Hinweise zu Service, Garantiebedingungen, Ersatzteilen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinweise zu Service, Garantiebedingungen, Ersatzteilen

      Hallo,

      Habe grade Post von meinem Autohaus bekommen, in der diverse Formulierungen aus dem Serviceheft berichtigt werden und dachte es interessiert vielleicht den einen oder anderen.

      "Mobilitätsgarantie besteht nur dann, wenn Original-Ersatzteile verwendet wurden"
      - Der Satz ist so nicht zutreffend, es dürfen alle Ersatzteile verwendet werden, deren Qualität mindestens derer von Kia Originalteilen entspricht.

      "Anerkennung der Mobilitätsgarantie... vollständig ausgefülltes Garantie/Serviceheft von authorisiertem Kia Vertragshändler/Servicepartner über die Wartungsarbeiten"
      - Ist ebenfalls nicht zutreffend, es werden sämtliche Garantieleistungen erbracht, wenn bisherige Wartungs- und Garantiearbeiten nach Herstellervorgabe erfolgt sind, es muss NICHT durch einen Kia Händler geschehen.

      "Nur bei Originalersatzteilen kann man davon ausgehen, dass die Fahrzeugsicherheit nicht beeinträchtigt wird"
      - Der Satz ist zu vernachlässigen, da der Eindruck entstehen könnte andere Ersatzteile von freien Händlern seien nicht geeignet.

      tl;dr:
      so lange Ölwechsel/Inspektion/Reparaturen etc nach Herstellervorgabe erfolgen, ist es egal ob man dafür einen Kia Händler aufsucht oder nicht, es hat keinen Einfluss auf die Garantie.
    • Da bin ich doch mal gespannt, ob KIA weiterhin an den 7 Jahren Garantie festhält. Wenn man sich zu Gemüte führt, dass solche Formulierungen durch die Hände einiger Personen gehen, kann man durchaus vermuten, dass man dies mit Absicht gemacht hat, um Kunden über mehrere Jahre an die Vertragswerkstätten zu binden.
      Vielleicht bietet KIA ja bald nur noch 5 Jahre und 2 Jahre zusätzlich, wenn man sämtliche Arbeiten in einer Vertragswerkstatt hat machen lassen?!

      Naja, am Ende ist es mir relativ wumpe, da ich meinen Pfiffi eh in die Stammwerkstatt bringe.
      Es zeigt aber auch, dass eben auch KIA Dreck am Stecken hat. Und Hyundai soll den Betriebsrat in Deutschland mobben .. *dudoof*
    • Ähm .. nö ..
      150.000km in 7 Jahren sind mal eben 21.400 km im Jahr.
      Wenn ich nicht gerade jeden Tag einen Staubsauger von Hamburg nach München, oder umgekehrt, bringen muss, wird es den Normalfahrer wohl sehr interessieren. Und wie oft durften wir hier in den letzten Wochen und Monaten lesen, dass Herr X und Frau Y auf KIA umgestiegen sind, weil die 7 Jahre eine Ansage sind ..
    • ok, ich hatte an der Stelle die 150tkm von der Garantie mit den 105tkm des Wartungspaketes verwechselt bzw nur den kleineren Wert im Kopf.

      je nach Arbeitsweg sind jetzt aber 20-30tkm im Jahr auch keine große Kunst (wobei, dann kauft man sich wohl eher einen sparsamen Diesel als den GT) und als ich noch größtenteils im Außendienst war hatte ich auch schon 60tkm in einem Jahr runter gerissen.

      wollte auch garnicht bestreiten, dass die 7 Jahre ein Argument für viele sind, aber die km gelten ja auch für Dieselmodelle und grade da werden viele früher die KM als die Jahre überschreiten. Das geht schneller als man denkt wenn man den ein oder anderen Wochenendausflug macht oder weiter weg wohnende Verwandtschaft hat. Wenn ich nicht mit der Bahn auf die Arbeit fahren würde, hätte ich auch locker über 30tkm statt ca 12.
    • Die Händler wurden abgemahnt? Meines Verständnis nach wurde KIA Deutschland abgemahnt, hat aber die Frist zur Erfüllung verstreichen lassen.
      Jetzt mussten halt die Händler mitsamt Unterlassungserklärung dran glauben, weil man sich scheinbar nicht getraut hat, gegen KIA Deutschland vorzugehen und die Erfolgsaussichten gegen einzelne Händler und die Einschüchterungswirkung wohl als besser ansieht.
      Für mich ist ein solches Vorgehen auch eine Sauerei und sollte eigentlich mit einer Unterlassungserklärung "beantwortet" werden :nee nee:
    • Du musst ja erst einen Rechtsverstoß abmahnen, um überhaupt ein Unterlassen verlangen zu können.
      Und der GVA ist an die Händler gegangen, weil KIA sich nicht in der Lage fühlte die Marktstörung (d.h. Verstoß gegen das UWG) zu beseitigen. Es wissen ja auch nur die Händler an wen sie verkauft haben.

      Letztlich ein unmögliches Verhalten von KIA, dass sie erst daraufhin wach geworden sind.
    • Moin.... ,

      manchmal frage ich mich warum man über solche DInge noch Monatlang diskutieren muss, naja auf der einen Seite für den Kunden natürlich deutlich besser auf der anderen Seite, wie oft gab es sowas schon, auch bei anderen Fahrzeugherstellern, es war jeder schonmal betroffen nur wurde das vor Jahren halt nicht so bekannt, da das Inet noch lange nicht so weitreichend war bzw es noch keine Smart Phone gab..... Ausserdem, es gibt ganz andere Firmen die auf ganz andere Art und Weise den Kunden über den Tisch ziehen, da macht man nichts. Im Endefekt zahlt der Kunde die Kosten, ob es Regelkonform zugeht oder nicht.

      Gruß
      Axel
    • @P2063 und LarsVomMars:

      Wie man's sieht... Bei mir sind die 7 Jahre Garantie relativ... und nach ca. 4 Jahren eh vorbei: 37.000km im Jahr (150km täglich plus Urlaubsfahrten usw. usw...)


      @LordofCarni:
      manchmal frage ich mich warum man über solche DInge noch Monatlang diskutieren muss
      Riiiichtig! Stellt unter "Recht und Gesetz" einfach zu Garantiebedingungen das Schreiben der Händler ein und gut ist...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Wie gesagt ich habe Post von Kia bekommen wegen der Änderung der Garantiebedingungen. Darin steht das ich natürlich auch gleichwertige Produkte anderer Marken verwenden darf, wie Kia Originalteile.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(