Kopfstützen-Problematik viel zu weit nach vorn stehend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also erstens ist mir die Funktionsweise sehr wohl bekannt. Zweitens bin ich gelernter Karosseriebauer, ich hatte also täglich mit Unfallautos zu tun, mit Toten und Schwerverletzten als auch mit Blechschäden. Noch nie habe ich ein Fahrzeug gesehen, bei dem die Kopfstütze verborgen geschweige denn gebrochen wäre. Egal ob mit oder ohne Airbag, mit Überschlag oder ohne. Man muss also nicht immer nur Angst und Panik verbreiten, wenn solche Kräfte wirken, dass es die Kopfstütze verbiegen würde, dann sind die sicher das kleinste Problem.

      PS und zu guter Letzt habe ich die Kopfstütze nicht bearbeitet, ich habe hier nur mitgelesen und mich zu Wort gemeldet.
      Kia pro ceed,1.6 crdi, dct 7, Panoramadach, Gt-line, schwarz!
    • Nicht böse gemeint, aber nach diesen Aussagen würde ich mir einen Jobwechsel überlegen.
      Du veränderst hier TÜV geprüfte, TÜV relevante Sicherheitsmerkmale eines Fahrzeugs.

      Und wenn du wirklich der Ansicht bist das "Verbiegen" eine Metallstange weder Festigkeit noch Struktur verändern, hast du irgendwie nicht viel gelernt… Das hat im ersten Moment nichts mit verbiegen oder brechen zu tun.

      Lange Rede kurzer Sinn: wenn es wirklich hart auf hart kommt, und es bemerkt jemand (und ja, bei einem üblen Unfall prüfen Gutachter mittlerweile alle Sicherheitsmerkmale des Fahrzeugs auf Funktion und Auslösung. Und ja, da gehören auch aktive Kopfstützen dazu) , sieht es schlicht und einfach so aus: du fährst ohne Betriebserlaubnis!

      Da kannst du am Ende lang rumlamentieren.

      Und wenn du dich schon so gut auskennst mit der Materie, dann solltest du wissen was so eine aktive Kopfstütze macht, wenn die dir im falschen Winkel gegen die Birne knallt. ;) Da wäre man dann sicher froh gewesen, man hätte keine…

      Die ganze Sache ist ungefähr so intelligent wie einen Blindstecker in den Sicherheitsgurt zu packen um sich nicht anschnallen zu müssen, oder die Seitenairbags auszubauen und zu überbrücken weil die Boxen sonst nicht reinpassen. Kann man alles machen… Muss man aber nicht... :rolleyes:

      Und mal was zum Nachlesen: Klick
      Seid der HU Reform 2012 und verschärft seid 2015 werden Aktive Kopfstützen nämlich auch auf Lage und Funktion geprüft. ;)

      Müssen die das merken? Wahrscheinlich nicht. Können die das merken? Vielleicht.! In Letzterem Fall gibt's auf jeden Fall keinen TÜV in D. Vielleicht ist das in CH ja anders.... Aber ich denke die meisten Fahrer und Mitleser wir werden aus Deutschland kommen. Und ich hoffe ihr habt vorher alle nachgesehen was der für Austausch aktive Kopfstützen kostet. :P


      Just my 2 Cent und raus aus dem Thema.
    • Jetzt muss man aber differenzieren. Ich habe lediglich zu dem Punkt Stellung bezogen, das die Kopfstütze brechen kann. Das habe ich bestritten, die rechtliche Seite habe ich aussen vor gelassen.
      Die rechtliche Sache ist etwas ganz anderes, das entscheiden am Ende Gutachter und Richter. Ich bin kein Jurist und in sofern werde ich nicht sagen macht das. Meine Aussage bezog sich auf das brechen der Kopfstütze. Das bestreite ich nach wie vor, auch der TÜV wird das nicht bemerken.

      Was am Ende bei einer Verhandlung raus kommen würde, das weis ich nicht.

      Davon abgesehen würde ich persönlich das auch nicht machen, aber das habe ich ja auch nie gesagt. Generell muss man nicht alles machen, was man machen kann. Aber unabhängig davon, die Funktion sprich das Auslösen der Kopfstütze wird durch das biegen nicht beeinflusst. Das war es dann aber auch von mir zu diesem Thema. Am Ende muss es jeder selber wissen!
      Kia pro ceed,1.6 crdi, dct 7, Panoramadach, Gt-line, schwarz!
    • Meine Frau hat als Beifahrerin ebenfalls ein massives Problem mit diesen Kopfstützen. Das Problem ist, dass Leute mit Ahnung von richtiger Sitzposition die Rückenlehne sehr gerade stellen. Dabei wird dir durch diese Kopfstütze dein Kopf extrem nach vorne gedrückt. KIA Österreich schlägt jetzt nach zahlreichen Telefonaten vor, die Kopfstütze des neuen Ceed zu verwenden. Melde mich wieder nach unserer Probefahrt mit diesen neuen Erfahrungen.
    • Guten Tag,

      ich habe heute die erste längere Fahrt mit dem XCeed hinter mir, alles prima - bis auf die Kopfstütze.

      Ich habe zwei Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule, und die Kopfstütze drückt meinen Kopf in eine Position, in der ich wieder Ausfälle in den Händen habe. Bei kurzen Fahrten im Ort 4 - 5 km merke ich das nicht, heute bin ich ca. 300 km gefahren, da fing es nach 30 km an, dass es sehr unangenehm wurde. Ich habe dann die Kopfstütze soweit wie möglich nach oben gedrückt, das half aber auch nicht wirklich. Im Handbuch habe ich auch nachgesehen und die Kopfstütze nach hinten verschoben, was auch nur wenig ausmacht. Sie bleibt nach vorn geneigt und drückt den Kopf in eine unnatürliche Position.

      Ich bin beruflich viel unterwegs, daher bin ich jetzt echt geschockt, denn wenn es keine Lösung gibt, muss ich das Fahrzeug, das ich erst seit 5 Tage habe, wieder zurückgeben.

      :(