Herstellungsdatum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herstellungsdatum

      Hallo,

      da ich neu hier bin, will ich mich kurz und knapp vorstellen: Ich heiße Andreas, 45 J alt, mein neuer Sporti soll um die 27. KW ausgeliefert werden, zuvor keinen Kia gefahren (VW, BMW, Audi). Ich denke, das reicht ;)

      Wir haben Anfang Mai unseren Sporti bestellt, volle Vollausstattung inkl. AHK. Der Freundliche meinte, er rechnet mit einer Lieferung Mitte September. Da ich hier im Forum schon etwas mitgelesen habe und auch gelesen habe, dass einige eine ungefähre Kalenderwoche angesagt bekommen haben, rief ich letzten Mi. 15.06. mal beim Händler an und wollte mich erkundigen, ob unser Sporti schon im System steht. Siehe da, er soll am 13.06. End-produziert sein und zur 27. KW (+ 1-2 Wo.) ausgeliefert werden. Soweit so gut.

      Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob es ein für uns nach Mai 16 neu produzierter Sporti ist oder ob es ein Fahrzeug ist, dass schon einige Zeit auf "Halde" stand?!

      Nun zu meiner Frage: Woran kann ich das Produktionsdatum (Baujahr/-Monat) erkennen? Ich befasse mich mit dem Thema, da ich damals beim Kauf meines Audi A4 Avant darauf nicht geachtet hatte und beim Verkauf auf einmal ca. 3T€ Miese gemacht habe, da die Erstzulassung gut 10 Monate nach Produktion war. Sodass ich damals keinen 2010 A4 verkaufen konnte, sondern ein 2009er. Das war schon sehr ärgerlich. 8| Und falls es ein Auto älteren Datums sein sollte, habe ich dann irgendwelche Ansprüche an den Händler? ?(

      So das war's erstmal. 8)

      Gruß
      Andreas
    • Moin;

      das Modelljahr erkennst du immer an der 10. Stelle der VIN. (G = 2016)
      Wenn du beim Audi wegen 10 Monaten 3000,-€ weniger bekommen hast, dann muss dort ein Modellwechsel/Facelift etc. dazwischen gelegen haben. Wenn das Modell unverändert weiter gebaut worden ist, hat der Käufer in Dir einen Dummen gefunden. Den Sportage QL gibt es jedoch erst seit Anfang des Jahres und selbst das älteste Lagerfahrzeug wäre das gleiche Modelljahr wie ein heute produziertes.

      Das genaue Produktionsdatum kann dir jeder KIA Händler verraten. Oder mit Glück erfährst du es auch, wenn du bei vindecoderz.com die VIN eingibst. Bei meinem Rio funktioniert das - jedoch nicht immer, also ruhig öfter versuchen.

      mfg Carsten

      P.S.: Willkommen im Forum! :)
    • Eisente schrieb:

      Wenn du beim Audi wegen 10 Monaten 3000,-€ weniger bekommen hast, dann muss dort ein Modellwechsel/Facelift etc. dazwischen gelegen haben. Wenn das Modell unverändert weiter gebaut worden ist, hat der Käufer in Dir einen Dummen gefunden.
      Ein Facelift hatte es zwischen 2009 und 2010 beim A4 Avant 3.0 TDI meines Wissens nicht gegeben. Es war halt das Bj. Dadurch war er gefühlt 1 Jahr älter und das hatte auch bei Schwacke Auswirkung.
      Egal, Schnee von gestern.

      Aber danke für Deinen Hinweis, ich werde das dann später mit der VIN testen. :)

      Es geht mir eigentlich nicht um das spätere Verkaufen, da hatte ich zwar die beschriebene Erfahrung gemacht, aber das ist es nicht. Nach dem ich einiges über den neuen QL gelesen habe, ist mir schon aufgefallen,
      dass es wohl anfängliche "Kinderkrankheiten" gab. u. a. undichte Türgummis, die Geräusche zu ließen, diverse Fahrzeug Updates usw.
      Und wenn man einen Neuwagen im Mai bestellt, möchte man doch auch, dass der dann neu gebaut wird und nicht schon ein halbes Jahr irgendwo herumgestanden hat. ;)
    • Moin....

      da dein Fahrzeug laut Aussage des Händlers gebaut werden muss ( ansonsten hätte er das Fahrzeug innerhalb von 2 Wochen liefern können, wenn es auf Halde gestanden hätte ) und die mal wieder nicht mit der Produktion hinterher kommen, also von den GT Line Modellen eher keine auf Halde stehen, kannst du davon ausgtehen das deiner Garantiert nicht schon 10 Monate alt ist.
      Du kannst eher von Glück sagen das du deinen schon bekommst, Lieferzeiten bis zu 5 Monaten scheinen zur Zeit schon wieder std zu sein.

      Gruß
      Axel