Kopfstützen-Problematik viel zu weit nach vorn stehend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopfstützen-Problematik viel zu weit nach vorn stehend

      Hallo Gemeinde!

      Nach einer längeren Autobahnfahrt habe ich festgestellt, dass mir der Hals weh tut, weil der Kopf viel zu weit vorne steht / positioniert ist. Die Kopfstütze ist dabei schon auf der Grundstellung = maximal hinten! Meine Schultern berühren in dieser Position nicht den Sitz!!! Das Verstellen der Sitzrückenlehne bringt nichts, da sich dadurch die Neigung der Kopfstützen im Bezug zur Rückenlehne NICHT ändert!
      (originalen Kopfstütze, Sportage 2016, QL, Vision)

      Im originalen Kia-Prospekt steht "Kopfstützen an allen Sitzplätzen höhenverstellbar, vorn zusätzlich neigungsverstellbar" und in meinen Augen sind die Kopfstützen vorne NICHT neigungsverstellbar. Sie sind lediglich in 3-4 Steps NOCH WEITER nach vorne verstellbar (= horizontal verstellbar, nicht neigungsverstellbar).

      Ich habe eben Kia diesbezüglich angerufen (Hotline / Zentrale) und man bestätigte mir "das wäre eben so" und mit "neigungsverstellbar" sind die 3-4 Steps vor / zurück gemeint. Ein "Lösung" (neue Kopfstützen) gibt es nicht und sonst auch keine andere Lösung.

      Wenn man nach dieser Problematik googelt, dann gibt es wohl noch andere Menschen, die exakt die gleichen Probleme mit den originalen Kopfstützen haben.

      Als kurzfristige "Brücke" habe ich die Kopfstützen raus-genommen und falsch herum wieder rein-gesetzt. Sieht zwar komisch aus aber es geht und es verklemmt sich nichts. Werde wohl mal mit "Gewalt" versuchen die Kopfstützen in einen Schraubstock zu spannen und mit einem Rohr die Halterungen zu verbiegen. Wenn ich dabei die Position der Kopfauflage um 1-3 cm nach hinten erreichen würde, wäre mir schon sehr geholfen!!!

      Wenn jemand eine konstruktive Idee zu diesem Thema hat oder gar passende alternative Kopfstützen (die nicht so weit nach vorne stehen), dann bitte melden!!!

      cu
    • Das sind aktive, und darum auch so nicht verstellbar. Wenn du so ein Problem damit hast, stimmt deine Sitzposition nicht. Dann muss die Lehne weiter nach hinten, und gegebenenfalls der Sitz ein wenig nach vorn. Auch die Lenkerposition muss angepasst werden, auch in der Tiefe.

      Dass sich der Winkel der Kopfstützen dabei nicht ändert, ist ja klar. Du sollst ja auch deinen Winkel ändern. Denn der Sinn dieser Kopfstützen ist, dass du den richtigen Winkel hast, und diese auch maximal 40 mm von deinem Kopf entfernt sind.

      Und von seltsamen Basteleien die mit den Worten Schraubstock & Co. beginnen, würde ich absehen, denn das kann ganz schön ins Auge gehen.

      Entweder funktionieren sie nachher gar nicht mehr, und du machst die bei einem Unfall richtig Aua, oder sie kommen dir einfach mal so aus Freude mal entgegen.
      Auch das Umdrehen halte ich nicht für sehr clever. Denn da ist ein Schwung-Sensor drin, welcher jetzt falsch herum läuft.

      Auch ausbauen darfst du die eigentlich gar nicht (NCAP), sonst kommst du nicht mal mehr durch den TÜV. Ob das jemand merken würde, ist eine andere Sache.

      Lange Rede kurzer Sinn: ich würde mich zuerst mal mit deiner Sitzposition beschäftigen. Hier ist auch die Neigung des Sitzes sehr wichtig, nicht nur die der Rückenlehne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Ja, aber wie gesagt: im Vergleich zum Ceed hat er ja nun auch eine Neigungsverstellung des Sitzes. Hatte mein 2015 Ceed GT nicht.
      Und wenn man das alles in die richtige Position bringt, sitzt man da wunderbar. Ich musste das am Anfang auch erst mal machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • moin,

      Zitat von Clubchef: "Werde wohl mal mit "Gewalt" versuchen die Kopfstützen in einen Schraubstock zu spannen und mit einem Rohr die Halterungen zu verbiegen. Wenn ich dabei die Position der Kopfauflage um 1-3 cm nach hinten erreichen würde, wäre mir schon sehr geholfen!!!"

      Bei meinem Carens aus dem Jahr 2008 war das genau das selbe, sind auch aktive, hab auch am Schraubstock behandelt vor paar Jahren jetzt ok..

      Nach langen Autobahnfahrten wars unerträglich, nicht jeder hat den gleichen Körperbau!!! Bin 1,90cm, war für Korea Zwergsitze einfach zu groß schätze ich.

      Was nutzen mir super duper aktive Kopfstützen, wenn ich bis dahin keinen Hals mehr habe!!! Drauf wird XXX...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Hallo Michael / Jackson76!

      Du hast nun ausführlich und mehrmals geschrieben, dass die Kopfstützen bei Dir (so wie sie sind) super passen und nicht stören!Das ist sehr schön für Dich!

      ABER glaubst Du nicht, dass ich vor dem Posten alles mögliche ausprobiert habe?! Sämliche Sitzpositionen, Rückenlehnenpositionen und Lenkradpositionen und ich finde KEINE Einstellung, mit der ich zufrieden bin.

      Und ob das aktive Kopfstützen sind oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnurz egal, wenn ich nach 30 Min. Fahrt Probleme mit dem Hals / Nacken bekomme. In allen Autos vorher (BMW, VW, Ford) hatte ich NIE dieses Problem.

      Es ist ja keine konstruktive Lösung von Dir zu sagen "bei mir passt es aber!"

      Was meinst Du mit "genau dafür hat er die Neigungsherstellung von der Sitzfläche"?!

      Gruß, Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Na die Sitzfläche kannst du in Höhe UND Neigung verstellen. Den langen Hebel kann man vorne und hinten rauf und runter bewegen. Das eine ist die Höheneinstellung, dass andere die Sitzflächenneigung.

      Das war mein konstruktiver Beitrag! Wenn du nicht weißt wovon ich spreche, dann frag doch gleich nach bevor du sagst das macht keinen Sinn.

      Ich, und auch bei jedem anderen den ich kenne, kann man den Sitz so einstellen dass ich mir aus 10 cm weg von der Kopfstütze bin.


      Lehne Nach hinten, Neigung nach vorne, Höhe nicht ganz runter.

      Hast du Neigung ganz hinten, Sitz auf Anschlag, kann die die Quasi auch ein Loch in denn Kopf Bohren.


      Das Problem hatte fast jeder wo ich kenne am Anfang. Nach der richtigen Einstellung war es aber auf einmal bei allen gut.

      Und ich bin da keine Ausnahme. In der Grundeinstellung fand ich das furchtbar.
    • Ich weiß ja nicht von welchem Auto Du redest, aber in meinem Kia Sportage QL 1.6 GDI Vision
      kann man die Sitzflächenneigung NICHT verstellen. Weder im Auto noch laut Handbuch.

      Der lange / große Hebel ist auf der rechten Seite fest verankert und lässt sich nur links nach
      oben bewegen für Sitz hoch zu pumpen oder nach
      unten bewegen um den Sitz runter zu pumpen.

      Dabei verstellt sich die Neigung der Sitzfläche nicht!

      Bitte um Erklärung!
      Dateien
    • Dann muss ich sagen ist das wirklich schlicht Pech :/
      Weil da haben wir wohl alle aneinander vorbei geredet. Da mein Kollege mit Stoff sitzen auch Sitzverstellung hat, ging ich davon aus das ist beim GT Standard.

      Bei mir mit EL Sitzen geht das wunderbar: KLICK


      Und zur Sicherheit auch noch mal beim Nachbar mit Stoff Ausstattung geschaut. Bei dem geht das genauso. Langer Hebel (von dem sprach ich eigentlich) hinten den wegen ist Höhe, am vorderen Ende raufen runter ist Sitzflächen Neigung und Höhe.
    • Ledersitze sind Serie beim GT! E-Sitze kosten extra!

      Und der Beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar, und elektrische Lendenwirbeleinstellung sucht man beim Beifahrersitz auch vergebens!

      Für ein Auto, das Liste 36xxx€ kostet, eigentlich traurig dass er das nicht hat!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Hat hierzu jemand in der Zwischenzeit einen Lösungsvorschlag (ausser die empfohlene Sitzverstellung ) ??

      Bei den manuellen Sitzen ist die Sitzverstellung ja nur eingeschränkt möglich. Schlimmer ist, dass die Kopfstützen sich leider eher noch mehr nach vorn neigen lassen, als in die gewünschte Gegenrichtung. Mit dem Hyundai Tucson gibt es ja scheinbar das identische Problem.... Klarer Fall von Fehlkonstruktion, obwohl ich die Sinnigkeit von aktiven Kopfstützen verstehe.

      Mich stört die Neigung der Kopfstützen bei längeren Fahrten echt gewaltig. Sowas merkt man bei einer Probefahrt leider nicht :(

      Gruß
    • @MiiMii
      Für 800€ mehr sind beide elektrisch und gleich einstellbar. die lendendingsbums ist dann beim beifahrersitz trotzdem nicht dabei aber ich persönlich finde die zb egal bei welchem auto oder hersteller immer unangenehm. egal wie ich sie einstelle. und der beifahrer hat im 60.000€ 5er bme fon meinem kumpel auch keine lendenwirbelunterstürzung. alsoi dann doch nicht so traurig das der 42.000€(liste GT185AWD Voll) teure sporty es nicht hat.....
    • Hi magixfly!

      Na das klingt doch mal gut! :thumbup: Ich nehme an, Du hast die in einen Schraubstock eingespannt, so dass die beiden Stangen fast bis "zum Knick" im Schraubstock fixiert waren (Kopfauflage nach oben) und dann hast Du die Kopfauflage nach unten gedrückt.

      Ging das relativ "einfach" oder musstest Du da mit "Gewalt" (erheblichem Kraftaufwand) vorgehen?! Hast Du die Stangen vorher erwärmt oder einfach so gebogen?