Automatik oder Schaltgetriebe im Anhänger Betrieb?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatik oder Schaltgetriebe im Anhänger Betrieb?

      Hallo,

      ich würde mir gerne den neuen Kia Sportage GT-Line 185-PS Diesel kaufen. da meine Frau im Herbst und Winter viel mit Pferdeanhänger fahren muss.

      Könnt Ihr mir sagen, was Ihr besser findet betreff auf Schaltgetriebe und Automatik. Habe das Problem das in Automatik 300 Kg weniger Last bewegt werden darf. Im Gegenzug ich nicht weiß, ob meine Frau ?( :D die Kupplung im Griff hat.

      Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

      Mfg

      Jens
    • Moin,

      würde immer einen Automaten wählen, allerdings bestimmt keinen Sporty, wenn es um das Ziehen von Pferdehängern geht ;)

      Das mag ja unter Idealbedingungen, wie Sommer und Asphalt, noch funktionieren, aber Dein:

      Buckinho schrieb:

      im Herbst und Winter viel mit Pferdeanhänger fahren muss
      würde meine Fahrzeugwahl auf einen richtigen Geländewagen mit passende Bereifung eingrenzen, denn sowie der Boden unter den Rädern nicht mehr absolut fest ist, hast Du mit dem Sporty (+ Hänger) sowieso schon verloren. Mit richtigem Geländewagen meine ich einen Allradantrieb mit richtigen Differenzialen, von denen mindestens 2 sperrbar sein sollten und vor allem eine Geländereduktion, welche das Rangieren mit schwerem Anhänger deutlich materialschonender gestaltet.

      Ich will den Sporty bestimmt nicht schlechtreden, aber für Dein Einsatzprofil gibt es deutlich besser geeignete Fahrzeuge. Schau Dir beispielsweise mal den Mitsubishi Pajero an. Der ist aktuell mit deutlichen Preisnachlässen auch nicht unbedingt teurer, als ein gut ausgestatteter Sporty und darf auch mit Automatik 3,5t an den Haken nehmen. Und mit seinen 3,2 Ltr. Hubraum zieht er jeden doppelt besetzten Pferdehänger locker jeden Berg hoch und auch von jeder Koppel ;)

      Gruß Rolf
    • Danke für deine Antwort.

      Also das mit dem Herbst/Winter stimmt schon, aber es geht nur darum ungefähr 10 km Landstraße zur nächste Reithalle zu fahren. Also eigentlich nur feste Staßen zu 90%.

      Es soll auch ansonsten ein Familienfahrzeug sein um damit auch in den Urlaub zu fahren. Da finde ich den Pajero zu groß und Reifen, Sprit.....
    • Buckinho schrieb:

      Da finde ich den Pajero zu groß

      stimmt, der ist ganze 2 cm breiter, allerdings doch 42 cm länger als der Sporty und verbraucht, zumindest in der Theorie, 3 Ltr. mehr Diesel. Wie sich Theorie und Praxis dann im Hängerbetrieb verhalten, ist dann allerdings wohl eine andere Geschichte. Ich persönlich würde zum regelmäßigen Ziehen schwerer Hänger aber garantiert keinen hochgezüchteten Downsizing-Diesel nehmen und auch das Allradsystem des Sporty ist hierfür IMHO suboptimal ;)
    • OK, das schockt mich. Hatte mal einen Opel Astra Caravan 150 PS Diesel. Der hat den Anhänger ohne Probleme gezogen, allerdings nur so 20 mal im Jahr. Jetzt soll ein Allrad SUV mit mehr Anhängerlast Probleme bekommen? Also habe nochmal mit meiner Frau gesprochen, es müsste im Winter ca. 3 mal die Woche gefahren werden. Klar sind die Aussagen von Euch schon nicht schlecht, aber mit vergleichbarer Ausstattung sind das mal locker 10.000€ eher mehr Geld die man bezahlen müsste. Was ist mit den Sorento ?
    • Buckinho schrieb:

      Was ist mit den Sorento ?
      solange Du den Hänger nicht von einer Koppel ziehen musst, wenn es geregnet hat, sicherlich ok und auf jeden Fall die bessere Wahl, gegenüber dem Sporty. Allerdings hat auch der Sorento einen Automatikallrad ohne sperrbares Mitteldifferenzial. Der benötigt immer ein paar Meter, bis der Allrad merkt, was zu tun ist. Und diese paar Meter reichen aus, gerade mit einem schweren Hänger, der evtl. im aufgeweichten Untergrund etwas einsinkt, dass Du dich gnadenlos festfährst. Für den alten Sorento gab es Abhilfe zum Nachrüsten, damit man manuellen Eingriff ins System hatte, aber für den Neuen (und auch den Vorgänger) gibt es das wohl nicht. So zumindest die Aussage von meinem Freundlichen und eigene Recherche im Netz.

      Ach ja, der aktuelle Sorento ist nur 12 cm kürzer als der lange Pajero (allein schon das Reserverad am Heck dürfte soweit rausstehen), dafür aber 2 cm breiter und ausstattungsbereinigt auch noch deutlich teurer. Beim Pajero bekommen Reiter übrigens 18%, weil es da schon ewig ein Förderprogramm gibt - dafür hat der KIA aber 7 Jahre und der Mitsu nur 5 Jahre Garantie ;)

      Ich kann Dir nur empfehlen, einfach alle 3 mal Probe zu fahren und zu vergleichen. Am besten natürlich auch mit Hänger. Wenn Du alle 3 mit Schaltgetriebe und Last am Haken testen würdest, merkst Du sofort, warum der V80 auch heute noch so ´nen fetten Diesel hat. Bei Automatikfahrzeugen ist der Unterschied lange nicht so krass, denn der Wandler kaschiert natürlich wunderbar jede Anfahrschwäche der kleineren Diesel. Das Ergebnis dieses Vergleichs kann ich mir jetzt schon denken :bye:

      Alternativen: Land Rover Discovery, Range Rover, Defender :D , Tuadreck, SSangyong, MB M-Klasse mit Offroad-Paket, G, Nissan Pathfinder und Patrol, Toyota Landcruiser, wobei die meisten davon dann vermutlich nur gebraucht in Frage kämen oder neu auch nicht mehr zu haben sind ...

      P.S. zum Outlander kann ich nicht viel sagen, den müsstest Du einfach mal testen und der L200 ist sicherlich auch nicht das richtige für Euch, weshalb ich die ganzen Pickups in meiner Auflistung weggelassen habe. Da wären dann natürlich auch noch der Ranger, Navara, Hilux, D-Max, Anorak ...
    • Moin,

      Eisente schrieb:

      Du hast den Suzuki Grand Vitara vergessen. Den gibt es leider auch nur noch als Lagerware
      den habe ich bewusst außen vor gelassen, denn nur der 2,4 Ltr. Benziner ist wirklich empfehlenswert, aber leider nicht gerade sparsam. Hatte vor kurzem mit einem neuen 5-türigen Grand Vitara 2,4 Automatik geliebäugelt, aber der kostet im Jahr etwa das Gleiche an Fixkosten wie ein Pajero und noch weit vor 10 tkm/Jahr wird er sogar deutlich teurer, nur in der Anschaffung sind es ca. 7 K€ weniger. Vom Vitara Diesel würde ich auf jeden Fall die Finger lassen! Mehr sage ich da mal lieber nicht zu, kann aber jeder im Netz nachlesen - warum der wohl nicht mehr im Programm ist ... ;)

      Gruß Rolf