VMAXX - Bremsen und Gewindefahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt einige Erfahrungsberichte vom Fahrwerk allerdings von den Leuten, auf deren Ceed das Fahrwerk entwickelt wurde und die es somit auch kostenfrei erhalten haben inkl. TÜV und Einbau.

      Deren Aussagen sind leider nicht glaubhaft bzw relevant. Allerdings sind sie durchweg positiv.

      Momentan gibt's wohl einige Gerüchte um das Fahrwerk das es billig verarbeitet und aus "alten Konidämpfern" besteht. Auch die Federn sind nur zugekauft. Kein Plan obs stimmt :rolleyes:
    • Okay...
      nun es ist ja mit das einzige Gewinde was es derzeit gibt ... und gut... die Dämpfer z.B sind ja bei H&R auch zugekauft oder nicht ? Genauso wie Bilstein federnmäßig mit H&R zusammen arbeiten soll. (Habe ich mal mitbekommen, berichtigt mich wenn ich was falsches sage).

      Ich verlange für 385€ kein KW Fahrwerk.
      Preis-Leistung muss stimmen... :D
    • So mein Fahrwerk is da und VMAXX hat verpennt, die Koppelstangen mit zu liefern :thumbdown: :thumbdown:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161208/temp/3tkphzq4.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161208/temp/6yngc3fc.jpg]

      Da die Federn lose und ungeschützt im Karton rumlagen, geht nun an einigen Stellen die Farbe ab und das nackte Metall kommt durch :thumbdown:

      Eine Logikfrage hab ich: Muss die Beschriftung auf den Federn nicht eigentlich im eingebauten Zustand zu lesen sein? Meine steht nämlich auf dem Kopf und nein, ich hab sie nicht falsch rum drin. ?(
    • Jetzt muss ich mich auch mal zum Thema V-MAXX melden, da ich die Firma bzw. deren Produkte aus meinen getunten Volkswagenzeiten kenne.

      Es ist zwar schön, das es das "Big Break Kit" gibt, aber solange es keine Alternative für die hintere Bremsanlage gibt für den JD (inkl. GT) gibt, würde ich von solchen Umrüstungen nur an der VA Abstand nehmen. Ohne das Anpassen der hinteren Bremsanlage, kommt es je nach Grundsystem zum Überbremsen. Sprich das Heck wird zu leicht und bricht je nach Fahrsituation aus.

      Was das V-MAXX Gewindefahrwerk und dessen Komponenten angeht, so weiß ich das sie von Autotechnics (Niederlande) stammen. Autotechnics fertig auch für hiesige deutsche "Billigmarken" wo ein Gewindefahrwerk um die 300Euro kostet. Ich schreibe extra Billigmarken, da es einen Unterschied zwischen günstig und billig gibt.Wenn ich dann hier von einigen Lese, das es für den Preis eine Konkurrenz zu ST Suspension werden könnte, muss ich mit den Augen rollen. Obwohl das ST auch nicht frei von Fehlern ist, ist es immer noch die günstigste Alternative in den Gewindeeinstieg momentan. Ich selber habe für mein ST ca. 650 Euro bezahlt und das über eine Werkstatt um die Ecke.
      Ich kenne mindestens 3-4 Leute die V-MAXX Gewinde verbaut hatten und bei allen liegt das Fahrwerk nun auf dem Schrottplatz. Sie nutzten ihr Fahrzeug ganzjährig, also auch im Winter. Was als Erstes aufgefallen ist, ist das recht dünnwandige Material der Dämpfer und die leicht abblätternde Beschichtung der Federn. Teilweise habe ich schon nach recht kurzer Zeit V-MAXX Federn gesehen, wo die ganze Beschichtung abgeblättert war. Das mal etwas durch alltägliche Nutzung und Steinschlag abblättert ist normal, aber selbst bei mittelmäßiger Beschichtung sollte höchstens mal eine kleine, begrenzte Stelle abblättern und wenn das passiert, ist noch die Phosphatierung vorhanden die grundlegend geschützt.

      Dazu kommt noch der Service von V-MAXX. :thumbdown: Sollte etwas sein und ihr müsst euch mit der Garantie-Abwicklung herumschlagen, plant ruhig mal bis 8 Wochen ein. Das ist die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei Garantieansprüchen. Bei ST bzw. KW waren alle meine Beanstandungen und Probleme binnen einer Woche behoben. Ich sage nur Koppelstangen und klappende Federn. Siehe dem GT-Tieferlegungs-Thread.

      Eigentlich brauch man nur den normalen Menschenverstand einschalten. Ein Gewindefahrwerk was maximal vielleicht die Hälfte oder sogar nur ein Viertel eines guten Markenfahrwerk kostet? :nosorry: :nein: Man sollte auch immer abwägen, was man für ein Fahrzeug fährt. Ich würde in einen GT kein 300 Euro Gewinde stecken und genau so wenig würde ich ein 1000-1200 Euro Fahrwerk aus Edelstahl in einen Gebrauchtwagen mit vielleicht 3000 Euro Restwert stecken. Oder jemand holt sich ein 350 Euro Gewindefahrwerk, hat aber eine 800 Euro Edelstahl-Auspuffanlage drunter. *dudoof*

      Wie dem auch sei, für ein Showfahrzeug/Sommerfahrzeug oder ein Fahrzeug was nur sehr wenig und auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bewegt wird, mag so ein Fahrwerk vielleicht reichen, aber denkt noch mal an meine folgenden Worte "zwischen billig und günstig liegen manchmal Welten". Es strömen jetzt Billighersteller auf den Markt, weil es einfach für so ein "Nischenfahrzeug" wie den GT, oder allgemein dem bisher stiefmütterlich behandelten Typ JD, kaum wirklich brauchbare Gewindefahrwerke gibt, außer ST SUSPENSIONS ST-X (KW Variante 1) und EIBACH Pro-Street-S.

      Gruß

      P.S Was die auf dem Kopf stehende Beschriftung angeht...naja...das ist so eine Sache. Mach du mal bei einer Kontrolle einem Polizisten klar, das die Schrift nur falsch herum ist, aber die Federn richtig herum eingesetzt sind. Könnte in einer ziemlichen Diskussion ausarten. :thumbsup: Da sind einige Verkehrshüter sehr eigen. :D
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • Echt interessant wie sehr sich doch die Erfahrungen widersprechen.
      Ich habe bisher nur gutes über Fahrkomfort und Haltbarkeit gehört.
      Auch das was ich bisher gesehen habe in den GTs war nichts wo ich sage, da hättest dein Geld lieber anders investiert. Bisher habe ich noch keine kaputten Dämpfer, Federn oder ähnliches gesehen.

      Wie lange dein Golfzeiten her sind weiß ich nicht aber evtl hat sich die Qualität einfach gebessert. Das Vmaxx gibt's ja erst seit nem guten Monat. Warten wir mal ab wie es sich entwickelt aber Fakt is es ist die alternative zu ST. Bei ST hört man, weil es das Fahrwerk schon länger gibt, von gebrochenen Federn, klappernden Federn, leckenden Dämpfer, mehrfacher Tausch von Bauteilen und den damit verbundenen neuen Kosten die natürlich niemand übernimmt... Da kann man nun nicht pauschal sagen das Vmaxx is billig daher taugt es nix weil die Dinger für den Golf damals schon Scheise waren...
      Gib dem Fahrwerk mal die Zeit wie dem ST und dann können wir wirklich sagen ob 400€ für den Müll sind oder eben nicht.


      Zum Service von Vmaxx... Ja der Laden is echt eine Nummer für sich. Das die noch existieren is mir ein Rätsel.

      Zum Bigbreak Set kann ich nichts sagen aber allein aus Optik-Gründen gebe ich dir recht.

      Warten wir mal ab, es gibt ja bald ein richtiges Track Fahrwerk mit Unibal Lager, voll einstellbar etc.
      Und auch ein Airride wird derzeit entwickelt. Preise von 1500€ - 3500€ für das Airride.
    • @strömsi

      zum airride: es geht erst dann in die Entwicklung, wenn sich 5 Leute finden, die dann auch anzahlen. Ich habe die komplette Geschichte in Essen auf der Messe mitbekommen, von demjenigen, der den Kontakt zu Null-Bar hergestellt hat. Oder redest du zufällig von einem anderen Hersteller?

      Und zu VMAXX - K-Sport ist da auch nicht besser, was die Garantie und die Lieferzeiten betrifft. Habe damals 3 Monate aufs Fahrwerk und nen halbes Jahr auf die Bremse gewartet - bei der Bremse noch verständlich, da meiner der erste und bisher einzige ist, der eine drunter hat...

      Aber auch da ist mir z.B. ein Überbremsen nicht aufgefallen, da ich ne Zeit lang wirklich nur vorne drunter hatte, da man hinten noch neu vermessen musste. Aber ich bewege meinen auch nicht mehr wirklich im Grenzbereich... bei 140km/h ist spätestens Ende bei mir
    • Ja leider sinds noch keine 5 Leute aber so wie ich die Leute da einschätze, wird das dass kleinste Problem sein.

      Ich kann zu K-Sport und Vmaxx nicht sagen was Support und Service angeht.
      Wie gesagt bei mir wurden erstmal die Stabis vergessen, dafür lag eine Dose Schutzwachs im Paket welche wohl auch nicht jeder bekommen hat und die Dose gehört wohl auch nicht zum regulären Lieferumfang dazu. Gefreut hab ich mich aber dennoch darüber.


      Ich würde einfach abwarten mit dem Fahrwerk denn nicht immer ist billig auch schlecht und bei ST sieht man am besten dass auch ein Fahrwerk für 800€ Listenpreis nicht viel besser ist als ein Fahrwerk für 400€ und vom Eibach Fahrwerk hört man ja sowieso nichts. Kenne auch niemanden der das Verbaut hat. Das Eibach Fahrwerk steht auch komischerweise nie zur Debatte wenn es um das Thema Fahrwerk geht beim GT :noahnung: :noahnung:
    • Eibach und Fahrwerk ist eh immer ne Sache...

      ...Beispiel beim Hyundai Genesis Coupe: Wir bauen ein Gewinde, das an der Hinterachse nicht tiefer gestellt werden kann, als die normalen Tieferlegungsfedern.

      K-Sport wie gesagt habe ich meine eigene Erfahrung mit gemacht und VMAXX kann ich bisher nur sagen, was ich über Falk gehört habe.

      Wie gesagt er ist sehr zufrieden mit dem Fahrwerk (ja er hats so bekommen, aber ist pingelig ohne Ende) und prügelt den Wagen auch mal bis 200 oder mehr. Er hat es nicht maximal tief, da er nicht in die Straße käme. Weiterhin ist mir bis jetzt noch Onur bekannt, der es wohl bis auf den Boden geknallt hat.

      Und letzten Endes muss eh jeder selbst entscheiden, was er gerne haben möchte.

      @SharpShooter
      Dann hat der Support bei KW/ST aber stark nachgelassen - ich kenne nun welche, die seit längerem auf Ersatzteile warten und auch erstmal nichts gehört haben bezgl. des GT-Fahrwerks. Und ST - wie du ja selbst geschrieben hast - ist KW nur werden hier auch günstigere Materialien und Fertigungsverfahren genutzt als bei KW selbst.

      @all
      Diese Diskussion wird man immer führen wenns um irgendwelche Produkte geht. Prinzipiell bin ich bei Leuten, die die Produkte umsonst bekommen haben, auch immer skeptisch - aber wenn man diese Leute dann persönlich kennt, dann sieht es auch nochmal ganz anders aus. Und wenn man die richtigen Ansprechpartner in den Firmen hat, dann geht es überall zügig voran. Und es dauert je nach Problem halt auch m al was länger. Wenn ne Feder beim Fahrwerk bricht, muss man der Ursache auf den Grund gehen. Wenn hingegen nur nen Aufkleber fehlt, so kann man den getrost nachschicken.

      @Strömsi
      Mach dir mal um die Nummer auf der Feder keinen Kopf. Diese muss mit dem Gutachten lediglich identisch sein und wenn das Fahrwerk eingetragen ist, dann kann dir da eh keiner was, so lange du dich an die Eintragung hälst. Und nen Polizist bei der Kontrolle kann es eh nicht kontrollieren, da man es nur sieht wenn der Wagen auf ner Grube oder einer Bühne steht. Und Anzweifelungen die sich nicht bestätigen lassen, dürfen auch nicht zur Untersagung der Weiterfahrt führen. Stilllegung geht ja eh nur mit Einbindung eines Sachverständigen (West: TÜV - Ost: DEKRA) da sonst keiner eine 21er Abnahme machen kann und alles andere ja per Gutachten belegbar ist.
    • Ja ich bin was Kontrollen angeht eh völlig relaxed. Das Ding is eingetragen und wenn der Grüne das anzweifelt dann soll er sich ruhig trauen. Aber gut zu wissen dass die Ausrichtung egal is.

      Also ich war jetzt den Saisonstart ab und dann kann ich euch nach kurzer Zeit n verwertbaren Alltagstest vorführen. Täglich mind. 60km fahren, auf Straßen mit russischen Verhältnissen, 2 unterschiedlich steile Tiefgaragen, kaputte Parkplatz Einfahrten, Feldwege. Ich hab so gut wie jeden Straßenuntergrund zu bewältigen mit dem Auto :thumbsup:

      Zu KW: ich höre eigentlich auch nur über schlechten Service, mehrfach getauschte Federn da gebrochen, damit geht eine neue Achsvermessung einher, ein und Ausbau des Fahrwerks, Rücksendung auf eigene Kosten, und das ganze bezahlt dir natürlich keiner....