Anzeigegenauigkeit für Fahrstrecke und Geschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeigegenauigkeit für Fahrstrecke und Geschwindigkeit

      Ich habe festgestellt, dass der Sporti an einer stationären Mess-Stelle für Geschwindigkeit mehr angezeigt hat als diese Anzeige (ca. 5 km/h).

      Hat jemand schon mal getestet, ob die Anzeigen für Fahrstrecke und Geschwindigkeit überhaupt halbwegs korrekt sind?

      Besonders der Fahrstreckenzähler: Sollte es hier auch nur minimale Abweichungen geben, wäre das bedeutend für den V erbrauch.
    • Kann ich so unterschreiben. Auf dem Prüfstand zeigte mein Sportage mit Originalfelgen oder Winterreifen (ziemlich genau gleicher Abholumfang) genau 5Kmh mehr an als tatsächlich gefahren wurde. Unabhängig bei welcher Geschwindigkeit.

      Also 100 auf dem Tacho, 95 gefahren.
      200 auf dem Tacho 195 gefahren.

      Mit meinen neuen Sommerreifen (die haben einen größeren Abholung fahren) Habe ich nun immer nur noch zwei KMH Differenz. Also wenn ich 100 auf dem Tacho habe, fahre ich 98.

      Fahrstrecken Zähler ist allerdings an den Tacho gebunden. So zumindest meine Erfahrung.
      Ich hatte immer 4-5 % mehr Wegstrecke auf dem Tageskilometerzähler, als das Navi mir als Fahrstrecke angezeigt hat. Was genau zur Differenz passen würde.
      Ich habe hier auch mal eine 50 km lange Strecke mit dem Handy aufgezeichnet. Gleiches Ergebnis. Der Tageskilometerzähler zeigte mir 4,3 % mehr Wegstrecke an als ich tatsächlich gefahren bin.
    • Moin.
      Das GPS hat eine Abweichung von etwa 3m, also absolute Genauigkeit geht da nicht...
      Und dann ist die da immer noch die Position auf der Strasse beim fahren ausschlaggebend für die Tachowegstrecke.
      Wer Kurven schneidet hat immer weniger Weg zurückgelegt wie der der die Kurve ordentlich ausfährt.
      Die Tachoanzeige ist übrigens vom Wegzähler entkoppelt und zählt separat.
      Das ist nicht mehr so wie früher mit Tachowelle sondern alles elektronisch über einrechnung von ABS-Sensoren usw.
      Das Stop\Start verrechnet dann den Verbrauch der geringen Abweichung... ^^
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Ich rede nicht von meinem Navigationssystem, ich rede von einem Tracking GPS.
      Das hat ein Handy Anbindung und geht auf 0,1m genau. Das wird für Modell-Flugrennen oder Motorsport eingesetzt.

      Dass errechnet nicht irgend einen Weg, sondern zeigt dir exakt die Geschwindigkeit und zurückgelegte Wegstrecke an.

      Allerdings hat dieses System keine Positionierung, sprich es gibt keine Geodaten aus. Weil so eine genaue Positionsbestimmung wäre gesetzlich nicht zulässig und ist nur für den militärischen Einsatz gestattet. die Beschränkung für Privatnutzer liegt weltweit bei Max 3 m. Genauer darf es nicht sein. Das ist aber eigentlich nicht zu erreichen da das Signal künstlich verschlechtert und geschreddert wird. Die Regel liegt bei 5-7 m in unseren Breitengraden. Hier wird oft ein wenig an der Software gebastelt um dies zu kompensieren. Funktioniert natürlich nicht perfekt diese Geschichte.

      Und mit diesem Gerät komme ich immer auf 4-5 % weniger zurückgelegten Wegstrecke wie auf dem Tacho steht.

      Verbrauchsanzeige ist bei mir relativ genau muss ich sagen. Das ist immer +\- 0,2 l.
      Hängt also wirklich nicht zusammen.


      Und Start Stop? Nicht vorhanden! :P

      Und absolut jedes Fahrzeug auf dem deutschen Markt zeigt zwischen drei und fünf KMH mindestens mehr an. Die Autobauer sind verpflichtet gesetzlich zu garantieren dass der Tag wo die weniger anzeigt als wirklich gefahren wird.
      Reifen haben bis zu 2,5 % Toleranz dann können Kuchengeschwindigkeiten noch dazukommen und so weiter. Auch lässt sich der Autobauer dann auch noch mal einen kleinen Puffer.
      Daher kommt das und bist bei jedem Hersteller gleich
    • Jackson76 schrieb:

      Ich hatte immer 4-5 % mehr Wegstrecke auf dem Tageskilometerzähler, als das Navi mir als Fahrstrecke angezeigt hat.
      MEHR??? Das steht im Widerspruch zu anderen Angaben. Das würde ja bedeuten, dass uns KIA bei der Garantie ... (na Sie wissen schon)! Hätte ich meinen alten Sporti mit 12 TKM Restgarantie verkauft anstatt 5, so wäre dies gewiss in bare Münze umsetzbar gewesen, zumal mein Käufer angibt, sein neues Gefährt ca. 5 TKM / Jahr zu bewegen. Ich bin schon not amused, wenn das so zutrifft. X(
    • Flipper schrieb:

      ein Schelm wer böses dabei denkt, aber so könnte man den Verbrauch ja auch um 4-5% senken

      ganz exakt mein Verdacht - und siehe die Threads zum Verbrauch - ich halte auch noch weitere Tricksereien für plausibel.

      Könnte man nicht einfach eine Autobahnfahrt als Referenzstrecke nutzen und dann die Abweichung für die jeweilige Bereifung hochrechnen? Ich werde jedenfalls mal empirische Daten dazu vorlegen. ^^
    • Nein, das passt schon wie geschrieben. :) Mit den neuen Rädern sind es nur noch 1-2% (mehr Abrollumfang) Woran das genau liegt kann ich dir auch nicht sagen.

      Und wie gesagt, der Verbrauch wird ja nicht dadurch berechnet. Da werden eher die Einspritzmengen überprüft. Der Wegstreckenzähler hängt nicht mit dem Tacho zusammen.