Kupplungsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen, es geht weiter.

      War gestern nach der Arbeit beim Händler, der Chef des Hauses hat dann mit mir ne Probefahrt gemacht und selbst gesagt das die Gänge sich schon ziemlich hakelig einlegen lassen. Er meinte: "Beim Cee'd haben wir schon öfter mal Probleme das Kunden die Kupplung nach einem Wechsel bemängeln, aber tritt echt nur beim Cee'd auf." Meine Karre kommt nun nächste Woche nochmal hin und die schauen alles nochmal durch.

      Was ich sehr gut fand: der Chef hat sich bei mir entschuldigt das es so gelaufen is,und das er sich jetzt direkt drum kümmert. Sowas darf nicht passierend und ich soll wenn ich die Karre bring direkt nach ihm verlangen.

      Soviel zu dem Thema, ich bin gespannt wie es weitergeht.

      Schönes Wochenende.
      ProCeed GT MJ23 Deluxeweiss:
      • Motec MCR3 Hyper Mesh 8x18 ET45
      • Eibach Federn (20mm)
      • Maxton Heckspoiler Abrisskante
      • EZ-Lip an der Front
      • alle Schriftzüge entfernt
    • Hallo zusammen,

      hab meine Karre gestern von Händler abgeholt. Chef meinte die ham die Kupplung entlüften, kam aber nix. Am Getriebe wurde auch nix gemacht. Ich soll jetzt erstmal abwarten und schauen ob ich nochmal Probleme beim einlegen der Gänge (im speziellen 1 und 3) habe, und falls ja wird halt mal das Getriebe angeschaut.
      Die Kupplung wurde so wie sie ist als "normal" bezeichnet.

      Ich hatte als Leihwagen wieder den 1.4 er Facelift Cee'd und die Kupplung ist wirklich sehr knackig und präzise.
      Vllt liegts ja auch dran das mei Karre schon 3 Jahre alt is, und sich deshalb die Kupplung wie Matsch anfühlt.

      Ich hoffe einfach sie fährt etz ohne Probleme, ob ich nach diesem ganzen Theater und rumgefahre allerdings nochmal zu nem Kia greifen überlege ich mir mittlerweile schon...
      Auch wenn alles immer auf Garantie gemacht wird, das zeugt iwie nicht von Qualität, leider.

      So für heute genug, schönen Abend.
      Falls nochmal was ist werde ich berichten.
      ProCeed GT MJ23 Deluxeweiss:
      • Motec MCR3 Hyper Mesh 8x18 ET45
      • Eibach Federn (20mm)
      • Maxton Heckspoiler Abrisskante
      • EZ-Lip an der Front
      • alle Schriftzüge entfernt
    • Wenn die Kupplung neu ist bei einem Auto das erst 34.000 KM drauf hat, sollte sich das hinterher nicht wie Matsch anfühlen.

      War ja bestimmt vorher auch nicht so, oder?

      Also behalte das mal schön im Auge.

      Bei mir ist die Schaltung nach dem Kupplungstausch übrigens besser geworden.

      Zwar noch nicht perfekt, aber schon besser.

      Wahrscheinlich erwarte ich aber auch zu viel.
      Gruß aus Essen

      Markus
    • Hallo.

      Ja, ms303 hat recht!

      Die Kupplung fühlt sich nach Erneuerung an wie neu, so sollte es jedenfalls sein!
      Bei Wechsel der Kupplung werden alle Verschleißteile der Kupplung erneuert und meistens sogar die Schwungscheibe.
      Falls das Problem noch immer nicht weg ist würde ich wieder vorstellig werden, kann doch nicht sein dass die das nicht hinbekommen.

      Tauschen und entlüften der Kupplung ist nun wirklich kein Hexenwerk, das macht jeder Lehrling im ersten Lehrjahr.

      Wenn die sich sicher sind dass Sie alles richtig gemacht haben dann müssen sie nach dem Fehler suchen und nicht ein fehlerhaftes, vllt sogar schadhaftes, Fzg wieder in den Verkehr geben.

      Leider muss aber auch ich inzwischen nach erst 6500km bestätigen dass die Gangschaltung nicht die Beste ist beim Cee'd (GT).
      Mein vierter Gang lässt sich oft sehr hakelig einlegen, sollte das schlimmer werden sieht mich auch meine Werkstatt sehr bald zum ersten Mal.

      Man muss aber bei allen Problemchen (und das hier sind definitiv ProblemCHEN) bedenken dass so ein Kfz ein technisches Gerät ist und dass da auch mal was klemmen, quietschen, knarzen usw kann.
      So lange der Hersteller und die Werkstätten solche Dinge ohne Anstand beheben ist das alles jammern auf hohem Niveau und leider hat man auch immer wieder nicht so gute Werkstätten.
      Deswegen aber gleich von einem Herstellerwechsel zu sprechen kann ich nicht nachvollziehen, wir fahren alle vergleichsweise sehr günstige und trotzdem sehr hochwertige und schöne Fahrzeuge.
      Ein Vergleich oder einlesen in einem zB VAG-Forum zeigt ein viel schlimmeres Bild und da interessiert es kaum einen dass das Auto welches mal 50000€ (GOLF!!!) kostete und jetzt ja "SCHON" 20000km runter hat und drei Jahre alt ist nen neues Getriebe braucht. Bezahlt da alles der Kunde, auch mit Garantieverlängerung, weil Verschleißteil. :cursing:

      Bleib dran oder guck wirklich mal nach einer anderen KIA-Werkstatt, das wird schon. :super:
    • Ich möchte meine Werkstatt eigentlich nicht wechseln weil ich den Chef ziemlich nett finde, zumal es in Nbg nicht mehr viel Auswahl gibt an KIA Händlern.

      Die Kupplung fühlte sich vorher auch schon recht unpräzise an, ist mir aber erst seit dem Leihwagen (Cee'd Facelift 1.4) aufgefallen.
      Da sind einige Sachen gefühlt deutlich besser.
      Besseres Fahrwerk (meiner fühlt sich wie ein Schiff aufm Meer an wenn man schneller unterwegs ist), die Kupplung ist ziemlich undefiniert und unpräzise (Facelift hat sehr knackigen und eindeutig spürbaren Schleifpunkt), der Blinkerhebel (ja ich weiß, jammer jammer) ist bei meinem auch sehr ausgelutscht im Vergleich zum Facelift wo er schön "stramm" und nicht wackelig ist.

      Kann auch sein das all diese Punkte einfach beim Facelift verbessert wurden.
      ProCeed GT MJ23 Deluxeweiss:
      • Motec MCR3 Hyper Mesh 8x18 ET45
      • Eibach Federn (20mm)
      • Maxton Heckspoiler Abrisskante
      • EZ-Lip an der Front
      • alle Schriftzüge entfernt
    • Hi Stone,

      ich hab den 1.6er Motor, allerdings ein EU-Fahrzeug aus Holland.
      Vllt liegts daran das gewisse Komponenten so unterschiedlich sind?

      Schönen Sonntag noch.
      ProCeed GT MJ23 Deluxeweiss:
      • Motec MCR3 Hyper Mesh 8x18 ET45
      • Eibach Federn (20mm)
      • Maxton Heckspoiler Abrisskante
      • EZ-Lip an der Front
      • alle Schriftzüge entfernt
    • Hallo zusammen,

      neuster Stand ist das ich jetzt, wegen dem hakeligen 3 Gang den ich manchmal nicht einmal einlegen kann, einen Neuen bekomme.
      Die Teile müssen erst bestellt werden und sind wohl nicht auf Lager, daher dauerts.

      Mittlerweile kommt es mir auch so vor alsob sich andere Gänge deutlich häufiger schlecht oder nur sehr hakelig einlegen lassen (besonders hier der 1 Gang, ja ich weiß is "normal" das der manchmal hakelig ist, aber nicht mehr so wie bei mir wo ich ihn jedes 2 Mal an der Ampel nicht mehr einlegen kann ohne Aus- und Einkuppeln) .
      ProCeed GT MJ23 Deluxeweiss:
      • Motec MCR3 Hyper Mesh 8x18 ET45
      • Eibach Federn (20mm)
      • Maxton Heckspoiler Abrisskante
      • EZ-Lip an der Front
      • alle Schriftzüge entfernt
    • Hallo, kurzes Update.

      Warte nun seit gut 5 Wochen und Teile sind immernoch nicht beim Händler, so langsam nervt es mich.

      Ich bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt am Getriebe liegt, denn der 1.Gang lässt sich mittlerweile auffällig oft nicht einlegen, so wie der 3.Gang.
      Nachdem das ganze Theater erst nach dem Kupplungswechsel kam, kann es vllt. an der neuen Kupplung liegen?
      Ich kann mir nur schwer vorstellen das ein Getriebe bereits nach nicht einmal 36tkm kaputt geht, das wäre denke ich ziemlich bescheidene Qualität. -.-

      Aber naja, nachdem die Werkstatt ja anscheinend keine Lust hat sich das Problem einfach mal näher anzusehen und zu untersuchen woran es wirklich liegt, werden lieber die Symptome bekämpft...
      "3 Gang lässt sich sehr hakelig einlegen? Dann bestellen wir nen neuen."
      Anstelle sich mal zu Fragen wie es sein kann das diese Probleme (die VORHER NICHT bestanden haben) auftauchen nachdem der Kupplungswechsel durchgeführt wurde, is doch irgendwie merkwürdig oder?

      In diesem Sinne, auf bald.
      ProCeed GT MJ23 Deluxeweiss:
      • Motec MCR3 Hyper Mesh 8x18 ET45
      • Eibach Federn (20mm)
      • Maxton Heckspoiler Abrisskante
      • EZ-Lip an der Front
      • alle Schriftzüge entfernt
    • Ist schon gut so, die Werkstätten gucken dann wenn der Reparaturauftrag durchgeführt wird (KOSTEN, die Zeit können sie dann nämlich mit über den Auftrag abrechnen) und du bekommst neue Teile.

      Weiterhin liegt das nicht an der Kupplung wenn du andere Gänge ohne Probleme einlegen kannst und/oder nach dem Kuppeln (synchronisieren) auch die Problemgänge. Schaltgestänge oder eben Getriebe sind die Übeltäter die in Frage kommen bei deinem Problem. Auch normal ist dass wenn etwas im Getriebe defekt ist, zB ein Gangpaar/Synchronringe, die Probleme immer stärker werden weil sich der Grad des Defektes natürlich weiter steigert. Schade ist es allemal.

      Komisch ist jedoch, dass die Teilebeschaffung so lange dauert.

      Grüße. :)
    • Widerstand Kupplungspedal

      Hallo Forum,

      ich bin seit Juli diesen Jahres stolzer Besitzer eines KIA Cee'd 1.4 CVVT mit mittlerweile 4000 KM auf der Uhr. Insgesamt bin ich sehr zufrieden aaaabber das Kupplungspedal ist meiner Meinung nach ziemlich schlaff. Ich habe nun auch schon mehrere Autos besessen und gefahren und bilde mir ein, Anfahren zu können. Aber an der Ampel mit dem Ceed ist es immer eine Zitterpartie: Entweder der Motor heult auf oder die Kiste geht fast aus ?( . Da fühle ich mich glatt an meine Fahrschulzeit erinnert :D

      Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Pedal strammer zu machen? Es geht mir wirklich nur um den Pedalwiderstand.

      Ich hoffe auf positive Rückmeldungen

      Vielen Dank
    • Eine gewisse Gewöhnung gehört immer dazu. Selbst bei völlig baugleichen Autos fühlt sich die Funktion der Bedienelemente fast immer etwas anders an. Wer häufig mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs ist, kennt das. Allerdings sollte diese Phase in Deinem Fall inzw. vorbei sein.

      Du hast doch sicher vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht, oder? Wie war das denn da? Wie fühlt sich dass mit einem gleichartigen Vorführwagen Deines :thumbsup: und was sagt der eigentlich dazu?
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Hallo zusammen,

      Ich wollte mich eigentlich schon früher melden, habe es aber aus zeitlichen Gründen leider nicht geschafft.
      Der 3 Gang wurde laut Aussage komplett gewechselt (inkl. Synchronringe und Rückholfeder?) aber immernoch dasselbe Problem das ich den 3 manchmal wenns kalt ist nicht einlegen kann, oder nur mit deutlich spürbarem Gegenwillen!
      Muss dann wieder auskuppeln und mit viel Gefühl einlegen.
      War bereits ein weiteres Mal (mittlerweile 4 Mal) dort, und habe nun wieder einen neuen Termin bekommen wo wieder das Getriebe ausgebaut und untersucht werden soll.
      Nachdem ich die letzen Male IMMER den Leihwagen dafür zahlen musste wurde mir zumindest diese "Last" abgenommen, aber ich bin schon wirklich mittlerweile angefressen weil es auch meine Zeit ist die hier jedes Mal flöten geht.
      Ich kann durchaus verstehen das man Fehler nicht immer sofort beheben kann, aber irgendwann reicht es dann meiner Meinung nach auch Mal!

      Mittlerweile gesellen sich zu der 3.Gang Problematik auch noch ein Außenspiegel der sich beim aufsperren nicht wieder ausfährt dazu.
      Nochmal zur Erinnerung, das Auto ist Baujahr 2013 und hat gerade einmal 37tkm drauf, was ein Witz ist!!

      Ich hoffe das das Autohaus jetzt endlich einmal vernünftig vorgeht und nicht wieder rumprobiert und meine Zeit verschwendet, so sympatisch ich den Chef auch finde weil er sich Zeit nimmt, aber so geht es einfach nicht.

      In diesem Sinne einen schönen Freitag Abend und ich werde berichten wenn ich mein Auto wiedermal aus der Werkstatt abhole. :S
      ProCeed GT MJ23 Deluxeweiss:
      • Motec MCR3 Hyper Mesh 8x18 ET45
      • Eibach Federn (20mm)
      • Maxton Heckspoiler Abrisskante
      • EZ-Lip an der Front
      • alle Schriftzüge entfernt
    • Hallo zusammen,

      ich habe seit ein paar Wochen einen Ceed GT und nach gerade mal 3.000 km habe ich ein deutlich hörbares "Klack-Geräusch" beim Betätigen des Kupplungpedals.
      Beim Einkuppeln nach ca. 3-5 cm drücken des Pedalweges und dann ein zweites Mal, wenn ich die Kupplung wieder loslasse.

      Das verhält sich irgendwie wie eine Blech, dass ich biege und wieder loslasse.
      Kennt jemand das Problem bei seinem Kia?
    • Kupplung rutscht im 4,5,6, Gang

      Hallo zusammen.

      Meine Kupplung rutscht durch bei ca 2000 Umdrehungen und der Drehzahlmesser geht dann beim starken Beschleunigen auf ca. 2500 Umdrehungen hoch. Wenn ich das Gas wegnehme, fällt der Drehzahlmesser wieder schnell ab, wobei sich die Geschwindigkeit quasi nicht verändert. Habe jetzt 74.000km auf dem Tacho. Meist Autobahn und auch kein Fuß auf der Kupplung beim Fahren gelassen oder ähnliches. Die Gänge werden beim Schalten wie immer sauber getrennt. Auch das Anfahren ist wie immer soft und ohne ruckeln oder ähnlichem.

      Habe morgen um 9:30 Uhr einen Termin. Weiß nicht wie ich auftreten soll? Freundlich aber mit Hinweis bzw. Anspruch auf Garantie? Ist das überhaupt ein Garantiefall? Ich hoffe ja :S

      Was könnt Ihr mir raten? *ah*
    • Hi Ceedmaus.

      Ist ein bekanntes Problem beim Ceed.
      Simmerring an der Kupplung defekt. Hatte ich auch schon. Einfach zum Freundlichen fahren, der stellt das Fahrzeug auf die Bühne und dann sieht man das direkt. Bei mir musste zusätzlich die Kupplung gemacht werden da verölt. Ist ein Garantiefall.

      Gruss