Opirus Kauf, ein paar Fragen offen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Opirus Kauf, ein paar Fragen offen

      Guten Tag,

      ich liebe Exoten und da mein Vel Satis (das Gruselkabinett auf 4 Rädern) aus dem letzten Loch pfeift möchte ich eventuell einen Kia Opirus (3.5 V6) kaufen.
      Folgende Fragen hätte ich noch zu dem Wagen.

      1. Wie hoch ist die Reichweite mit einer Tankfüllung bei konstant 120 - 130 km/h auf der Autobahn ? (ohne Gasanlage)
      2. Der aktuelle Renault ist mit das unzuverlässigste Auto das ich je gefahren bin (2.0t). Ist der Opirus zuverlässiger was Elektronik etc. angeht ?
      3. Bei regelmäßiger Pflege und Wartung, welche Laufleistungen kann der 3.5 V6 Motor erreichen ?
      4. Wie hoch sind die Wartungskosten ?
      5. ist Rost ein Thema bei diesem Modell ?

      Ich bin kein sonderlich schneller Autofahrer, möchte aber mit meiner Familie bequem und entspannt ankommen (auch auf längeren Strecken z.B. nach Süd-Frankreich)
      Ich fahre nur ca. 15% Stadt, Rest Landstraße/Autobahn.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Gruß

      Kai
    • moin,
      ich versuchs mal als "Neuling"...

      1- bei 113 CruiseControl ist Verbrauch 10L - bei 125 etwa 11,6L
      - da bei 57L die Tankleuchte kommt sind somit max 500km drin.

      2 - Elektronik gibt es reichlich - zu reichlich - im OPI. Ob Renault da wirklich schlechter ist :?:

      3 - in USA sind Laufleistungen des Mitsubishi-Motors von 300.ooo Miles normal - heist aber "gesittet" cruisend.

      4 - es gibt kaum "erfahrene Werkstätten" für den Exoten - aktuell unter 900 OPIs in DE zugelassen

      6 - wie bei jedem Auto - schau mal auf das von mir verlinkte Vid aus USA im anderen Threat - solche Kisten hab ich
      auch in DE besichtigt.
      - - - ist aber auch ne Frage WIE lange willste DEN denn Fahren :?: - Rostvorsorge bei 12Y alten Autos.......
      Meiner war RentnerAuto mit unter 40.ooo km und daher in akzeptablen Zustand für das Alter :!:
      ABER:
      seit ICH den Fahre klötert das Fahrwerk vorn gewaltig - und es gibt nervende Geräusche aus Antriebseinheit (Getriebe/Diffie). :(

      Allg:
      Das Fahrwerk würd ich eher als "Stukkernd - holprig - hart" einstufen bei DE-Autobahnen im beschissenen Normalzustand.
      Eine E-Klasse ist meilenweit überlegen - selbst ein gebeutelter Carnival mit über 300.ooo km ist komfortabler.

      Ja, ich weiss das gibt jetzt haue - ist aber so. - Dennoch geile Kiste :D
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Moin,

      also ich hatte nie Probleme mit der Elektrik, ausser das Problem mit dem Beifahrergurtschloss, was die Airbaglampe auslöst. Das war aber eine Kleinigkeit. Der andere häufig auftretende Mangel mit den Schaltern der Sitzheizung wurde vom Händler vor meinem Kauf damals erledigt. Rost hatte ich bis auf eine Erbsengroße Stelle am hinteren Radlauf gar nicht.

      Mein Verbrauch war bei US-Fahrweise bei etwa 10L Benzin / 11L LPG auf 100km.

      Ich quäle meine Werkstatt auch immer mit Exoten und auch mit dem Opirus sind die klargekommen.

      Wenn das Fahrwerk holprig / hart wird, sind die Stoßdämpfer hin. Das war bei meinem auch der Hauptgrund, warum ich ihn abgegeben habe. Die sind elektronisch gesteuert und ich habe damals kein Angebot unter 800$ (pro Stück! Ohne Einbau!!) gefunden. Hat den Käufer meines Opirus wohl nicht sonderlich gestört, wobei der neulich nach etwa einem halben Jahr wieder bei mobile.de aufgetaucht ist....eigentlich schade drum!
    • @ Chaoz (wg StossDämpfer)

      ich präzisiere mal - bei bis 120 ist es ok für ne Limo mit geringem Federweg.
      Der Van hat ja 4-fach mehr Federweg, schaukelt daher durch die Löcher - die Limo kann das nicht.

      Bei höherer Speed wirds merklich ungemütlicher - ab 175 ist es bretthart. :(

      Beispiel A23 aus Westen rauf auf Brücke Nord-Ost-SeeKanal:
      - bei 110 mit Van/Limo zuerst die Schlaglöcher - beides ok. (letzter km vor Anstieg)
      - Bei 150 nickt der Van garnicht, fährt sogar ruhiger als bei 110 / - Die Limo hoppelt doch arg
      aber nun kommts:
      direkt beim rauffahren gibts 3 Bodenwellen welche man bei 110 gar nicht wahrnimmt.
      - der Van mit 150 wippt da drüber und gut ist - die Limo wird federwegsmässig voll durchgefedert.
      - Die Limo mit über 200 ist so bretthart das einem danach minutenlang die Rückenwirbel weh tun. 8-o

      Hinweis zum Luftdruck - ich fahre immer mit deutlich erhöhtem Druck:
      - den Van mit v/hi 3,5/3,2
      - die Limo mit 3,0/2,8 damit der Reifenverschleiss sich in Grenzen hält und es besser rollt.


      Ich glaube nicht an verschlissene Dämpfer sondern an Serienstandart.

      Ist aber jammern auf hohem Niveau - und so flink fahr ich sehr selten. :thumbsup:
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Also bei mir hat sich das Fahrverhalten definitiv verschlechtert. Gekauft habe ich ihn mit knapp 120tkm und verkauft dann mit ca. 156tkm. Reifendruck hab ich zwischendurch testweise immer mal geändert. Normalerweise fahre ich mit den Drücken für wenig Beladung, damit es nicht so holprig wird.

      Ich bin mir sicher, dass es nicht so holprig war, als ich den Opirus damals gekauft habe. Könnte aber natürlich auch sein, dass nicht die Dämpfer, sondern ein anderes Teil an der Aufhängung dafür verantwortlich war. Man merkt aber eigentlich schon einen Unterschied, ob ein Auto ab Werk hart gefedert ist, oder ob ein Verschleiß vorliegt.
    • ...also meine Vorderachse poltert (echte 77800 KM) auf schlechter Wegstrecke auch . Passt eher zum tiefergelegten Golf als zum Gleiter Opirus.
      Wenn man aber alte Testberichte liest, wurde dieses schon beim Erscheinen bemängelt, also wohl Konstruktionsfehler.
      Schätze mal das der Motorblock einfach zu schwer ist.
      Etwas weniger wird es (komischerweise) bei der Fahrtstellung "Sport"...

      So meine Erfahrungswerte seit gut 30000 KM
    • Ich habe jahrelange Erfahrungen sowohl mit dem 3,5 als auch mit dem 3,8.
      Von "bretthart" oder polternder Vorderachse habe ich nie etwas gespürt. Den Federungskomfort finde ich bei beiden Fahrzeugen sehr ausgewogen, was ich auch immer wieder festelle, wenn ich auf andere Fahrzeuge umsteige.
      Wenn das bei dem einen oder anderen Fahrzeug anders ist, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit etwas defekt. Bei mir blinkte mal die "Sporttaste" und das Fahrwerk war tatsächlich "bretthart". Nach langer Fehlersuche wurde ein Kabelbruch in diesem Bereich festgestellt. Nach dessen Behebung wieder alles ok. Wer also mit der Federung Probleme hat, sollte sich auf die Fehlersuche machen.
      P.K.