Fahrwerkspoltern vorn links

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrwerkspoltern vorn links

      Hallo zusammen!

      Nachdem ich hier schon des öfteren mitgelesen habe und auch nützliche Tipps durch dieses Forum bekommen habe, möchte ich mich heute mal mit einem Problem an Euch wenden, zu dem ich bisher einfach keine richtige Idee zur Lösung gefunden habe.

      Zunächst mal ein paar Daten zum Auto: Ceed ED, Baujahr Anfang 2008, 1,4l, 109 PS, knapp 100.000 km, Reifen/Felgen/Federn Original, keine technischen Modifikationen.

      Bis zum Ablauf der Garantie alle Inspektionen in der Kia Vertragswerkstatt machen lassen, wo ich den Wagen auch gekauft habe.

      Zum Problem:

      Polterndes Geräusch im Bereich des linken Vorderrades bzw. der linken Vorderachse. Hört sich dumpf metallisch an, als ob man auf einen geschlossenen, leeren Karton klopft. Ganz eindeutig reproduzierbar bei Fahrt über Rasengittersteine oder auf einem geschotterten Parkplatz. M.E. deutlicher hörbarer bei niedrigen Geschwindigkeiten bis maximal 40 km/h im zweiten Gang. Bei höheren Geschwindigkeiten eher nicht hörbar.

      Mit dem Problem schon bei zwei verschiedenen Kia-Partnern vorstellig geworden. Der eine hat gemeint es sei Spiel im Lenkgetriebe. Es handele sich hier um eine Zahnstangenlenkung und die Getrieberäder hätten Spiel, was im Laufe der Zeit immer schlimmer werden würde. Ein Austausch der gesamten Lenkgetriebes sei erforderlich. Da sich der Wagen ärgerlicherweise zu dem Zeitpunkt ca. ein halbes Jahr nicht mehr innerhalb der 7-jährigen Garantie befand, Kulanzantrag bei Kia Motors in Frankfurt gestellt. Kulanzantrag wurde von KIA einfach abgelehnt!! :(

      Kostenvoranschlag für Reparatur auf eigene Kosten ca. 1200 € aufwärts. Lt. Händler sollte man das unbedingt machen lassen, da TÜV- und sicherheitsrelevant und man mit dem Lenkgetriebe nicht spaßen sollte.

      Ein anderer Kia Händler hat den Wagen nach einer Probefahrt, auf der man das Geräusch gut hören konnte, aufgebockt und kein Radlagerspiel o.ä. feststellen können, meinte es sei nicht sicherheitsrelevant und man solle es aber weiter beobachten. Es könne vieles sein, aber genau lokalisieren konnte er das Problem nicht.

      Gestern hatte ich das Rad vorne links nochmal selbst runter und habe mit laienhaftem Blick das Problem auch nicht eingrenzen können. Allerdings bin ich der Meinung, dass alle Schrauben befestigt waren, auch die Schrauben oben unter der Kappe unter der Motorhaube am Domlager, die umliegenden drei Schrauben am Federbein sind fest, das kein Radlagerspiel besteht, die Koppelstange von mir vor einem halben Jahr vorsorglich gewechselt wurde, was aber auch nicht das Poltern verursacht hat, die Gummis an den Querlenker, Spurstangen etc. sehen noch gut aus, keine Feder gebrochen, kein Ölaustritt am Stoßdämpfer, die Hauptachsschraube ist mit einem Splint gesichert.

      Der Geradeauslauf ist einwandfrei, alle Lenkbewegungen werden einwandfrei auf die Straße übermittelt. Das Lenkrad hat kein Spiel, deshalb glaube ich einfach nicht so richtig an die o.g. Diagnose Spiel im Lenkgetriebe. Beim Bremsen verzieht der Wagen übrigens auch nicht in eine Richtung.

      Das einzige Problem, was ich noch habe ist ein sporadisch während der Fahrt plötzlich aufleuchtendes „ESP OFF“, was erst nach einem Neustart des Fahrzeuges wieder erlischt. Ansonsten bin ich momentan ganz zufrieden mit meinem CEED, wenn, ja wenn dieses elendige, immer mehr werdende Poltern an der Vorderachse im Bereich des linken Vorderrades nicht wäre.

      Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet…
    • Stimmt genau! Die Original-Koppelstangen waren ein echtes Problem und wurden vorn links und rechts schon nach ca. 25.000-30.000 km auf Garantie gegen "verstärkte" Koppelstangen von KIA ausgetauscht. Ich hatte hier auch wieder zuerst die Koppelstange in Verdacht, die wurde also bei ca. 90.000 km nochmal vorsorglich ausgetauscht, aber das Poltern ist geblieben. Also die Koppelstange kann ich deshalb wohl ausschließen.
    • Schau dir nochmal den Querlenker an und speziell die vordere Buchse... Mein TÜVer hatte seinerzeit nur mit großem Hebel Spiel festgestellt (da war nur selten etwas zu hören), mittlerweile habe ich das Poltern bei jeder kleinen Bodenwelle (km-Stand ca. 135 tkm), Teile liegen schon zu hause und warten auf Einbau...

      Ein defektes Domlager macht aber auch Poltergeräusche...
    • Hallo FatsFan,

      diese KTI betrifft genau meine Fahrgestell-Nr. und beschreibt ein Poltern auf unebener Fahrbahn bei niedriger Geschwindigkeit. Es handelt sich bei dieser Kunsstoff-Schnecke um ein Cent-Teil. Meines Wissens nach wurde die KTI in meiner KIA-Werkstatt an meinem CEED auch nicht abgearbeitet. Müsste bei mir also auch noch wie bei Dir alles Original sein.

      Es gibt irgendwo im Internet ein Video zum Austausch dieser Schnecke an einem Hyundai. Die Reparatur dauert Stunden und wurde von einem versierten amerikanischen Mechaniker ausgeführt. Da kann echt eine Menge bei dem Ausbau und wieder Einbau schiefgehen. Insofern teile ich Deine Empfehlung hier besser nichts machen zu lassen.

      Was mich etwas skeptisch macht, ist die Tatsache, daß auf dem Video bei stehendem Fahrzeug und dem Bewegen der Lenkung nach rechts und links ein ganz deutliches lautes KNACKEN in der Lenksäule zu hören ist. Also ohne die elektrische Servounterstützung knackt es richtig laut.
      Dieses Symptom habe ich an meinem Ceed aber nicht. Knackt es bei Dir eigentlich im Stand in der Lenksäule?
    • Ceedy007 schrieb:

      ein sporadisch während der Fahrt plötzlich aufleuchtendes „ESP OFF“, was erst nach einem Neustart des Fahrzeuges wieder erlischt

      da tippe ich mal auf einen defekten Bremslichtschalter, den man nur bei laufendem Motor und aktiver ESP-OFF-Leuchte auch per OBD auslesen kann (Fehlfunktion Bremslichtschalter). Nach dem Neustart wird dieser Fehler dann aber wieder gelöscht und ist nicht mehr im Speicher hinterlegt. KIA hatte bei vielen Modellen Probleme mit diesem Schalter, nicht ausschließlich bei den in diversen Rückrufen aufgelisteten Modellen. Mein Venga ist da auch nicht aufgelistet, hatte aber den gleichen Fehler, den Du beschreibst ;)

      Thema Poltern vorn: prüfe auch mal die Gummibuchsen der Stoßdämpfer (-aufnahmen) vorn
    • @Eisente
      Also velen Dank an alle für die ganzen Ideen und Inputs.

      Zum den Domlagerschrauben: Ja, habe ich bei mir auch überprüft. Alle drei unter der Motorhaube direkt sichtbaren Schrauben sind fest und mit einem weißen Stift vom Werk aus in der Position markiert worden. Hier ist bei mir alles auf Originalposition.
      Dann habe ich auch noch die Kunststoffkappe abgemacht. Darunter befindet sich ja noch eine große Schraube. Die ist auch richtig fest.

      Allerdings habe ich mich gewundert, daß unter der Kunststoffabdeckung an der Schraube deutliche Rostbildung erkennbar ist. Auf der rechten Seite ist die Rostbildung nicht so stark ausgeprägt wie auf der Fahrerseite. Darauf habe ich meinen freundlichen Kia-Händler (FKH) angesprochen. Der meinte die Rostbildung ist bei den Autos in diesem Bereich ziemlich normal (Alter über 8 Jahre, fast 100.000 km), Dreck, Spritzwasser etc. Also alle Schrauben sind fest, aber Rostbildung im Berreich des Domlagers an meinem Ceed.

      @Flipper
      Wow, ja danke Bremslichtschalter ist notiert. Das könnte hinkommen, sie ging letztens an, als ich bremsend durch eine Kurve bergab gefahren bin. :super:

      Wo sind die Gummibuchsen der Stoßdämpfer? Von unten gesehen? Was kann man da fühlen? Oder müssen die ausgebaut werden? :?:
    • habe ich mir bei KIA noch nicht angesehen und da gibt es verschiedene Befestigungsarten. Aber Stoßdämper sind IMHO immer in Lagerbuchsen befestigt und nicht starr Metall auf Metall mit dem Fahrzeug verbunden. Diese Befestigungspunkte sollten aber sicherlich an beiden Enden der Stoßdämpfer zu finden sein ... ;)
    • Hallo Bandit,

      das könnte auch noch sein! Der 7-Jahres TÜV war bei mir ohne Mängel, aber irgendwie wirds mit dem Poltern immer schlimmer. Wäre dann diese Gummibuchse richtig porös oder muß der gesamte Querlenker raus? Mit meinem laienhaften Blick habe ich gestern am Gummi so direkt keinen Defekt festgestellt. In dem Bereich habe ich aber auch schon etwas Rostbildung, die Rostschutzlackschicht löst sich dahinter an der Achse schon ein wenig. Die dicke Schraube, die von unten kommt ist auch braun. Grund zur Sorge oder normal nach 100.000 km?

      @Flipper
      Super, alles klar, schaue ich mir nochmal genauer an. Danke! :super:
    • Hallo Leute,

      ich wollte heute ein Feedback und Update zu meinem hier geschilderten Problem mit dem Fahrwerkspoltern vorne links geben.
      Vor etwas mehr als einem halben Jahr habe ich jetzt das Problem behoben und es ist auch seitdem nicht wieder aufgetaucht.

      Bei mir lag es an einer Mutter am Kreuzgelenk des Lenkgetriebes im Inneren des Fußraumes. Also vorne im Bereich der Pedalerie ist dieses Kreuzgelenk. Dort ist eine Schraube mit ca. 12er Mutter und die habe ich etwas (ganz leicht) fester angezogen.

      Das war alles! Seitdem ist das Problem verschwunden.

      Vielleicht hilft es ja jemandem hier mit einem ähnlichen Problem. Danke an dieser Stelle auch für die vielen konstruktiven Lösungsvorschläge und anderen Möglichkeiten der anderen User.

      Ansonsten läuft der Ceed und läuft und.... :thumbup: