Spritverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      es handelt es sich um den Optima GT SW Turbo 245PS bei mir. Hab die erste Tankung hinter mir.

      Dabei waren Stadtfahrten, Überlandfahrten und Autobahn:
      Überland gemäßigt mit 80 - 100km/h
      Autobahn: ca. 130 - 150 km/h, dabei 2x auf kurzer Strecke auf knapp 240km/h beschleunigt.
      Verbrauch: 9,18l/100km

      Würde ich nicht spritoptimiert fahren, so komme ich bestimmt auf 10l/100km. Für solch eine Maschine gehts noch. Aber es macht eher Spaß, damit zu reisen als zu rasen. 700km sollten zu schaffen sein, wenn der Bleifuß sich etwas zurück hält.
    • Hallo zusammen,

      habe verbrauchsmäßig heute folgendes erreicht: Bei ca 80% Autobahn und Rest gemischt bei einer Geschwindigkeit bis auch mal 180 km/h, habe ich eine Kilometerleistung von 1300km mit einer Tankfüllung bis Anfang Reserveleuchte geschafft. Bin damit sehr zufrieden und überrascht, dass es mit diesem schweren Fahrzeug möglich ist, so weit zu kommen.

      1,7 CRDi mit DCT-Getriebe, Laufleistung bisher 9400km

      VG Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Moin Optimasten,

      nach nun etwa 18500 km auf der Uhr hat sich der Verbrauch bei 10,7 l eingependelt. Eine Fahrt von Wilhelmshaven nach Stralsund zum Beispiel, und das sind ziemlich genau 500 Kilometer, hab ich mal mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,5 Litern hinter mich gebracht; Restreichweite: 170 km. Der 2.0 T kann weniger... aber eben auch sehr viel mehr. So war nach eine Fahrt von Fehmarn nach Stralsund, 300 km, der Tank leer.

      Sprit bekommt er bis auf ein paar Füllungen Ultimate 102, ausschließlich V-Power. Mit dem SmartDeal, versteht sich. ;)

      Ich wünsch euch einen optimalen Tag.
    • Moin Leute,

      Hab meinen SW jetzt fast genau 4 Wochen.

      Getankt hab ich jetzt 2x
      Derzeit fahre ich nur im ECO Modus.

      Nach der 3ten Tankfüllung wird dann mal auf "normal" gestellt, die dann auch 3 Tankfüllungen lang getestet wird.

      Sportmodus werde ich den Winter über evtl. weniger nutzen aber schauen wir mal.

      Bisher bin ich fast 2L über der Werksangabe was mich noch ärgert, aber ich denke, da der Wagen fast 12 Monate beim Händler nur gestanden hatte und jetzt erst im täglichen Betrieb genutzt wird wird sich das noch geben.

      Derzeit jedenfalls fahre ich zw. 1000 und 1100km mit ner Tankfüllung. Tägliche Strecke sind 25km über Land in die Arbeit und wieder zurück. Am Wochenende auch mal längere Strecken über AB.
      Ich bin jetzt über das vergangene WE gut 600km im guten AB / Landstrassen mix gefahren (AB bis 180) und hab derzeit laut BC 6,5l - was mir noch deutlich zu viel ist aber gut das ist persönliche Ansicht.

      Das "mix" steht in der Signatur was dabei rauskommt.
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Hallo zusammen,

      auch ich bin seit fünf Wochen Besitzer eines Optima GT SW Turbo 245PS. Ich schreibe bewusst nicht "stolzer" Besitzer denn der Spaß hält sich bei mir ob des viel zu hohen Spritverbrauchs in Grenzen. Hatte mich riesig auf mein Traumauto gefreut und den damit verbundenen gewünschten Fahrspaß. Mein "Fahrspaß" beschränkt sich aber leider dahingehend bei 85 % Landstraße und 15 % Stadtfahrt unterhalb von 10,5 L/100km zu bleiben und das ausschließlich im ECO und alter Opa Fahrstil. Von Autobahnspaß kann man wohl nur weiterträumen oder man kauft sich ne Tankstelle. Das kanns doch nicht sein. Wie kommen die auf die angegebenen Werte?? Mache ich iwas falsch?

      Viele Grüße aus NRW

      Stefan
    • @Stefan Weiler
      Also mir wurde gesagt, dass es ein paar Füllungen und km benötigt, bis Du auf die Werkswerte kommst.

      Ich bin ja auch noch fast 2l über den Werksangaben.

      Ich hab erst 2750km runter mit 2 Füllungen...
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Hab jetzt erst 1600 km runter und das mit den ersten 1000 km danach wird der Verbrauch geringer hat man mir auch erzählt... warum das allerdings so sein soll erschließt sich mir nicht, hab son Quatsch auch noch nie gehört bei meinen neuen Autos vorher. Die Motoren sind eh alle schon vor- und eingelaufen. Vielleicht ist es die Art der Verkäufer unzufriedene Käufer zu beruhigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan Weiler ()

    • Naja, so gänzlich Blödsinn ist das nicht.
      Hatte vor dem Ceed einen Fiat Grande Punto 1.3 Multijet von 2006.
      Den hab ich Anfangs nie unter 5 Liter bekommen (nach BC), egal wie schonend ich auch gefahren bin.
      Meist waren es so 5,5 bis 6 Liter.
      Oberhalb der 100.000 KM ging das dann auf einmal auch auf eine 4 vor dem Komma zu kommen.
      Zuletzt (ab 170.000 KM) habe ich den sogar mal auf dem Weg zu meiner Freundin auf 3,9 Liter bekommen.
      Was ich damit sagen will:
      Gib ihm etwas Zeit bzw. KM.
      Gruß aus Essen

      Markus
    • @FatsFan
      Mir egal, was Du meinst...

      Bei meinem Punto war das exakt so. Das kann man auch so im Grande-Punto.de-Forum so nachlesen. Da bin ich auch nicht allein. Da hat keiner den Wagen am Anfang unter 5 Liter bekommen. Der Motor galt ab 100.000km erst als eingefahren; kein Scherz..

      Mag sein, dass das heute anders ist bzw. bei KIA anders ist.
      Gruß aus Essen

      Markus
    • @ms303

      Ich nehm das jetzt mal nicht ernst als Hilfe für mich, sondern sehe das so als Erfahrung die du gemacht hast, ansonsten wirds lächerlich. Ein Autohersteller muss die Angaben die er zum Verbrauch macht einhalten, mit einer Karenzzeit wenns nötig ist, warum auch immer. Bei deinen Angaben wäre bei meiner Jahresfahrleistung die Karenzzeit nach 8 Jahren erreicht. Vergessen sollte man nicht dass auch der Verbrauch eine Kaufentscheidung ist, also liegt hier eine Täuschung oder Irreführung vor. Es gibt genügend Fahrzeuge mit mehr ps die deutlich günstiger im Verbrauch sind und das nicht erst nach vielleicht 5000 oder mehr gefahrenen Kilometern.

      Gruß Stefan
    • Na ganz so abwegig mit den Kilometern ist das nicht. War bei meinem alten Hyundai i30 genauso. Wurde im Laufe der Zeit immer weniger. Am Anfang um die 6,5 zum Schluss bei 170.000km waren es dann nur noch knapp über 5 Liter. Aber der Verbrauch hängt halt von sooo vielen Faktoren ab. Ich kann meinen Dicken auch mit 6,5 fahren. Hatte aber auch schon 14,8 im Schnitt :P .

      Also alles relativ ...

      Gruß
      Peter
      :bye:

      _____________________________________________

      Kia Optima SW Vision 2.0 CVVL Gravity Blue Metallic
    • Habt den Verbrauch errechnet oder lest ihr das alle vom Bordcomputer ab?
      Ich hab bei so Angaben wie (nach 2000-3000km hat er weniger geschluckt) immer skeptisch - vorallem wenn der Bordcomputer als Datenqueller her halten muss. Wer sagt denn, dass die Sonde hier im Laufe der Kilometer hier nicht falsche Werte misst.

      Ich hab auch mit dem SW geliebäugelt - aber das ist schon ein schweres Fahrzeug und da war mir klar, dass der Apparat auch entsprechend Durst hat.
    • @Fr33
      Ich kann keinen Minderverbrauch feststellen mit jetzt über 11000 km... Und der Bordcomputer ist der genaueste der mir bisher untergekommen ist :thumbup:

      Trotzdem bin ich ca. 50% über Werksangabe, aber für MEIN Fahrprofil bin ich mit dem Verbrauch zufrieden!
      Optima SW GT Line Diesel |Pano|Technik|DCT|Sitzpaket| [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/816465.png]Spritmonitor
      Cee'd GT Track | Panoramadach | Bastuck |Helix | Spritmonitor