Rückfahrleuchte und Nummernschild-Licht gehen nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückfahrleuchte und Nummernschild-Licht gehen nicht

      Moin!

      Zuletzt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Rückfahrleuchte nicht funktioniert.

      Meine erste Vermutung war der Schalter (KKY0317640) am Getriebe. Den Schalter steckte ich ab und führte einen Durchgangstest durch. Der Schalter schaltet nur sporadisch, wenn mal den Rückwärtsgang einlegte. Ich schraubte das Teil raus und stellte fest, dass ein Metallteil im Getriebe, was auf die Kugel auf dem Schalter drückt und den Schalter aktiviert, abgenutzt war. Dadurch konnte das Teil am Getriebe nur sporadisch den Schalter betätigen.

      Ich habe einen neuen Schalter reingeschraubt, was ich noch wenig feilen musste, damit die Kugel am Schalter das abgenutzte Teil am Getriebe trotzdem berühren konnte. Aber trotzdem ging die Rückfahrleuchte nicht an.

      Ich habe alle Sicherungen im Sicherungskasten im Fahrerraum geprüft. Es gibt keine extra Sicherung für Rückfahrleuchte, ich vermute, dass sie in der Sicherung für Schlusslicht integriert ist. Aus diesem Grund kann ich die Leitung zur Rückfahrleuchte fürs Testen nicht direkt abgreifen.

      Heute Abend merkte ich, dass das Nummernschild-Licht auch nicht funktioniert. Die anderen Rückleuchten (Nebellicht, Bremslicht, Blinker, Schlusslicht) funktionieren.

      Die Birnen für die Rückfahrleuchten haben ich schon gecheckt.

      Wie ist die Verkabelung für die Rückfahrleuchten? Wo könnte ich nach getrennten Leitungen suchen?
    • Moin Dagobert, ja deinen Beitrag mit hilfreichen Fotos habe ich schon gesehen ;) Deswegen habe ich diese Stelle an der Heckklappe schon am Anfang der Fehlersuche gecheckt und da war alles intakt. Danach habe ich auch andere Stecker bis zu den Rückfahrleuchten überprüft. Das Problem war in der Buchse, wohin der Stecker des Rückfahrschalter gesteckt wird. Der nagelneue Stecker hatte die Kontakte der Buchse nach hinten geschoben und es war kein Kontakt da. Ich dachte nicht, dass durch das neue Teil neue Probleme enstehen können ;)

      Die Fehlersuche hat viel Zeit genommen, da z.B. der Gummischlauch an der Heckklappe, nicht mehr so flexibel war und dadurch nicht mehr zurückwollte. Diese Stelle habe ich mit Silikon gedichtet. An so einem alten Auto sollte man noch einmal überlegen, bevor man ein Teil aufmacht ;)
    • na dann ist ja alles gut...........
      Silikon an dieser Stelle ist Mist. Da bewegt sich doch sehr stark der Riffelschlauch.
      Um an dieser Stelle den Schlauch wieder auf die Karosseriehalterungen gut rauf zu bekommen hilft z.B. Wärme mit Heißluftföhn oder etwas Spülmittel.
      Bei mir ist der Schlauch immernoch sehr flexibel.

      Wichtig ist Rostbekämpfung an allen Stellen. FluidFilm und Mike Sanders sind da meine Freunde geworden. Zwar ziemliche Sauerei aber es hilft.

      Ja, für diesen Wagen braucht man inzwischen etwas Zeit, aber meiner ist inzwischen ein Einzelstück in Deutschland und die Leute schauen schonmal was das für ein Auto ist.

      Gruß Dagobert
    • Motivierend zu hören, dass auch ein Pregio so lange halten kann, wenn man sich damit beschäftigt ;)

      Der Pregio von mir ist Baujahr ~1997 und es gibt sehr viele Roststellen. Beim nächsten Mal mal muss ich mich um das lange Kühlrohr vorne kümmern, aber ich konnte dieses Rohr bisher nicht als Ersatzteil finden. Manchmal demotiviert mich die Tatsache, dass man für Kia der Ersatzteilmarkt nicht so groß ist wie andere deutsche Marken.

      Danke für den Tipp wegen Silikon und Roststellen, Dagobert, ich werde nachsehen. Aber davor gibt es noch nächste Woche TÜV-Termin, mal sehen, ob es sich lohnt, noch mehr Zeit dieses Auto zu investieren.