Fragen über Fragen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen über Fragen...

      Hallo zusammen,

      wollte mich erstmal vorstellen. Bin der digi, wohne in Karlsruhe und bin seit Freitag Besitzer eines Sportage JE :) Es ist also geschehen, haben uns einen Kia als Zweitwagen zugelegt. Da wir Nachwuchs bekommen haben (mittlerweile schon 7 Wochen jung :)) hat der Kinderwagen im Alfa nun mal nicht reingepasst, ergo es musste ein (neuer) gebrauchter her ;)

      Zu den Daten:
      • Sportage 2.0 CDRi EX 4x4
      • Bj: 5/2010
      • Km: 68.000
      • 4x Sommerreifen auf Alus, 4x Winterreifen auf Alus
      • Scheckheftgepflegt
      • 1 Vorbesitzer (Bj. 1952)
      • TÜV/AU Neu
      • zzgl. 1 Jahr Garantie, 4x neue Allwetterreifen, 1x Inspektion, Anmeldung (Wunschkennzeichen)
      • Ausstattungen und Bilder hier
      • Preis: glatte 10.000€ (runtergehandelt von 11.990€)
      Werde die Winterreifen dann verkaufen, er fragte mich beim Kauf welche Reifen ich gern hätte und da ich nicht gerne hin und her wechsel, habe ich mich für Allwetterreifen entschieden ;)

      Nun zu den Fragen:
      Möchte Parksensoren montieren, habt ihr einen Plan für die Demontage der Stoßstange?

      Habe mich für die EX Ausstattung entschieden, ergo ging ich davon aus, dass dieser einen Lichtsensor hat. Nun ja, ich ging davon aus (Siehe hier) Wie dem auch sei, nun habe ich dieses Modul bei Amazon gesehen, was haltet ihr davon? Zudem habe ich vor den Wagen mit TFL auszustatten, wie habt ihr dies gelöst, denn der JE hat nach dem FL eine sehr unkomfortable Stoßstange gegenüber dem Vorgänger. Beim Vorgänger konnte man diese schön rechts und links platzieren. Bin im inet auf diese Lösung gestoßen, doch 350€ sind mir definitiv zu teuer. Dann habe ich diese Variante gesehen, was haltet ihr davon? Wobei ich mich nun frage, was für ein Grill das hier weiße KIA hat....

      Vielen Dank für eure Antworten

      Gruß digi
    • Hallo hab das gleiche Modell nur Baujahr Ende 2009, gekauft mit 62000km.

      Parksensoren hab ich auch eingebaut, diese hier kann ich empfehlen: Link.

      Du brauchst die Stoßstange nicht auszubauen solltest du eine AHK haben. Ohne AHK gehts auch ohne Ausbau der Stoßstange ist nur etwas fummeliger.

      Geh wie folgt vor:
      Kofferraum leer machen, Ersatzrad raus, Rückleuchte links abbauen, Mulde links ausbauen, Ladekantenverkleidung abbauen, links die Seitenverkleidung lösen hier auf das Licht und die Strombuchse achten, Seitenverkleidung ist nur geklipst,
      ich empfehle ein Demontage Set da sind verschieden Plastik Demontage Tools dabei. Unter der Rückleuchte zwischen Blech und Stoßstange ist ein Loch das mit einem Klebepad zugeklebt ist das einschneiden und dort die Kabel durchziehen.
      Dann ist genug Platz für die Box und die ganze Verkabelung. Stoßstange erst mit Kreppband abkleben und Sensor Positionen markieren, und dann Löscher Bohren.

      Was ich dir aber bei deinem Auto empfehlen kann, damit du nicht wie ich auch von einem Motorschaden betroffen sein wirst ist, lass dir das Motoröl raus machen und mit einer Kamera mal den Öl Ansaugstutzen kontrollieren! Da der Motor einen sehr starken Blow By Effekt hat verruhst das Motoröl sehr gerne und der Ansaugstutzen wird dicht, somit bekommt die Ölpumpe kein Öl mehr und der Motor läuft trocken, wenn du Glück hast so wie ich sind dann nur neue Pleuellager fällig, wenn man Pesch hat ist der Motor hinüber. Ich hab hier im Forum schon mal was dazu geschrieben, es gibt da auch eine Rückrufaktion wo die Injektoren geprüft werden müssen und der Sitz gesäubert wird und neue Dichtungen rein kommen.

      Als Ganzjahresreifen kann ich dir die Vredestein Quatrac 3 empfehlen.

      MFG
      WolverineDH
    • Hallo,
      Danke erstmal für die Antwort, habe lange darauf warten müssen. Scheint nicht so oft besucht zu werden ;)
      Meine Frage erstmal und ich denke dies wäre die wichtigste. Wie kann ich herausfinden, ob mein Auto diese Rückrufaktion mitgemacht hat? Wo am besten sollte ich diese Kontrolle des Ansaugstutzen machen lassen und wie teuer wäre denn der Spaß? Gut, dass es sicherlich kostengünstiger als ein Motorschaden wäre ist klar.

      Zu den Parksensoren, habe eine AHK, aber meine ist abnehmbar, was ich auch schon getan habe, denn falls ich diese mal brauch, brauch ich diese nur zu montieren. Wäre deine Anleitung bei abgenommenen AHK ebenfalls hilfreich?

      Was hältst du von den TFL und dem Coming Leaving Home Modul?

      Wie lange besitzt du den Wagen? Was kannst du mir über den Wagen so alles sagen? Verbrauch/Fahrkomfort, Macken, Störendes, Begeisterung usw?


      Gruß digi
    • Hallo

      Wie ich sehe hast du die 150 PS Version ich hab die mit 136 PS, in wie weit sich jetzt der Motor unterscheidet kann ich nicht sagen, aber das Problem mit dem BlowBy ist bei allen Dieseln. Hi, ja das mit der AHK geht, wenn eine AHK vorhanden ist fehlt hinter der Stoßstange der Schaumstoff Bumper, somit ist es einfacher die Löscher zu Bohren und die Kabel durch zuziehen.

      Es ist nicht wirklich eine Rückruf Aktion, es ist eher eine Empfehlung an die Werkstätten, siehe: Sportage 2L Diesel 2009 mit nur 136 PS? Import.
      Hab da die Dokumente an gehangen. Kia scheint das Problem gerne aus zu sitzen da die meisten Motorschäden nach der Garantie auftreten. Da ich einen Motorschaden hatte, hat das der Händler bei mir alles auf Garantie gemacht, kannst ja die Dokumente mit nehmen und deinen Händler fragen ob er dies auch auf Garantie kontrolliert und die Dichtungen erneuert. Ansonsten würde ich die Überprüfung bei einem ausserplanmäßigen Ölwechsel machen lassen, die können ja mit einer Kamera über die Ölablassschraube rein schauen.

      Mit TFL hab ich mich nicht Beschäftigt, da ich es nicht wirklich brauche, hab eigentlich fast immer Licht an, oder das ganze auf Automodus stehen.

      Den Wagen hab ich jetzt noch nicht ganz ein Jahr, also Garantie bald rum :S So fährt sich das Auto gut, etwas Hart gefedert, brauch so um die 8 Liter (Ziehe aber auch Wochenends einen Pferdeanhänger mit Pferd), Motor ist etwas laut aber jetzt nicht unangenehm. Hab jetzt in dem Jahr vorne die Querlenker plus Traggelenk gewechselt und die Koppelstangen für den Stabi. Beides kann man sehr gut selbst machen. Was ich jetzt noch bei 80000 KM mache ist das Öl des Differenzials von und hinten tauschen. Ich höre jetzt leider wegen des Motorschaden etwas genauer hin beim Motor, was mir etwas den Komfort nimmt (ist halt ein komisches Gefühl beim fahren, Radio ist öfter aus ;( ).

      Macken ja hat er, hin und wieder knackt es mal da mal da, besonders der Himmel auf der Fahrerseite kann wenn es kälter wird beim Fahren knacken. Was ich auch noch machen hab lassen sind die Gummibuchsen hinten vom Stabilisator da die beim über Hubbel fahren geknackt haben!

      Hab mir jetzt vor etwa einem halben Jahr ein Android Radio Doppel DIN mit Navi eingebaut, da passt sehr gut ein Standard Doppel DIN rein. Muss nur ein spezieller Rahmen gekauft werden. So bin ich zufrieden, muss halt nächstes Jahr der Zahnriemen erneuert werden was nochmal ins Geld gehen wird, ist halt bei 160000KM oder 8 Jahre zu tauschen. Und die 8 Jahre sind halt beim mir nächstes Jahr rum :P für die 160000 brauch ich noch etwas. So mag ich das Auto, man Sitzt angenehm hoch, er fährt sich gut, Lenkung geht etwas schwerer als bei anderen.

      MFG
      WolverineDH

      [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160914/e78b5305e57557f050269269db494138.jpg]

      Hier mal ein Bild wie ich die Sensoren montiert habe.
    • @WolverineDH
      Vielen Dank für die Antworten! Schon bedenklich dies mit der Rückrufaktion, werde den Verkäufer am Freitag gleich darauf ansprechen. Blöd nur, dass es ein Mazda Händler ist aber wenn er kompetent genug ist, macht er sich diesbezüglich schlau.

      Habe noch eine Frage zu den Parksensoren, habe es nämlich nicht so recht verstanden. Also, da ich eine AHK habe ob nun feste oder abnehmbare, bräuchte ich nicht die Stoßstange abzumontieren, da kein Schaumstoff verbaut wurde und ich gut dran komme oder gilt dies, wenn ich keine ab Werk hätte? Zudem noch eine Frage (ich weiß, rastet sicherlich langsam aus mit all den Fragen :D) In welchen Abstände hast du die Sensoren verbaut?

      @Flipper
      Habe dies ebenfalls gelesen, doch leider gibt es für den Sporty JE so gut wie keine schönen passende TFL. Diese hier haben mir auf Anhieb gefallen. Könnte man eine ABE nachträglich anfordern oder erstellen lassen?

      Gruß digi
    • Hallo
      Es ist so das wenn eine AHK verbaut wir in der Regel der Schaumstoff Einsatz entfernt wird um Platz für die AHK zu haben. Kannst du aber ganz einfach schecken, schau einfach hinten unter die Stoßstange wenn du das Plastik siehst ist kein Schaumstoff verbaut. Du muss auch wenn der Schaumstoff da wäre nicht unbedingt die Stoßstange demontieren. Man muss halt dann fürs Kabel Löscher da durch machen. Die Sensoren hab ich von der Mitte gesehen so 25 und dann 35 cm gesetzt. Man kann vielleicht mit den Sensoren aussen noch etwas weiter raus gehen um die Ecken mehr abzusichern, aber bei mir funktioniert das so ganz gut. Die Höhe vom Boden ist 60 cm.
    • Danke für deine Antwort. Werde mich am Wochenende damit beschäftigen. Zeige dir dann mein Resultat :)
      Mal eine Andere Frage... Wenn dies eine Rückrufaktion war, müsste mein Fahrzeug nicht irgendwo elektronisch dokumentiert sein? Meine, ob und wann mein Wagen von der Rückrufaktion in Anspruch genommen hat. Und falls nicht, müsste KIA dies egal wann nachholen?

      Gruß digi
    • Es ja leider keine richtige Rückrufaktion, sondern eine Empfehlung an die Werkstatt darauf zu achten. Und da liegt der Hase begraben, die lassen lieber die Kunden mit Motorschaden auflaufen. Es gibt schon einige Berichte hier im Netz, wo den Leuten mit so einem Schaden ohne nachzusehen gesagt wird, die Reparatur kostet 12000 Euro. Wie gesagt hätte ich das gewusst, hätte ich das direkt prüfen lassen, nach dem Schaden hat man jetzt immer ein ungutes Gefühl, dass nicht doch mehr kaputt gegangen ist.
    • Ist schon krass mit dem Motor.... Schon traurig, dass KIA dies nicht öffentlich gemacht hat und eine Rückrufaktion veranlasstet hat.
      Nun mal zur Verständnis. Mein direkter Weg also wäre eine KIA Werkstatt oder egal welche? Was soll ich dem Mechaniker sagen, so dass dieser mich auch versteht? Also was er machen soll.

      Zu den TFL, habe ich auch schon gesehen, bloß weiß ich nicht wohin damit.... In der Nähe vom Kennzeichen passen diese nicht, weil sie zu breit sind. Dann müsste ich den Grill demolieren.

      MfG
    • So, es ist endlich vollbracht. Meine Güte war das ein Kampf.... Also ich musste die Stoßstange komplett runter nehmen (AHK ist nachträglich verbaut worden vom Vorbesitzer, ergo hatte ich ebenfalls diesen Schaumstoff) aber dies war nicht so der Akt. Waren nur ein paar Schrauben inkl. Rad und Verkleidung. Der größte Akt war eine Verbindung zwischen Rücklicht und Innenraum zu finden. War am kotzen. Im Kofferraum konnte ich nirgendwo Kabelbaum anzapfen. War am durchdrehen. Habe dann mehrmals versucht vom Rücklicht (Kabeldurchgan) ein Kabel in den Innenraum nach unten duchzufädeln, nichts und wieder nichts... Nach Stunden habe ich dann einfach ein Kabel vom Rücklicht von außen angeschlossen und unten am Durchgang, wo ich auch mit den Sensoren durch bin. Habe noch nie so ein zugebautes und verbautes Auto gesehen! Also nie wieder sag ich euch ;)

      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160921/6j3lvt5b.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160921/t5zqb9f2.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160921/txhsaemv.jpg]

      Gruß digi
    • Hi

      Also was es kostet kann ich dir nicht sagen habs auf Garantie vom Händler gemacht bekommen.

      Bei mir war unter der Rückleuchte HL eine sehr große Öffnung die mit einem Klebepad verschlossen war da bin ich durch, und ich habe im Kofferraum HL die Seitenverkleidung demontiert die ist nur geklipst.
      Dann konnte ich innen alles abgreifen, da war auch die AHK abgegriffen und hab dann neben das Stau Fach in der Radmulde die Elektronik verstaud.

      MFG
    • Hallo

      Nur mal zur Info: in den letzten 8 Wochen gabs folgende Probleme, Schaltseil defekt, Gänge 2-6 ging nicht mehr rein, Schaltseile erneuert, Ölschlauch zwischen Unterdruckpumpe und Zylinderkopf defekt, schöne Sauerei. Jetzt ist der Kurbelwellensensor defekt, Fehler P0336, Auto springt hin und wieder erst nach längerem Orgeln an, muss noch gemacht werden.( Da aber jetzt jeder erst mal Winterreifen braucht hat keine Werkstatt wirklich Zeit)

      Wenn ich das jetzt zusammen rechne ( Motorschaden, Pleuellager defekt wegen verstopften Ölansaugstuzen, Querlenker und Koppelstangen vorne erneuert, Gummilager Stabi hinten erneuern, Schaltseile, Ölschlauch, Kurbelwellensensor.) Auto hab ich jetzt 1 Jahr. Hat erst 75000 KM.

      Hoffe Digi-Pex du hast mehr Glück mit deinem.

      MFG
      WolverineDH