Geräusche beim Verbiegen der Karosserie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche beim Verbiegen der Karosserie

      Hallo zusammen,
      Ich fahre shon meinen zweiten pro_ceed, BJ 2015 (davor 2009). Eigentlich bin ich mit den Autos zufrieden gewesen, bis nun ein Problem mit dem zweiten aufgetreten ist.
      Bei Lastwechsel macht der Wagen immer Knackgeräusche. Diese hören sich so an, als ob Metallteile, die unter Spannung liegen, sich aneinander reiben würden. Schwer zu erklären. Das Geräusch tretet vom ersten Tag seit der Übernahme des Fahrzeugs an. Mit der Zeit wurde es immer lauter und trat auch öffters an. Semtliche KIA-Werstätten nahmen Plastikteile im Innenraum auseinander (erster Verdacht), leider wurde die Ursache nicht gefunden. Insgesammt vier verschiedene Händler versuchten das Problem zu lösen - ohne Erfolg.
      Beim vierten wurde nun klar, was die Ursache ist. Beim Lastwechsel verbiegt sich die Karosserie, was Geräusche verursacht, die im ganzen Innenraum übertragen werden. Das geschieht genau an der Stelle, die ich auf dem Foto rot markiert habe. Schon beim leichten Handdruck auf die Stelle ist es deutlich hörbar. Nun, laut den Garantiebedingungen sind solche Geräusche eben kein Garantiefall. Doch auch selbst dann, wenn sie dermaßen laut sind und oft vorkommen?? Das Fahren ist in einem solchen Auto ziemlich unangenehm. Es ist manchmal extrem laut.
      In den Werkstätten wurde bis jetzt keine Lösung angeboten, sie wissen nicht weiter. Was nun? Was schlägt ihr vor?
      Und bevor ich jetzt sage, dass es mein letzter KIA ist, erwähne ich nur das beim nächsten Kauf auch andere Marken ins Spiel kommen, falls keine Lösung in sicht ist. Schade.


      [Blockierte Grafik: https://s12.postimg.org/nd2b044qx/WP_20160917_17_12_21_Pro.jpg]
    • Schwer zu sagen, was da die Geräusche macht. Ich glaube Dir, dass das aus dem im Bild markierten Bereich kommt, aber in genau dem markierten Bereich laufen keine zwei Bleche aufeinander. Kann sein, dass da welche übereinander liegen, ohne miteinander verschweißt zu sein.

      Ich würde an Deiner Stelle mal zu einem Karosseriebauer gehen. Weil meist werden Karosseriearbeiten mit Lackierungen an externe Betriebe gegeben. Und genau die haben dann auch die wirkliche Ahnung.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Bist du handwerklich begabt? Wenn ja besorge dir mal Fluidfilm (ist ein Kriechöl, welches zur Hohlraum-Konservierung genutzt wird) und sprüh den ganzen Bereich gut von innen aus, musst mal suchen wie du da rankommst, denke mal da wird es irgendwo nen Stopfen oder Loch geben.

      Ganz wichtig von allen Seiten einsprühen. Hat bei mir geholfen alles weg
    • @quintin703
      Daran habe ich auch schon bereits gedacht. Nur dass dann auch die Garantie gefärdet sein könnte, wenn da jemand anders am Fahrzeug rumschraubt.

      @handymaxi
      Ich könnte schon die Verkleidung entfernen, das wäre kein Problem. Danke für den Tipp.
      Wo kam das Geräusch denn bei dir? An der gleichen stelle oder was?
    • Garantie erlischt nicht wenn jemand anders dran schraubt solang es nach Herstellervorgaben gemacht wird ( siehe dazu Wartung / Inspektion )

      Bei mir ist es wohl aus der A Säule gekommen
      Ich weiß bis heute aber nicht woher genau jetzt ist Ruhe und wenn ich ehrlich bin will ich es auch nixht wissen den jetzt ist es weg und so kann es auch bleiben