Tagfahrlicht abschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagfahrlicht abschalten

      Hi zusammen,

      weiß zufällig jemand, ob es am Sorento Bj. 2016 eine Möglichkeit gibt, die Außenbeleuchtung (Tagfahrlicht) temporär abzuschalten und wieder einzuschalten ?

      .. Und ja, mir ist völlig bewusst, dass das Tagfahrlicht im Straßenverkehr rechtlich vorgeschrieben ist.

      Es gibt aber Situationen, wie z.B. Autokino, in denen es mehr als nur lästig ist. :D

      Danke schonmal
    • Manatee schrieb:

      bei manchen Autos lässt sich das ja über ein Servicemenü oder dergleichen abstellen..
      Das kann ich mir nicht vorstellen das man das mit einem Menu Eintrag abstellen kann, da dies ja bei neuen Fahrzeugen Gesetzlich vorgeschrieben ist das man ein Tagfahrlicht haben muss.
      Also wird dir wohl nur der Weg über die Sicherung übrig bleiben. Oder du bastelst dir einen Schalter zwischen Sicherung und Lampe. Aber auch das wäre nicht "Legal".

      MfG Freddy
      TESLA Model X 90D

      Rechtschreib- oder Tippfehler sind gewollt und dienen ausschliesslich zur Belustigung der User. :baeh:
    • Tja Frank,
      das stimmt wohl und ist am allereinfachsten.
      Jedoch dann haste keinen Sound von der eigenen Anlage mehr im Auto und der Film ist dann vielleicht durchaus doof... 8)
      Denn der wird über einen freien, und in der jeweiligen Gegend nicht genutzten UKW Senderplatz vom Autokino ebenfalls gesendet dazu.
      Also Sicherung ziehen oder einen Trennschalter in die Leitung setzen sind auch m. M. nach die einzigen beiden Optionen.
      Denn eine solchen Menüpunkt wird es im System keinen geben.

      LG, Bruno :bye:
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Moin;

      dafür gibt es am Zündschloss die Stellung ACC. Auch bei Smart Key.

      Vor der TFL Pflicht musste dieses einfach deaktivierbar sein. Da die Premiumhersteller den Kunden es nicht zumuten konnten unter die Motorhaube zu schauen, wurde es halt über ein Menü gelöst. Ich weiß nicht, ob das noch zulässig ist. Heute gibt es die Möglichkeit einen Taster zum Deaktivieren zu verbauen, wenn sichergestellt ist, dass sich das TFL bei 10 km/h (oder so) wieder aktiviert. Oder halt über ein Menü. Ich glaube jedoch nicht, dass KIA das vorsieht.

      mfg Carsten
    • Hmmmm...
      Ich war mir sicher, dass das TFL mit dem ersten Zündungsdruck auf den Start - Stopp Knopf NICHT aus blieb, so wie bei meinem Jag.
      .
      @ Oma Trude und Chang14
      Außerdem geht das Radio nach einer gewissen Zeit automatisch aus um die Batterie nicht leer zu nuckeln, und deswegen sollte der Motor im Stand laufen.
      Auch für die Heizung wenn es eine kalte Jahreszeit mal ist...
      Meint ihr, diesen Wissensstand haben die Anderen, also ich, nicht? :D

      LG, Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Moin.

      Wie oft ist man denn so im Autokino?
      Könnte mir vorstellen das die einfachste Lösung zwei schwarze A4-Blätter sind die mit nem Streifen Tesa einfach schnell über die Leuchten geklebt werden und dann nachher wieder abgezogen werden.
      Billig, keine Bastelei und ohne Rückstände machbar.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Verstehe dich voll und ganz

      Hallo Manatee

      Ich verstehe dich voll und ganz!
      war gestern zum ersten mal mit meinem Sorento im Autokino. ich weiss nicht was mich mehr geärgert hat:
      -Dass zweimal mein Radio ( nach entlichen Warnungen, dass ich den Motor starten soll wegen Batterieentlehrung, die ich übergangen habe) aus ging.
      -oder, um das Radio wieder zu starten, ich den Motor starten durfte, darauf das Tagfahrlicht anging und mir es peinlich war dass ich andere damit "aufweckte".

      Das schöne war aber, den Motor hab ich danach wieder ausmachen können und das Radio erfüllte seinen Dienst. Bei meinem letzten Auto ( Citroen C8) musste der Motor weiter laufen.

      Wenn sich Kia was einfallen lässt, daran etwas zu ändern, dann brauchen Sie nur mit dem Warnhinweis, eine Möglichkeit aufpoppen zulassen, die man wählen kann, dass man in den nächsten 2 Stunden nicht mehr erinnert werden will. Wenn dann die Batterie leer ist, ist man selber schuld und ganz Retro - ist es eben wie vor 20 Jahren im Autokino, dass man hinterher jemand für die Starthilfe gesucht hat.

      Gruß Tobi
    • Kleiner Tip nebenher, zu den Batteriewarnungen:
      Ich kann bei mir die Batteriespannung sehr einfach und leicht messen(Pager der Alarmanlage) und mache das aus Neugier auch gelegentlich.
      Auch sitze ich manchmal über 1h im Auto und muss einfach nur warten. In dieser Zeit schaue ich entweder nen Film von USB oder höre einfach Musik. Natürlich kommen dann dauernd die Warnungen und nach 1h geht das Radio aus. Zündung habe ich btw auf Stufe ACC, nicht auf ON(heisst, im Cockpit brennt keine Warnlampe oder sonst irgendwas). Ich hab mal nach 1h die Spannung gemessen, als das Radio gerade abgeschaltet wurde....das waren noch 12,6V, also mehr als genug um einfach die Zündung kurz zu deaktivieren, wieder auf ACC zu schalten und weiter Musik zu hören.

      Und BTT in ACC leuchtet, soweit ich mich erinnere, auch kein Tagfahrlicht! Natürlich ist das in kalten Jahreszeiten keine dauerhafte Hilfe, weil man ja schon alle 20min mal starten muss, um das Auto wieder zu erwärmen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung, usw.
    • Hallo ich bin neu hier und weiß auch nicht ob das Thema noch aktuell ist aber eine Methode um Manipulationen am Tagfahrlicht und die Radioabschaltung zu umgehen ist ein Umschalter welcher die Radio Zündspannung auf Dauerstrom legt, etwas aufwendiger wäre es mit einem Taster und zwei Relais zu realisieren welche bei Zündung ein wieder in den Normalzustand fallen würden damit man es nicht vergisst wieder auszuschalten.
    • Beim Sorento UM geht das TFL aus, z.b. wenn die Handbremse angezogen wird. Bedienungsanleitung Seite 4-133, Punkt Tagfahrlicht, Unterpunkt 4

      Zitat:
      Tagesfahrlicht (ausstattungsabhängig)
      Durch die Taglichter (DRL, Daytime Running Light) wird Ihr Fahrzeug tagsüber besser von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen. DRL kann in vielen Fahrbedingungen nützlich sein, insbesondere nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang.
      Das DRL-System schaltet sich aus, wenn:
      1. Der Scheinwerferschalter eingeschaltet ist.
      2. Der Motor ausgeschaltet ist.
      3. Wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind.
      4. Feststellbremse anziehen.