Haftpflichtversicherung steigt 2017 enorm!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haftpflichtversicherung steigt 2017 enorm!

      Hallo zusammen,

      jetzt freue ich mich seit einer Woche wahnsinnig über meinen Carens 1.7 CRDi DCT und auch darüber, dass die Versicherung verhältnismäßig "günstig" ist und dann lese ich gestern, dass beim Carens ab 2017 die Haftpflicht- Typklasse von 14 auf 18 steigt!!

      Unter anderem hier nachzulesen: Link

      Für mich mit SF- Klasse 10 (in 2017 dann 11) bedeutet das +/- 100€ Mehrpreis p.a. ;( Ob es nur den 141 PS betrifft oder auch den "alten" 136 PS und die Benziner, habe ich noch nicht nachgeschaut.

      Also falls bald eine Preiserhöhung ins Haus flattert, dann wundert euch nicht.... :kotz:

      Trotzdem ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt.

      Sebastian
    • Bandit schrieb:

      Du steigst aber offensichtlich in deiner SF-Klasse...
      Die SF Klasse steigt (also ich hoffe es jedenfalls, dass bis Jahresende nichts passiert) aber gleicht die Mehrkosten nicht aus.

      Bandit schrieb:

      Dennoch gab es eine Änderung, mit Veröffentlichung vom 06.09.2016 steigt die Haftpflicht für alle Diesel von 14 auf 18, Teil- und Vollkasko keine Veränderungen, Link (dann mal eben mit Daten füttern...). Aber HP18 sollte bei deiner 1 Woche alten Anmeldung ja schon enthalten sein.
      Das mit der Änderung für alle Diesel war mir nicht bewusst.
      Ich habe den Versicherungsschein noch nicht und habe deshalb mal den Versicherungsantrag durch geschaut.
      Da ist die Haftpflicht mit Typklasse 14 angegeben!!! Also kommt leider definitiv eine Erhöhung auf mich zu für 2017.


      Kasko ist mit 20 und 22 angegeben. Da wird es, wie du geschrieben hast, keine Veränderung geben.

    • Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
      Die Erhöhung der Typklassen meines Carens 1,7 CRDI für 2017 auf Haftpflicht 18, Teilkasko 20 und Vollkasko 22 ist schon heftig.
      Diese Typklassen fallen zwar nicht insgesamt aus dem Rahmen aber es verwundert schon die erhebliche Steigerung.
      Ich frage mich, woran es liegt, dass es in den letzten 3 Jahren bei diesem Auto prozentual zu einer solchen Unfall- oder Schadenhäufung gekommen ist.

      Gruß Ingo
    • Moin;

      Das liegt daran, dass die Ersteinstufung bei einem neuen Modell immer nur eine Schätzung, basierend auf dem Vorgängermodell und/oder vergleichbaren Modellen, sein kann. Erst nach einigen Jahren sind verlässliche Schadenszahlen vorhanden, so dass dann die Typklasse drastisch steigen oder sinken kann. Passiert auch bei deutschen Modellen. So könnte man fast sagen, dass ihr drei Jahre lang zu wenig bezahlt habt.

      mfg Carsten