Endstufe Infinity mit Subwoofer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klang von MP3-Musikdateien

      Hallo, ihr müsst die MP3-Dateien (USB) auf Pegelhöhe 0 dB einstellen, dann ist der Klang und die Lautstärke auch perfekt. Der entsprechende tiefe Bass und auch die Höhen kommen sehr gut zur Geltung. Der Radioklang ist werksseitig viel zu gering und der Frequenzgang katastrophal einjustiert. Aber das lässt sich m.E. nicht ändern. Den Pegel von MP3-Dateien kann man mit dem Programm "MP3 Direct Cut" einfach und kinderleicht bearbeiten. :)
    • Hallo.
      Der Klang im GT-Line ist im Vergleich zu meinem vorherigen ASX (Rockfort Fosgate System) enttäuschend schlecht.
      Bei einem HiFI Spezi haben wir über Optionen gegrübelt.

      Nach umständlichen Recherchen konnten wir tatsächlich ermitteln, wo der Verstärker sitzt und wie es sich mit dem ganzen Soundsystem verhält.
      Sowohl Navi als auch Klang werden über ein Gerät mit sechs? Ausgängen angesteuert.
      Es ist ja auch noch ein Centerspeaker verbaut.

      Einfach mal so im Laderaum nachsehen ist nicht möglich, da Kia ein einziges riesiges Bauteil als Verkleidung verbaut hat, welches man nicht mal einfach so herausnehmen kann. Der Handwerker im Shop hat nicht schlecht gestaunt.
      Er hat nur zum Nachsehen ca 2 Std angesetzt.

      Option zur Soundverbesserung wäre wohl, einen Verstärker hinter das Originalteil zu hängen, mit DSP, der über eine Handy App zu steuern wäre.

      Leider ist es noch nicht zu einem Termin gekommen. ..Und die Winterreifen waren dann doch erstmal wichtiger.

      So richtig mies ist der Sound nun nicht, aber richtig gut auch nicht. Schon gar nicht im Vergleich zu vorher im ASX. Und der war auch noch akkustisch gedämmt.
      Also, das war zwar basslastig, aber schön klar und echt "fett".

      Mal sehen wonach mir im Sommer der Sinn steht: Felgen oder Sound.

      Der Sound sowie die fehlende Sprachsteuerung waren an dem GT-Line das einzig wirklich Enttäuschende. Ach ja...die fehlende 360° Kamera hat beim sehr kompetenten Verkäufer auch nur Kopfschütteln hervorgerufen.
      Ansonsten, bisher ein tolles Auto.

      Hat schon jmd hier eine Dämmung am Fzg vornehmen lassen und kann seine Erfahrung teilen?
      Laut ist der Sportage ja nun nicht wirklich, allerdings täte es der Akkustik sicher gut.
      Die Türen vibrieren schon ziemlich, bei lauter Musik.
      Spaß kostet
    • Ich hab meine mit Alubutyl innen und außen gedämmt. Das macht schon einen deutlichen Unterschied.

      Und warum den ganzen Stress mit Endstufe und DSP? Wovor (Ground Zero etc.) einfach an den Ausgang vom normalen Subwoofer hängen und alles ist gut. Das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.
    • Ja natürlich. Der ist in jeder Beziehung deutlich leiser.

      Und was willst du da steuern? Das stellst du einmal ein und Andy. Eine Kabel Fernbedienung für den Subwoofer ist ja sowieso dabei. Nicht böse gemeint, aber ich denke da sollte dir einfach was aufgequatscht werden.... Wenn du alles erweitern willst (was ich nicht für nötig empfinden) gibt es auch fahrzeugspezifische Endstufen Von anderen Herstellern, welche Plug and play sind.
      Da hast du dann schon deutlich mehr Leistung nur dass das austauschen der Endstufe. Dann da einen extra Subwoofer dran und alles ist gut.
    • Ne, ich hatte eigentlich einen anderen Eindruck.
      Die Beratung war sehr gut und die haben sich Mühe gegeben. Das kann ich sehr wohl beurteilen.
      Das mit der App finde ich eine witzige Idee. Nen Sub brauche ich nicht mehr.

      Unabhängig von diesem Geschäft wurde mir auch bei ACR ein DSP empfohlen. Ich werde mal sehen was ich im Frühjahr mache.

      Richtig interessant finde ich Deine Aussage über den verringerten Lärm. Dann werde ich definitiv dämmen lassen. Welche Teile haste gemacht? Fussraum, Türen, Heck ? Evtl auch Motorhaube?
      Spaß kostet
    • Türen. Bei mir ging es nur um die Akustik.

      Wobei mir nicht ganz klar ist: wenn du keinen Subwoofer willst, wozu dann die Anlage umbauen? Wozu ein neuer DSP? (Wagen hat einen, welcher auch programmierbar ist). Was soll dir dieser bringen?

      Willst du nur die Boxen tauschen? Sorry, der Sinn der Sache ist mir nicht ganz klar. Ich komme nämlich auch aus der Branche (ich habe vier Jahre professionell Car-HiFi gemacht)

      Auch die Nummer mit 2h "nachschauen" klingt seltsam für mich. Für was?
      Welche Teile wo verbaut sind hat man in 5 im Netz nachgeschaut.

      Auch die Verkleidung wo alles sitzt ist in 10 min demontiert. Alles schon gemacht um meine Boxenkabel zu verlegen. Von dem her...

      Davon abgesehen ist die Endstufe am Canbus gekoppelt. Austausch is also nicht. Sprich du brauchst ne 6 Kanal Endstufe. XD

      Und dann halt wozu? Bei MP3 und iPod sind die Boxen auf ca 85% ihrer Max Leistung. Und fürs Radio wird es auch nicht besser wenn du was umbaust, denn das liegt am Receiver.

      Richtig eingestellt klingt die Anlage eigentlich gar nicht schlecht und die Lautstärke ist auch in Ordnung. (Bis auf Radio)

      Wie gesagt, ich will dir das nicht kaputt reden. Mir erschließt sich nur der Sinn der Sache nicht ganz.

      was genau erwartest du nach dem Umbau?
    • Ok, davon ausgehend, dass es identische Wagen sind mit dem JBL-Soundsystem...kann ich nur sagen was die Handwerker festgestellt haben.

      Mir geht es um besseren Sound durch Einbau einer 6-Kanal-Endstufe.
      Nich mehr, nich weniger. Klang ist so ziemlich Geschmackssache.

      Kaputt reden kannste mir das nicht. Argumenten ggü. bin ich jedoch aufgeschlossen.

      Fakt ist, wir haben die Info wirklich nicht so einfach bekommen, wo das Teil sitzt. Ich war dabei.
      2std für Aus-und Einbau halte ich für realistisch. Soll ja ordentlich sein.
      Was und wie es sein soll, darüber habe ich 2 sich deckende Aussagen. Von daher sollte das schon stimmen. Vllt hast du etwas anderes ab Werk im Auto?
      Der Amp ist jedenfalls nicht Plug&Play, da auch das Navi mit drin ist.. Der neue Amp muss also dahinter.
      Und da hab ich ja nun die Qual der Wahl.
      Was hast Du denn bei Dir eingebaut?
      Spaß kostet
    • O. k., noch einmal zum nachvollziehen: du sagst dir ist der Klang zu schlecht. Willst aber da eine weitere Endstufe mit DSP dranhängen. An eine digitale Endstufe die schon einen DSP hat.... (?)

      Ein für dich schlechter Klang, kommt ja entweder vom Sound der Endstufe, oder von den Boxen.

      Jetzt hab ich eine Frage an dich: wie soll denn hinten ein guter Klang rauskommen wenn deine neue Endstufe schon einen "schlechten" Klang rein bekommt?? Diese Logik macht doch überhaupt keinen Sinn. Weil zaubern kann die neue Endstufe auch nicht. Außerdem sind wie bereits geschrieben die Boxen schon ziemlich am Limit. Mehrleistung holst du also auch nicht raus. Auch keinen besseren Bass oder sonst irgendwas. Was also soll dieser Umbau bewerkstelligen?
      Möglichkeit zwei: dir gefällt der Klang der Boxen nicht. Auch hier wird dir keine andere Endstufe helfen. Dann braucht es andere Boxen.

      Das einzige was du eventuell mal probieren kannst ist das du zu deinem Kia Händler fährst zum umprogrammieren auf das Standardfile, und nicht auf die fahrzeugangepasste DSP.

      Wenn du hier umrüsten willst, musst du einfach eine neue Endstufe rein knallen, und gegebenenfalls neue Boxen.
      Wobei, wie bereits auch schon gesagt, die Boxen an sich nicht schlecht klingen und die Lautstärke auch ausreichend ist. Es fehlt lediglich der Bass. Und das nachzurüsten ist halb so teuer und bringt zehnmal mehr Effekte das was du vorhast.

      Ich sehe ehrlich gesagt nur zwei vernünftige Möglichkeiten. Möglichkeit eins ist einfach einen aktiv Subwoofer nachzurüsten, Möglichkeit zwei, wenn du sagst du willst keinen Bass, ist eine neue Headunit mit Android.

      Zu Endstufe. Auch nicht böse gemeint, aber dann scheinen die Jungs nicht viel Ahnung zu haben. Es gibt mehrere fahrzeugspezifische Plaque in play Lösungen, wo die Endstufe angesteuert werden kann, und es einfach heißt: alte Endstufe raus, neue Endstufe rein. Ohne weiteres basteln.

      Stichwort: Mosconi, I-Sotec usw.
      ACR z.B. Hat halt nur Kram aus der eigenen Schmiede....

      Ich würde mich da wirklich mal bei einem freien und guten Center erkundigen, bevor du da wirklich rein läufst.

      Ich habe mittlerweile rund 35 Kia nachgerüstet. Von einfachen Einbau eines Subs, bis hin zur DB Drag Klasse mit Vollausbau der ganzen Karre für 15.000 €.. Aber auf die Idee einfach eine Endstufe noch mal zwischen rein zu hängen für nichts und wieder nichts, bin ich echt noch nicht gekommen…

      Am Rande, ich habe eben in Google eingegeben: Einbauort Kia Sportage Endstufe, und die ersten drei Links haben mir schon genau gezeigt wo die Endstufe sitzt. Von dem her kann ich das nicht nachvollziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • Die von mir vorgeschlagenen mittel und Wege, wären vom ersten Tag an zu realisieren gewesen. Die fahrzeugspezifische Lösungen, waren knappe zwei Wochen später da. Der Wagen ist fast baugleich mit dem Hyundai Tucson. Darum waren die Hersteller da schon dran und musst nur minimale Änderungen machen.


      Es wäre einfacher wenn du spezifizieren könntest was am Plan dir nicht gefällt. Ist er dir zu flach? Klärt er? Wo genau würdest du denn dein Problem spezifizieren?
      Oder zu leise?


      PS: wenn es dir nicht ganz so eilig ist, hätte ich vielleicht eine andere Möglichkeit für dich. Wir arbeiten gerade mit einem chinesischen Hersteller an einer neuen Android 6.0 Unit.
      Durch den höheren Ausgangspegel wird die Lautstärke circa 15 % gesteigert. Da bist du dann aber auch am Limit der Boxen. Vorteil ist, dass Radio ist genauso laut wie der Rest. DAB ist auch vorhanden. Auch deutlich mehr Klangeinstellungen und dickerer Bass.

      Funktionen bleiben alle erhalten. Natürlich ist ja auch ein Navi inbegriffen und so weiter. Im Prinzip kannst du jede Android App auf dieses Gerät laden. Bis zur Fertigstellung werden eventuell noch 4-5 Wochen vergehen. Dann muss das Gerät natürlich erst mal ausgiebig getestet werden. Das soll natürlich in jeder Hinsicht besser sein als das Original Teil.

      Ich denke das würde die meisten deiner Probleme in einem Rutsch lösen.
    • Klarerer, besserer Klang.
      Bass ist genug vorhanden.
      Die Türen vibrieren deshalb unangenehm stark.
      Lautstärke ist auch genug vorhanden.
      DAB höre ich nicht. Radio auch nicht.
      Nur USB + BT Handy Musik.
      Nur zur Klarheit, wir reden schon von dem JBL "Mega super duper" Soundpaket in der GT-Line Ausstattung ?!
      So wie Du das schilderst, haben 2 Fachhändler keine Ahnung gehabt. Ich denke, die haben nicht beim Tucson geschaut und da die Brücke geschlagen, weil dies Modell einfach zu neu war (im Mai)

      Diese Android Unit, kommt die nicht mit dem neuen Sorento?
      Spaß kostet
    • Ja natürlich. JBL.
      Also Harman Cardon mit anderem Aufkleber und Helix Endstufe. ;)

      Und genau da kann ich nur sagen: der Klang der Anlage ist eigentlich gar nicht schlecht wenn sie richtig eingestellt ist. Nur klingt sie etwas flach weil der Bass zu wenig ist. Und da rede ich nicht dass die Türen klappern, das sollte gar nicht passieren. Da muss einfach eine richtige Dämmung rein. Das Problem ist dass der nicht richtig nach unten geht. Sprich ab 120 Hz abwärts ist alles sehr schwammig.

      Das wirkt sich natürlich auf das gesamte Klangbild aus. Eigentlich sollten die Lautsprecher im vorderen Bereich überhaupt gar nicht viel Bass bringen müssen. Dafür ist der Subwoofer da. Dadurch dass der aber keinen Druck machen, beziehungsweise eigentlich so gut wie gar nicht hörbar ist ( ich habe den mal abgehängt um es zu testen, also vorne merkt man nicht wirklich einen großartigen unterschied), stehst du vor dem Problem dass du den Bass ziemlich hoch drehen musst. Dadurch werden die Tiefen und mitten von herum unsauber. Sprich der Klang an sich wird.... Naja. Ich nenne es mal Dumpf.
      Nun kommt man als erstes auf die Idee das zu kompensieren indem man die Höhen aufdreht.
      Das Ende vom Lied ist: Höhen klirren, mitten und Tiefen sind dumpf. Egal wie man es dreht und wendet, das kann nicht gut klingen.
      Hast du einen vernünftigen Subwoofer, kannst du mit dem Bus zurück, auch mit den Höhen und erreichst ein homogenes Klangbild.

      Was für mich den Eindruck von deinem schlechten Klangbild erklären würde.

      Packst du dir einen schönen kompakten Sabo vor unter den Sitz, gleichst du diese ganze Sache aus, kannst den Bass am Radio auf null oder plus einstellen, und dann können die vorderen Boxen auch klingen wie sie sollen.

      Auch wenn du sagst du brauchst keinen Bass: ich muss dir sagen: ich glaube schon. :D
      Nen 800er Ground Zero und ne alubutyl Dämmung in die Türen und alles ist gut.
      Da hast du dann für 600€ ne Anlage die wirklich brauchbar ist.

      Und ich kenne solche Spiele von diversen Car-HiFi Einbaustandorten. da wird ein Haufen kram eingebaut, und am Ende liegt es einfach nur daran dass die Anlage einmal richtig eingestellt worden ist....
    • :D :D :D Nein..wir brauchen Bass, Digga...nur sauberen und nicht zuviel. Bin keine Zwanzig mehr. Der Wagen muss nicht hüpfen.. :D

      Ich trage Deine Idee mal an die Werkstatt heran. Das hört sich doch wie ein Plan an ^^
      Sub unterm Sitz, gute Idee

      Der Center vorne ist etwas prominent im Klang. Wie kann man das korrigieren? Ich mag räumlichen Rundumklang :)
      Deshalb habe ich meine Anlage im ASX geliebt.... :rolleyes:

      Vielen Dank !
      Spaß kostet
    • Der Center soll das Klangfeld ja in die Mitte ziehen. Ist er dir zu dominant, klebe mittig die Hälfte des Speaker zu mit einer Oracal Folie, schnell und einfach. Dann knallst du sowas rein: KLICK

      Den hab ich auch schon im QL verbaut. Der klingt wirklich nicht schlecht und passt auch zum Volumen, oder was vergleichbares. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du keinen Billig-Subwoofer kaufst und mindestens mit 20 cm Durchmesser, bitte keinen 16er.

      Strom holst du über Stromdiebe im Schaltkasten vom Zigarettenanzünder, hinten hängst du den Subwoofer ab und legst von dem Anschluß ein Kabel nach vorn. Der ganze Spaß ist auch für einen Laien in 2-3 Stunden erledigt. Mach das einfach mal an, sollte das nicht länger bis 60 Minuten dauern.

      Die Dämmung kannst du wirklich selbst machen, dazu gibt es zig Anleitungen im Netz und ist auch für nicht fachkundige sehr einfach zu realisieren.
    • Sehr interessant, ich komme auch vom ASX und die Anlage dort war wirklich um Längen fetziger als die des GT Line. Vermutlich auch wegen dem 25er Sub ,der im ASX eingebaut war.

      Ist das wirklich ne Helix im GT-Line? Hatte schon auf der Helix Seite geschaut, aber Plug and Play steht da nix für den aktuellen Sportage, nur fürs Vorgängermodell. Ein Austausch würde mich interessieren... dazu nen fähigen Sub, der Kofferraum ist ja gross genug.
    • Das macht natürlich der Sub. Und ja ist eine Helix. Lautsprecher sind andere, Endstufe ist gleich wie im Ceed GT Facelift.

      Kia verbaut seit 2012 nur Helix für alle aktiven Systeme. Und natürlich könnte man auch einen schönen Reserveradwoofer verbauen.