Apple Carplay für Europa?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apple Carplay für Europa?

      Hy,

      zuerst einmal möchte ich kurz Hallo sagen. Ich bin der Neue ;) und seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Optima JF Spirit. Geniales Auto.

      Zuerst eine Frage der Einordnung, da ich inzwischen etwas den Überblick verloren habe. Die Optima Limousine, welche im Herbst 2015 vorgestellt wurde, gehört zur Kategorie "Optima 2016", oder? Denn ein Optima TF ist es ja nicht.

      Zu meiner eigentlichen Frage:
      Für die US Version des Optima ist inzwischen ja das Update mit Apple Carplay und Android Car verfügbar. Ich habe die Versionsnummern der Firmware vergleichen, bekomme aber gänzlich andere Werte als die US Version gezeigt, sodass ich selbst etwas ratlos bin. Hat jemand hier im Forum evtl. eine Info, wie es damit auf dem EU/deutschen Markt aussieht, bzw. ob die Limousine das Update überhaupt bekommt? Ich lese immer nur von der Hybrid und Kombi Version.

      Da ich selbst Informatiker bin und das Gefühl hatte, mein Händler ist noch nicht so recht auf der Schiene "Software Updates für Autos" angekommen, wollt ich erst einmal hier nachfragen, bevor ich für große Verwirrung beim Händler sorge und erklären muss, warum mir das wichtig ist.

      Für jeden Krümel an Information bin ich dankbar.
      Danke!

      Viele Grüße,
      Stefan
    • Kann auch ich bestätigen. Ich hatte mit Kia telefonieren, bevor ich meinen Optima 2016 gekauft habe. Die freundliche Dame am Telefon, hat mir zugesichert das es Ende des Jahrs nachgereicht wird. Hoffe mal das es stimmt, es würde mich etwas ärgern. Bin mit meinem Wagen sehr zufreiden, auch Entertainment System ist bedeuten besser als bei meinem alten Peugeot 508. Bin aber der Meinung das CarPlay, die Zukunft des CarEntertainment ist. Auch wenn es alles erst am Anfang steht. ;)
    • Kein Android Auto für Optima 2016

      Nach Rückfrage bei Kia habe ich folgende Antwort per Mail erhalten:

      wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 5. Februar 2017, in der Sie uns um Informationen zu Android Auto in Ihrem Kia Optima bitten.

      Nach interner Rücksprache müssen wir Ihnen mitteilen, dass Android Auto für Ihren Kia Optima leider nicht nachrüstbar sein wird.

      Es handelt sich dabei um den Spirit mit Diesel und Automatik.

      Tja, schade, Lebbe geht waida
    • Beim i40 Facelift, der das selbe Navi hat, aber ohne Live Service, wurde im Frühjahr 2016 Android Auto nachgeliefert und jetzt im Februar 2017 Apple Car Play.

      Das jetzt ganz neue i40 FL navi vom MJ 2017 hat LiveService bekommen inkl. Wlan Hotospot um das Handy per Wlan mit dem Navi zu koppeln und die LiveServices abzurufen. Apple Carplay und ANdroid Auto sind ebenfalls an Bord.
    • Das Update ist mittlerweile verfügbar. Ich habe es vor ein paar Tagen machen lassen und Apple Car Play funktioniert ohne Probleme. Ich fahre auch einen Optima SW. Was mich allerdings etwas stört ist, dass Siri ständig eingeschaltet sein muss, damit es funktioniert. Bei meinem alten 3er war es noch so, dass ich die Spracheingabe (anrufen .....) noch ohne Siri machen konnte.

      Das Update an sich hat keine 2 Stunden gedauert und in der Zwischenzeit hatte ich einen Ceed zur Probefahrt. Der Werkstattmeister hatte mir noch gesagt, dass er kurz zuvor den Link zum runterladen des Updates bekommen hat. Ruf einfach mal bei deiner Werkstatt an, die müssten es mittlerweile auch haben.
    • Laut der KIA Presseaussendung die ich damals erhalten habe, sollte Apple CarPlay seit "Ende 2016" verfügbar sein. Warst du seit Jänner 2017 einmal in der Werkstatt?
      Wenn ja, sollten sie die neueste Software bereits auf den Navi installiert haben.
      Da ich ein Android und kein Apple Handy habe, kann ich es leider nicht testen.
      Optima SW GT-Line, 1,7 Diesel, DCT
    • Ich war mit meiner Optima Limousine inzwischen auch in der Werkstatt und habe nach dem Update gefragt. Mir wurde auch eine Karte eingespielt.

      Leider aber bei Software und Firmware nur ein minimales Update, sodass kein CarPlay verfügbar ist. Inzwischen bin ich aber reichlich verwirrt, da die Radioeinheit im SW optisch identisch ist, aber offenbar eine komplett andere Software im Einsatz hat, wie auf Bildern im Service Thread erkennbar ist.
    • swarnat schrieb:

      Inzwischen bin ich aber reichlich verwirrt, da die Radioeinheit im SW optisch identisch ist, aber offenbar eine komplett andere Software im Einsatz hat, wie auf Bildern im Service Thread erkennbar ist.
      Ich habe für meinen Optima SW eine komplett neue Radioeinheit mit dem Vermerk "Hardwareverbesserungen" erhalten. Da ich einen SW der ersten Auslieferung erhalten habe, gehe ich davon aus, dass das "alte Navi" von der Limousine verbaut war und nun das "neue Navi" eingebaut wurde. Es dürfte da also durchaus Unterschiede geben.
      Optima SW GT-Line, 1,7 Diesel, DCT