtet noch so fies wie anfangs.

      Dann alles ausgebaut, mit 12Volt-Batterie, Kabel und passender Fassung einen Versuchsaufbau im stockfinsteren Badezimmer aufgebaut:
      Standardbirne angeschlossen: Leuchtet eben hell.
      LED-Birne angeschlossen: Superhell ausgeleuchtetes Bad, hätte mich ohne Probleme bei der Beleuchtung rasieren können (ich benutze offene Klingen 8) ).

      Feststellung:
      LED bringen nicht wirklich mehr. Bei direktem Blickkontakt zur Rückfahrleuchte nimmt man die veränderte Lichtausbeute und Lichttemperatur extrem wahr,
      sobald man aber auf dem Fahrersitz agiert, merkt man fast nix davon, weder per Rückfahrkamera noch beim Blick nach hinten.

      Mein Fazit:
      Ich vermute, es liegt an der Streuung der Rückfahrleuchtenscheibe und am Leuchtenspiegel. Die Streuung scheint zu weitläufig zu sein, als dass man eine gute Ausleuchtung direkt hinter dem Fahrzeug bekommt. Dazu kommt noch die etwas hohe Anordnung der Rückfahrleuchte, es geht zuviel Licht in die Streuung.

      Mal gucken, ob ich die LED drin lasse oder wieder zurückbaue. Hat ja nur begrenzten Mehrwert.
      Hätte eben gerne direkt hinter der Wagen etwas mehr Licht im Dunkeln, bisher war mit standardlampe das Camerabild sehr verrauscht.
      Jetzt denk ich schon über eine kleine IR-Lampe nach, hab sowas an der Videokamera. Mal damit testen, ob die Bordkamera das Signal verwerten kann.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Die größere Helligkeit der LED-Leuchten dürfte in erster Linie von einem hochfrequenten, ins Blau verschobenen Lichtanteil der LEDs kommen, den der Bildsensor der Kamera vermutlich gar nicht mehr verarbeiten kann. Und da hochfrequentes (blaues) Licht tatsächlich stärker gestreut wird, als niederfrequentes (gelb-rotes) Licht, passt das ja auch wieder zu Deiner Wahrnehmung.

      Bin mal gespannt, ob der Sensor mit Infrarot eher was anfangen kann - kannst ja mal berichten.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Verflixt, du hast recht. An das "Blau"-Licht bzw. die Farb-Frequenzen hab ich überhaupt nicht gedacht... *ah*
      Danke für die Erinnerung, hätte ich eigentlich drauf kommen müssen... Egal... Nu isset so.
      Ich muss mal schauen, ob ich am Wochenende Zeit finde, mit dem IR-Licht der Videokamera zu experimentieren...
      Muss ja draußen möglichst dunkel sein.. :!:
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Habe mir heute Abend auch die LED's von MHTech eingebaut. Von außen sieht es allemal schicker aus als das Standard-Glühobst. Einen großen Unterschied im der Helligkeit sehe ich fast nicht, vielleicht 10-15% heller, wenn überhaupt. Was mich aber wirklich wundert ist dass die Ausleuchtung gleichmäßiger ist als vorher, ich hätte eher wenn genau das Gegenteil vermutet.
      Alles in allem sind die für 12€ ganz in Ordnung.