Kühler verliert wasser (rahmen gebrochen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühler verliert wasser (rahmen gebrochen)

      Hallo zusammen ;)

      Ich bin zur Zeit mit meinem Carnival in Europa unterwegs, aktuell bei 4000km Strecke. Vor 2000 Kilometer ist mir aufgefallen das der Kühlerrahmen unten gebrochen ist und undicht ist... mit dem Dichtungsmittel für den Kühler und jeden morgen einen Liter Kühlflüssigkeit(das hab ich jetzt schon extrem mit wasser gestreckt) bin ich bis jetzt moch gut voran gekommen.
      Heute ist der gebrochene Kühler noch weiter verrutscht und das Wasser läuft nun zu stark aus ;(
      Funktioniert der Kühlkreislauf eig noch halbwegs wenn 1-2 liter fehlen ?
      Zudem ist mir aufgefallen dass der ausgleichsbehälter immer gleich voll und braun ist, ich füll die kühlflüssigkeit immer bei dem anderen schraubding ein(ihr wisst sicher was gemeint ist)

      Ich hab mir überlegt einen gebrauchten kühler über ebay zu kaufen(<80€) , da das auto sowieso nicht mehr allzu lange mit macht(kuplung&getriebe).
      Kann ich den selbst einbauen mit anleitung oder sollte ich zu einer werkstatt fahren.

      Würde es noch in ordnung gehen so weiter zu fahren mit pausen ?

      Bin zur zeit in spanien an der west küste und es wär absolut besch... wenn das auto den geist aufgibt. Das auto ist zugleich mein schlafplatz :sleeping:

      :bye:
    • Wie Axel schon sagte, sollte kein großes Problem sein weiter zu fahren, solang du immer darauf achtest, das immer Wasser nachgefüllt wird. Einen Ersatzkühler kannst du ohne weiteres selbst einbauen, sind nur 2 Schrauben, mit denen er befestigt ist. Du musst nur darauf achten, falls du einen Automatik hast, das du beim Wechsel des Kühlers, auch gleich Getriebeöl nachfüllst, da dieses über den Kühler mit läuft um abgekühlt zu werden.
      Ansonsten ist es nur ein wenig Fummelei, aber ein ungeübter Schrauber schafft dies auch innerhalb von maximal einer Stunde den zu wechseln.
      Aber dann genug Wasser dabei haben, um immer wieder nachzufüllen, passen ja immerhin knapp 9 Liter in das Kühlsystem, wenn die hintere Heizung noch mit angeschlossen ist, und sich das System während dem fahren noch selbst entlüftet.

      Gruß Marcel
    • Das hört sich doch schonmal ganz gut an :thumbup:
      Das erklärt warum ich nicht mehr beschleunigen konnte auf der Autobahn, da war die Temperatur hoch. Seitdem fülle ich immer das Wasser nach und es ist auch nicht mehr vorgekommen. Davor wusste ich auch gar nicht von dem Problem ;)

      Ich fahre jetzt mal so weiter und falls sich etwas verschlechtert hole ich mir einen Kühler.
      Wenn man die Kühlflüssigkeit zu 80% mit Wasser streckt dann sollte das keine Probleme geben oder ?

      Viele Grüße
    • @Doelf
      Wichtig ist eben, das du wenn du einen neuen Kühler eingebaut hast, den Frostschutz wieder so herstellst, das da eben nichts passieren kann, Anleitung steht ja eh meist auf den Behältern des Frostschutzmittels, ich persönlich habe es auf -35° gemischt.

      Deine Kühlflüssigkeit ist ja eigentlich nur Wasser, das mit Frostschutzmittel versetzt wird.

      Aber ganz ehrlich, ich vermute jetzt einfach mal, da du ja etwas von Kupplung und Getriebe geschrieben hast, das du einen Schalter, fährst, geh bei ebay rein und kauf die des ding für nen 50er, und du gehst auf Nummer sicher. Selbst wenn du immer fleissig nachfüllst, kann es dir ganz leicht passieren, des der Motor, trotz Schutzschaltung zu heiss wird, und du dann eventuell einen größeren Schaden hast. Und denke da sind die paar Euro und die Stunde ned zuviel, gegenüber einen Verlust des Motors.

      Gruß Marcel
    • Es ist gut gegangen *klatschen* *klatschen* heute müsste der neue Kühler ankommen.

      Hab dazu noch ein Paar fragen:
      1) es wurde etwas von 2 Schrauben und einfach rausziehen geredet. Wie ? Vor dem kühler ist ja noch der klimakühler und dahinter/drüber der Lufteinzug, kann man also in beide Richtungen nicht einfach rausziehen :rolleyes: und die Schläuche müssen natürlich auch noch ab

      2) der ausgleichsbehälter ist voller dreckiger Flüssigkeit, den Saug ich davor noch aus denk ich mal und nach dem Einbau Befülle ich einfach wieder ausgleichsbehälter und das andere teil(dort wo dann Druck drauf ist) ?


      Bin vor paar Tagen übrigens noch auf 2500 Meter hoch gefahren zu nem Kletscher in der schweiz mit dem kaputten kühler :whistling:
      Waren jetzt insgesamt 7000km und 5000 km davon mit immer größer werdenden Loch im kühler.
      Jetzt hat er 220000km drauf und bekommt im Dezember hoffentlich nochmal TÜV :D die Handbremse muss davor auf alle Fälle dann noch gemacht werden, die hält gar nichts mehr ab 2% Steigung :D

      Viele Grüße
    • Zu Frage 1: es sind die 2 Schrauben, die du von oben sehen kannst auf dem Schloßträger, wobei du dich einfacher tust, wenn du diesen Querholm gleich mal mit abschrauben tust, hast ein paar cm mehr Luft und Spielraum dann. Das die Schläuche, und alle anderen Anbauteile natürlich ab müssen ist ja eh ne Voraussetzung.

      Zu Frage 2: den Ausgleichsbehälter einfach abschrauben, und dann so leeren, ohne auszusaugen (wie Uncle Baer des schon meinte), einfacher und effektiver, ausserdem kannst ihn so etwas reinigen, wenn dir danach ist. Wasser befüllst du am Thermostatbehälter solange, bis nichts mehr geht, dann den Motor laufen lassen und dadurch das System entlüften. Aber denke daran, nachdem du genügend Wasser aufgefüllt hast, noch einige Zeit nachzuschauen, ob noch etwas dazu muss, da es schon etwas dauern kann, bis sämtliche Luft aus dem System raus ist. Gesamtfüllmenge sind etwa 9,5 Liter, bei intakter hinterer Zusatzheizung.
    • Hab da ein kleines Problem :huh: im beiliegenden Foto sieht man diese 2 Bronzestifte auf dem neuem Kühler... Der alte hat diese nicht, hoffentlich passt der schon

      Und beim Ausbau häng ich aktuell bei dem unterem Schlauch am kühler und der unteren an der Seite liegenden Schraube vom Ventilator fest, beides schwer erreichbar...aber das wird schon noch werden

      Passt der Kühler mit den bronzestiften ?

      Bild: imgur.com/hyIKX7K
    • Ok jetzt ist was kaputt gegangen... imgur.com/EM6XBoY
      Wie auf dem Bild zu Zehen ist hab ich die Plastikhalterungen(Daumen) entfernt das die Verkabelung etwas Spiel hat. Jetzt ist aber das Kabel gebrochen(Zeigefinger) das zum Turbo(?) geht, war anscheinend total spröde/verrostet...hab bis jetzt nirgends angezogen, ist nur durch hin und her Bewegung ab gegangen... Zu was dient das Kabel ? Hab jetzt sofort kein Werkzeug da um das zu reparieren.
      Eig. muss ich nur wissen ob ich den kühler wechseln soll und dann so mit gebrochenem Kabel zum obi fahren kann um mir so eine Klemme zu holen oder ob ich einen Kumpel fragen muss da ich mit dem gebrochenem Kabel nicht fahren sollte ?
    • Also zum einen diese "Bronzestifte" sind die Anschlüsse für den Zulauf vom Automatikgetriebeöl, mir scheint, du hast den falschen Kühler erwischt. Daher kann ich jetzt nicht sagen, ob der auch in den Schaltgetriebe eingebaut werden kann, bin mir da nicht sicher, Größe sollte ja normalerweis gleich sein, bis eben auf diese Zusatzein- und Abläufe.

      Und was des Kabel jetzt für Probleme machen kann, oder nicht, kann ich im Stehgreif nicht sagen, müsste dazu bei mir selber erst des Kabel abklemmen, um da etwas Rauszufinden, aber ist unter Umständen nur für Die Ladeluft zuständig, aber genaues müsst ich auch erstmal nachschlagen. Aber da du jetzt wohl eh ned groß rumfahren tust, einfach mit nem Spezl zum nächsten Baumarkt, und neue Pressklemmen besorgen, und des Kabel instandsetzen.
      Dateien
      • atf kühler.JPG

        (56,13 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • So folgendes... Ich hab den falschen kühler jetzt mal rein gesteckt und obwohl er dicker is würde er rein passen.
      Ich hab noch mit Wasser überprüft ob nichts ausläuft bei den bronzestiften und das würde passen... Also nehm ich an das sind zwei eigenständige Kreisläufe.

      Also wenn ich nur den Wasserkreislauf verwende und dieGetriebeöl-Kreislauf Anschlüsse einfach weglasse dann müsste es doch rein nach meiner Überlegung funktionieren. Oder ?
    • Klar müssen des zwei getrennte Kreisläufe sein, wär scho blöd, wenn des Öl mit dem Wasser verdünnt wird, dann würden wir Automatikfahrer ned besonders weit kommen ;)

      Also wie gesagt, wenn er reinpasst, alles andere dann auch noch passt, was ja eigentlich der Fall sein sollte, und du genug Wasser/Frostschutz auffüllst (9,4l), alles dicht ist, die Temperatur auch normal dann bleibt, dann solltest du genauso deine Kühlung haben, wie gewohnt, der zweite Kreislauf ist eben nur die Kühlung für das Automatikgetriebeöl, was eben durch den ATF-Ölkühler und zusätzlich noch durch den "normalen" Kühler abgekühlt wird.

      Generell sag ich jetzt mal, hab zwar den Mechaniker ned gelernt, aber den Karosseriebauer, mit etwa 40% Mechanikanteil, es sollte dir dadurch keine nachteile in Sachen Kühlung ereilen. Wichtig ist eben nur, des du nachschaust, ob nicht irgendwelche beweglichen Teile dann nach dem Komplettieren irgendwo schleifen.
    • Moin Matthias,

      das Kabel dient der Stromversorgung der Luftvorwärmung. Ein Betriebsproblem dürfte sich aus der Situation nicht ergeben, aber der Schadstoffausstoß in der Warmlaufphase erhöht sich. Somit erlischt die BA.

      Bis zur Reparatur würde ich die Sicherungen (kleiner, separater Kasten im Motorraum) ziehen, um einen Kurzschluss zu vermeiden. Wahrscheinlich blinkt dann die Vorglühkontrolle.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.