Diesel Getriebe defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diesel Getriebe defekt?

      Hallo Leute,

      mein Kleiner hat seit heute das Problem, daß sich vom 5. oder 4. Gang ausgehend, der 3. Gang nicht einlegen läßt. Das Hochschalten ist problemlos! Vom 4. in den 3. Gang schalten ist somit nur über den Umweg über den 2. möglich (das dürfte die Syncronisierung stark belasten).

      Das Problem ist auch im Stand vorhanden und trat schlagartig auf. Ich konnte seiddem auch mit sanfter Gewalt kein einziges Mal in den 3. zuückschalten.

      Zum Fahrzeug: 125.000Km - einziger Schaden bisher: Domlager bei 60.000Km und Ladeluftkühler bei 120.000Km.

      Hat jemand dieses Problen schon gehabt? Was könnte das sein? Ich würde das Getriebe selbst überholen, wollte allerdings vor dem Zerrupfen des Getriebes wissen, was da auf mich zukommt.

      Beste Grüße,

      Mario
    • Update - evtl. für andere mit selbigem Problem interessant....

      Km: 145.000

      Hochschalten der Gänge 1-4 flutscht auf allen Gängen optimal bis auf den 5. (lässt sich durch 2x Kuppeln einlegen). Das Herunterschalten läßt sich mit viel Gas oder Umweg über den 2. Gang realisieren. An was sich der Mensch nicht alles gewöhnt.
      Das Getriebe hat es eh hinter sich und ein Tauschgetriebe liegt bereit - ich scheue jedoch die Arbeit!

      Könnte ein etwas dickeres Öl da Linderung bringen, um etwas mehr Reibung auf die Synchronringe zu bringen?
      Ich würde mich über Antworten von jemandem, der das schon versuchte, freuen.

      PS: Das erweiterte Problem ist schlagartig aufgetreten (für alle Schaltstufen gleichzeitig - das kann ich mir nicht erklären)

      Grüße Mario