Kupplungsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch mich hat es nun scheinbar erwischt.
      Hatte Inspektion im April 2017, und seit 2 ca.Wochen rutscht die Kupplung bei schnellerem schalten im 2 und 3 Gang wenn beschleunigt wird bei über 4000U/min erstmal gefühlt 1-2 sek durch (ich muss vom Parkplatz auf eine Straße mit Tempolimit 80 auffahren). Karre hat grad mal 34tkm druff, Termin beim großen KIA Autohaus meines Vertrauens in Nbg am nächsten Do, ich hoffe das das Problem schnell erkannt und ne neue Kupplung reinkommt! Ärgert mich denn es kostet MICH nun wieder Zeit die ich mir nehmen muss...

      Ist es denn so das vermehrt die 1.6er Modelle mit Kupplungsproblemen auffallen? Ich bin kein Mechaniker und hab mit der Materie nix zu tun, aber seltsam finde ich das schon. Meine letzten 3 Autos haben ALLE erst nach 100tkm ne neue Kupplung bekommen, und ich hatte nie Probleme damit. Nicht das hier vllt am falschen Ende gespart wird ;P

      Mir ist durchaus bewusst, dass andere Hersteller, und wahrscheinlich auch Premiummarken, nicht immer das beste an Material verbauen und trotzdem einen stolzen Kaufpreis abrufen.
      ProCeed GT MJ23 Deluxeweiss:
      • Motec MCR3 Hyper Mesh 8x18 ET45
      • Eibach Federn (20mm)
      • Maxton Heckspoiler Abrisskante
      • EZ-Lip an der Front
      • alle Schriftzüge entfernt
    • Meist ist die Kupplung nicht Schuld.

      In diesen Fällen ist es meistens der Simmerring der defekt ist. In diesem Fall verölt dann die Kupplung weshalb sie daraufhin durchrutscht.
      Leider wird dieser Fehler erst dann gemerkt.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Ich bin gespannt wie das untersucht wird, ich soll am Do nämlich nur kurz vorbeikommen (ca 3h) und dann schauen sie sich das an.
      Meine Befürchtung ist, die packen die Karre auf die Bühne, schauen drunter und sehen nix, und sagen dann "Nicht unser Fehler!". Oder wie untersucht man so einen Fehler ohne alles auseinander zu bauen?
      ProCeed GT MJ23 Deluxeweiss:
      • Motec MCR3 Hyper Mesh 8x18 ET45
      • Eibach Federn (20mm)
      • Maxton Heckspoiler Abrisskante
      • EZ-Lip an der Front
      • alle Schriftzüge entfernt
    • Das glaube ich eher nicht, denn dies würde nur wenige Minuten dauern, da der Freundliche von 3 Stunden (3h) sprach, werden sie es genauer prüfen.

      Außerdem wird er das während der Fahrt feststellen wollen, ergo bekommst du zur eventuellen Reparatur eh einen neuen Werkstatttermin
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Die 3h wurden glaub ich in meinem Fall veranschlagt weil ich auch noch ein Navi Update bekomme, wurde bei der Inspektion leider vergessen.
      Ich hoffe einfach mal das Beste, war bisher immer sehr zufrieden mit dem Autohaus und dem gebotenen Service.
      ProCeed GT MJ23 Deluxeweiss:
      • Motec MCR3 Hyper Mesh 8x18 ET45
      • Eibach Federn (20mm)
      • Maxton Heckspoiler Abrisskante
      • EZ-Lip an der Front
      • alle Schriftzüge entfernt
    • Ja, das ist gut möglich.

      Als "Mechaniker" prüft man die Kupplung mit der bekannten Methode nen hohen Gang einzulegen und bei gezogener Handbremse das Auto absaufen zu lassen, wenn man schnell arbeiten will und keine Ahnung hat.

      Ich als Mechaniker und viele andere "Leidensgenossen" prüfen das indem Sie das Auto Probe fahren und mehrere Last- und Fahrzustände simulieren um zu erkennen ob ein vorhandenes Problem wirklich mit der Kupplung zusammenhängen könnte und fahren dann auf die Bühne. Dann wird geguckt ob irgendwelche Unstimmigkeiten zu erkennen sind, erst außerhalb des Getriebes/Kupplungsgehäuses und dann wird die kleine "Wartungsöffnung" geöffnet um die Belag-stärke zu messen und eventuelle Ölundichtigkeiten (zB der genannte defekte Simmering/Wellendichtring) aufzuklären.

      Falls ein defekt vorliegt wird das Auto da behalten oder ein neuer Termin gemacht.

      An deiner Stelle würde ich das Fahrzeug direkt dort lassen und auf einen Ersatzwagen bestehen, du hast eine Mobilitätsgarantie und mit defekter Kupplung ist das Fahrzeug definitiv nicht "sicher" zu bewegen.

      Viel Erfolg.

      Mit freundlichen Grüßen
    • ich reihe mich mal hier ein...

      Hab im Februar meinen neuen Ceed SW 1.6 CRDi bekommen, jetzt hat er ungefähr 9.500 km drauf.

      Sobald der Wagen warm ist, quietscht die Kupplung/Ausrücklager. Ich finde auch, dass der Wagen sich nicht schön schalten lässt, geht meist ziemlich knochig. Manchmal fluppt der 1. Gang an der Ampel einfach ganz smooth rein, die meiste Zeit aber nicht. Das Gleiche mit dem 4. Gang, und über den Rückwärtsgang will ich gar nicht reden.

      Jetzt habe ich aber noch folgendes festgestellt:
      Der Wagen hat in den letzten 4-5 Wochen 2x "länger" gestanden (so für 4-5 Tage am Stück). Wenn ich dann den Ceed anschmeiße und anfahren will, dann rupft die Kupplung und der Wagen bockt dann auch. Nach einer Zeit, wenn man gefahren ist, gibt sich das wieder (dauert aber schon etwas).

      Aber das dürfte doch eigentlich nicht sein. Das habe ich bei auch noch keinem meiner Autos erlebt. Was sagt Ihr dazu?

      Wegen dem Quietschen der Kupplung muss ich beim :) sowieso nochmal einen Termin machen. Hatte den Ceed schon einmal deswegen da, aber die haben nichts gehört. Da war der Wagen auch kalt, dann macht er das auch nicht, aber das habe ich dann selbst erst bemerkt.
      Gruß aus Essen

      Markus
    • @xstream99
      Ich denke dies ist ein bekannter Fehler. Da werden die eh nur schauen wie sich der Fehler auswirkt und daran entscheiden was gemacht wird.

      Wenn es die Werkstatt ist, die ich auch kenne, dann denke ich mal dass die das schon machen werden. Wenn es auch noch der ist den ich kenne wird das schon.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stone ()

    • Hallo,
      Bei mir wurde die Kupplung letzte Woche angeblich komplett getauscht und Simmerring ersetzt.
      Ging alles fix innerhalb eines Tages, zudem wurde auch gleich der linke Scheinwerfer getauscht weil ich vor kurzem die bekannten LED-Tagfahrlicht Aussetzer hatte.
      Alles auf Garantie, nur Leihwagen musste ich zahlen.
      Als ich dann nach 1 Tag den 1.4er Cee'd wieder gegen meinen 1.6er tauschen konnte war ich aber ziemlich überrascht, leider negativ.
      Die Kupplung rutscht zwar nicht mehr, dafür fühlt sie sich beim treten wie Matsch an.
      Ich habe sogar nochmal telefonisch nachgefragt ob auch wirklich was getauscht wurde weil die Kupplung null Schleifpunkt zeigt und sich genauso Tritt wie im verölten Zustand. Ebenfalls habe ich nun Probleme beim einlegen des 1 und 3 Ganges.
      Der 3 geht oftmals während der Fahrt nicht rein, bzw erst nach mehrmaligem versuchen.
      Werde jetzt nochmal hinfahren müssen, nervt mich ein wenig.
      Der 1.4er Leihwagen fühlte sich dagegen richtig knackig und präzise von der Kupplung her an, meiner einfach wie ein undefinierbarer Schuh in nem Eimer Nüsse.
      Ich bin gespannt was bei der Untersuchung raus kommt, und wieviel Zeit mich das nun wieder kostet (vllt auch Leihwagen)... :/
      ProCeed GT MJ23 Deluxeweiss:
      • Motec MCR3 Hyper Mesh 8x18 ET45
      • Eibach Federn (20mm)
      • Maxton Heckspoiler Abrisskante
      • EZ-Lip an der Front
      • alle Schriftzüge entfernt
    • Hatte auch extra mehrmals darum gebeten meine Leuchtmittel aus dem "alten" Scheinwerfer in den neuen zu übernehmen weil ich mir andere Leuchtmittel gekauft hatte. Auch dies ist leider nicht erfolgt, obwohl ich min 2 Mal explizit darauf hingewiesen habe und das auch notiert wurde.

      Mir ist bewusst das wir alle nur Menschen sind und Fehler nunmal passieren, allerdings sollte sowas bei einer Probefahrt, Durchsicht etc. auffallen bevor das Fahrzeug an den Kunden zurück geht.
      ProCeed GT MJ23 Deluxeweiss:
      • Motec MCR3 Hyper Mesh 8x18 ET45
      • Eibach Federn (20mm)
      • Maxton Heckspoiler Abrisskante
      • EZ-Lip an der Front
      • alle Schriftzüge entfernt
    • Wahrscheinlich haben die doch noch nicht alles in Griff.
      Nach der Pleite einer großen Gruppe mit Kia Autohäusern, mussten die plötzlich ganz Nürnberg plus Umkreis versorgen.
      Deshalb mussten sie auch einige nicht so gute Mitarbeiter aus den Insolvesbetrieben sich holen.

      Hat wohl ein Grund warum die besten Leute aus Roth nach Nürnberg beordert wurden.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Hiho.

      Ja, klingt sehr nach nicht richtig entlüfteter Kupplung.
      Sowas kann passieren aber darf natürlich nicht die Endabnahme in diesem Zustand verlassen bzw sollte spätestens bei der Probefahrt auffallen...

      Weiterhin gehört der Glühlampentausch vom Alten in den neuen Scheinwerfer zum Service!
      Sowas haben wir unaufgefordert überprüft und haben einfach die Lampe aus dem neuen Scheinwerfer mitgegeben.

      Sehr merkwürdig und schade dass einige Leute in ihren Werkstätten solche Erfahrungen machen MÜSSEN.

      Grüße und nur das Beste.
    • Dann darf ich ja mal gespannt sein... :rolleyes:

      Bei meinem Ceed, den ich seit Februar habe, hat die Kupplung (nicht das Pedal!) gequietscht, sobald der Motor warm war.
      Die Gänge fluppten auch nicht so, wie sie sollten.
      Und wenn der Ceed so 4-5 Tage am Stück gestanden hat, dann hat beim anfahren die Kupplung gerupft die ersten Paar Male.

      Auto ist seit Montag in der Werkstatt und hat, wie mir heute gesagt wurde, eine komplett neue Kupplung bekommen.

      Alles, was ich beanstandet hatte, wäre jetzt Vergangenheit, teilte man mir mit.

      Ich werde es morgen ja sehen/erleben.

      Drückt mir die Daumen...
      Gruß aus Essen

      Markus