Handbremse zieht seit Jahren ungleichmäßig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handbremse zieht seit Jahren ungleichmäßig

      Mein Kia Ceed Bj. 2008 hat 45.000 km drauf. Vor ca. einem Jahr hat eine freie Werkstatt die Bremswirkung getestet. 0,65/1,69 und hat gemeint, da würde ich nicht den TÜV bestehen. Dies wurde mir auch vom TÜV bestätigt. Vor einer Woche wurde daher Bremsbacken, Bremsscheiben (da an Bremsfläche der Feststellbremse stark verrostet) und Bremsklötze erneuert. Gestern beim TÜV. Werte: 70/140. Gerade noch TÜV geschafft
    • Handbremse zieht seit Jahren ungleichmäßig

      Hier die ganze Frage. Hat wohl wegen der Smileys nicht funktioniert.

      Mein Ceed Bj. 2008 hat 45.000 km drauf. Vor ca. einem Jahr hat eine freie Werkstatt die Bremswirkung getestet. 0,65/1,69 und hat gemeint, da würde ich nicht den TÜV bestehen. Dies wurde mir auch vom TÜV bestätigt. Vor einer Woche wurde daher Bremsbacken, Bremsscheiben (da an Bremsfläche der Feststellbremse stark verrostet) und Bremsklötze erneuert. Gestern beim TÜV. Werte: 70/140. Gerade noch TÜV geschafft.

      Ab zum Meister, was denn SOLCHE Werte sollen, da ja eine Woche vorher die Bremse erst repariert wurden. Er hat mir gesagt, dass sich insbesondere bei der Handbremse ständig die Werte verändern. Soll in 3 Monaten wieder kommen und dann werde er nochmals messen. IST DAS NORMAL??

      Habe nun die alten TÜV Protokolle herausgesucht. 2012 waren die Werte 110/160 in 2014 Werte 100/170.

      Offensichtlich gibt's da von Anfang an links ein Problem. Lt. Kundendienst Protokoll wurde die Funktion jedes mal geprüft. (Habe aber nie ein Protokoll bekommen. Oder werden die Bremsen beim Kundendienst gar nicht auf die Bremskräfte geprüft? )

      Was kann denn da los sein? Da komme ich wohl in 2 Jahren nicht durch den TÜV und muss wieder ne Menge Geld ausgeben.

      Danke für Eure Ratschläge und Erfahrungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Moin....

      wie in Beitrag 2 schon geschrieben, da hat jemand die Handbremse nicht richtig eingestellt, also ab mit dem Tüv Beleg zur Werkstatt und denen mal freundlich aber bestimmt mitteilen, einstellen und fertig. Das kann man zufällig beim Ed einstellen, an jeder Seite und das wechseln der Belege und Scheibe/Trommel war in meine Augen überflüssig, so die Belege nicht schon runter waren ( ich hab bei 90000 noch die ersten drauf, überall.

      Gruß
      Axel