Erste Inspektion 1.4 CRDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Inspektion 1.4 CRDI

      Hallo zusammen,

      bin ganz neu im Forum hier.
      Bei mir steht die erste Inspektion an, da 24 Monate nach EZ (ca. 18.000km)

      Ich habe bei meinem lokalen KIA Händler um ein Angebot gebeten. Gesamt würde mich die Inspektion 450€ brutto kosten.

      120€ für Service / 46€ Kraftstofffilter / 32€ Innenraumfilter / 90€ Motoröl (ACEA C3 MO29) / 40€ Bremsflüssigkeit / 30€ Karosserieinspektion (Alles netto Preise)

      Ich habe leider keine Ahnung ob das gerechtfertigt ist und gemacht warden muss? Für mich ist wichtig, dass ich die 7 Jahre Garantie nicht verliere. Kann ich auch zu einer anderen Werkstatt gehen oder muss das ein KIA Vertragshändler sein.

      Danke Euch im Voraus :thumbup:

      Max
    • Herzlich Willkommen bei uns im Board,IggyPop

      Deine Frage zur Garantie,wird dir gerne ausführlich von der Suchfunktion hier im Board beantwortet. Auf der Startseite in der oberen Ecke findest Du sie.

      Gruß
      Manta
      Ceed T-GDI , Bj. 2021,1,5 l, 160 PS, DCT-Automatik, Doppelkuplungsgetriebe, Navi-, Technik- und Leder-Pakete, Blue Flame Metallic, Ladekanten-Schutzfolie
    • IggyPop schrieb:

      Bei mir steht die erste Inspektion an, da 24 Monate nach EZ
      Beachte, dass die Inspektion sich nicht nach Erstzulassung, sondern nach dem Garantiebeginn (siehe Serviceheft) richtet.

      Lasse dir doch von einem anderen Vertragshändler zum Vergleich mal ein Angebot machen.
      Wenn die fremde Werkstatt bei der Inspektion einen Fehler macht, verlierst du die KIA-Garantie und musst dich mit der fremden Werkstatt herumschlagen.
    • Ich denke, der Service-Preis selber ist für Münchner Verhältnisse ganz o.k., aber wie üblich wird wieder bei den Betriebsmitteln "voll zugelangt". Ein 5l-Kanister Shell Helix kostet im Einzelhandel um die 20 €. Das ist weniger als 1/4 von dem, was Deine Werkstatt dafür haben will und im Fass dürften die das Zeug noch deutlich günstiger bekommen. Ähnlich ist das bei Bremsflüssigkeit. Auch hier kostet 1l im Einzelhandelsgebinde ca. 10 €, also ebenfalls rund 1/4. Eine gesunde Gewinnspanne soll der Werkstatt ja selbstverständlich zugestanden sein, aber mit 90 € für die paar Liter Öl und 40 € für die Bremsflüssigkeit ist schon mal ein ordentlicher Extragewinn garantiert.
      Du musst aber selber entscheiden, ob Du das irgendwo anders günstiger machen lässt. Denn zunächst ziehst Du Dir da im Falle eines Garantieschadens das Beweisrisiko auf den Hals, dass die andere Werkstatt exakt nach KIA-Vorgaben gearbeitet hat. Außerdem macht KIA im Rahmen der Inspektion auch mögliche Software-Updates und KTI´s mit (Behebung kleinerer Serienfehler oder Verbesserungen nach KIA-Vorgaben). Ob die Fremdwerkstatt da überall ran kommt, bleibt fraglich. Zulässig nach den Garantiebedingungen ist es grundsätzlich aber.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)