zeitweise keine Bordspannung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zeitweise keine Bordspannung

      Hallo, ich habe ein Carnival II 2,9crdi EX Bj 2004

      Ich habe folgendes Problem, was von Zeit zu Zeit auftritt. Das Problem ist, dass die Bordspannung versagt. Ich gehe von ein Kabelbruch aus.

      Ich starte den Motor, das geht kraftvoll wie immer, aber ich habe keine Lüftung, alles aus und dunkel, kein Display, keine Lichter an. Das Radio geht an, das Display ist sehr dunkel und hat Streifen, keine Armaturbeleuchtung. Die Front-Scheinwerfer, Abblend- und Fernlicht, sind sehr dunkel. Eine Kerze ist heller, nur die Lichthupe ist hell. Innenraumbeleuchtung ist auch hell. Bremslicht und Rücklicht auch hell. Es geht auch wieder weg, so das alles richtig funktioniert. Tagsüber habe ich damit kein Problem, aber wenn ich Spätschicht habe, fällt alles aus und ich komm nicht nachhause. Und im Dunkeln fahre ich nicht ohne Licht und schon lange nicht auf der Autobahn. Ich fahre 60km zur Arbeit und auch 60km wieder zurück. Ich habe schon vergebens nach einem Schaltplan gesucht, aber nichts gefunden.

      Für alle die das nur überfliegen, die Batterie ist voll, Lichtmaschine ist neu.
    • Hi Bandit, der Masse Kontakt von der Batterie zur Karosserie ist top. Wie gesagt Anlassen, Lichthupe, Standlicht, Bremslicht und innenraumlicht alles io.

      Ich kann mir nicht vorstellen das der rest alles über ein gemeinsamen Masse Kotakt geht. Wenn es aber doch so sein sollte, kann mir einer von euch sagen wo ich suchen muß?
    • Moin....

      wenn die Masseverbindung von der Karosse zur Batterie nicht mehr so toll ist, kann genau das passieren, Querschnitt ( als Beispiel ) 20 ² Original, durch beschädigung nur noch 10² und schon kann das passieren, bzw wenn der Masseanschluss an der Karosse rostig ist.... also abschrauben und entrosten ggfs mal ein zweites Kabel mit entsprechendem Querschnitt daneben legen und schauen ob sich was verändert.

      Gruß
      Axel