Kopfstützen-Problematik viel zu weit nach vorn stehend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das was jetzt aber noch wichtig wäre ...
      Ist die Veränderung zulässig ?
      Werden durch die Veränderung sicherheitstechnische und relevante Dinge bei einem Unfall negativ beeinflusst ?
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Nein, die Veränderung ist nicht zulässig. Der Wagen hat aktive Kopfstützen, welche im Fall der Fälle in einem bestimmten Winkel nach vorne schnellen. Diesen Winkel hat man nun verändert, und wenn es dumm läuft, gibt's ein ganz dolles Aua.

      Rein technisch gesehen, wird natürlich niemand bemerken, würdest du deswegen sogar nicht mal durch den TÜV kommen.
    • Es gibt dieses Thema hier ja nicht ohne Grund. Ich habe deswegen extra mit der KIA-Zentrale telefoniert und einen Support-Call aufgemacht. In meinem Sportage Vision kann man die nur in der Höhe verstellen und in vier Stufen nach vorne. Eine Neigungsverstellung habe ich nicht. Und in der hintersten Einstellung der 4 Stufen ist mir die Kopfstütze bestimmt 4-5 cm zu weit vorne, so dass ich beim Fahren > 30 Minuten echte Probleme bekomme. Ich hatte bislang noch kein Auto, was bzgl. der Kopfstützen so ein Murks ist und auch nicht verstellbar!!!
      Wenn es bei der GT Line Ausstattung geht, dann muss ich mir ja nur eine GT-Line Kopfstütze besorgen... (obwohl die KIA Hotline sagte, dass es bei KEINEM Kia Sportage geht)
    • Das geht beim GT-Line auch nicht anders. Die vier Stufen machen es höchstens schlechter.
      Und mir geht es genauso. Deshalb wollte ich ja wissen, wie der Biegevorgang genau geht ohne das Leder zu beschädigen. Also wie wurde genau erwärmt (Heißluftfön, Schneidbrenner...) und wo wurde mit einem Ruck dran gezogen oder gedrückt (am Polster oder wie?).

      Die einzige Möglichkeit an der Sitzeinstellung etwas zu ändern, ist die Rückenlehne weit nach hinten zu machen. Wenn man es bevorzugt recht gerade zu sitzen, drückt sie gegen den Kopf. Da hilft auch die Neigung der Sitzfäche nichts.
      Alle die dieses Problem nicht haben, können ja froh sein. Aber ihr könnt es den anderen nicht weg diskutieren.
      Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich es z.B. erst nach 1-2 Stunden Fahrt am Stück merke (wie oben auch schon mal beschrieben. Auf Kurzstrecken habe ich auch kein Problem.

      Ich hoffe ja magixfly liest das noch und beschreibt es nochmal etwas genauer.
    • Hallo,

      Gottes Willen!!

      Kopfstütze ausbauen..ein Schraubstock suchen, von der Kopfstützen nur einer fuss in die Schraubstock spannen und ca.2 cm zurück biegen, selber bei andere fuss wiederholen.

      Stützen füsse sind ihnen hohl also nix warm machen oder zu viel gewalt ausüben, die lassen sich ganz easy beigen..
    • Hallo,

      ich habe es jetzt geschafft. Ich habe einen gekröpften Ringschlüssel,quasi als Hebel zum biegen, über das Rohr gesteckt, dann die gerade Seite des Rohres eingespannt und mit gefühl etwas gebogen. Nur am Polster zu drücken hat bei mir nicht funktioniert und warm machen, war mich sprichtwörtlich zu heiß :)
      War garnicht mal viel, sind jetzt 1 bis 2 cm weiter hinten und ich bin happy.

      @lawgiver: ist übrigens Dillingen an der Saar, nicht an der Donau . Danke für die freundliche Begrüßung :thumbsup:
    • Hm...hab zwar ganz zu Anfang auch über die Kopfstützen gemeckert, aber mich nun dran gewöhnt.
      Eigentlich sitzen sie perfekt, wenn man die empfohlene Neigung der Rückenlehne hat. Ganz gerade soll man ja auch aus ergonomischer Sicht nicht im Auto sitzen.
      Wer aber sehr gerade sitzen will oder muss, der hat in der Tat ein Problem.
      KIA nimmt einem so ein klein wenig die Möglichkeit der individuellen Selbstbestimmung :D
      ...ihr habt da wirklich dran rumgebogen? Respekt ! :super:
      Spaß kostet
    • Das ist die Logik eines Menschen, der beruflich mit Metallverarbeitung zu tun hatte. Die Logik mag dir nicht gefallen, entspricht aber nunmal der Physik. Hättest du mit Metallverarbeitung zu tun, dann wüsstest du das. PS und warum sollte es nicht erlaubt oder zugelassen sein?
      Reine Spekulation! Zum Thema brechen, wenn man so hart gegen die Kopfstütze schlagen würde, das sie bricht und sich nicht verbiegt, dann wäre vom Kopf nichts mehr übrig. Hast du schon mal ein ca 1 cm dickes Metall /Stahl versucht mit einem Schlag zum brechen zu bringen?

      Glaube mir, das wirst du nie schaffen, nicht mal mit einem Vorschlaghammer. Völlig unmöglich!!
      Kia pro ceed,1.6 crdi, dct 7, Panoramadach, Gt-line, schwarz!
    • Ganz einfach weil es aktive Kopfstützen sind informier du dich mal lieber über die Funktionsweise derer ( gegenläufige Kräfte Airbag usw...) und glaub mir die Kräfte die bei einem Aufprall wirken möchtest du nicht kennen lernen

      Ein verbiegen oder eine andere , ich nenne es mal Manipulation , ist so vom Hersteller nicht freigegeben und ist so auch nicht gecrasht worden also im Falle eines Aufpralls hast du nicht mehr den 100%igen Schutz der vorher da war

      Bitte tue uns allen einen Gefallen und sag das bitte auch dem Käufer wenn du das auto verkaufst