Klima-Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umluft-Funktion macht Kummer

      Dafür habe ich bemerkt, dass die Umluftfunktion nach ca. 13 Minuten schlappmacht. Plötzlich hatte ich den Brathähnchengeruch der eben passierten Imbissbude in der Nase X(

      Habe das meinem Freundlichen schon mitgeteilt, so was hat der Sporti III nie gemacht. Das ist absolut unhaltbar. *dudoof*

      rapton schrieb:

      ...War nämlich auch verwundert, dass die Kühlung im Ausstellungsfahrzeug nicht im Handschuhfach endet.
      Das Fach ist ja jetzt auch kleiner, da bringen die eh nix zum Kühlen mehr rein - werden die KIA-Planer sich so gedacht haben :baeh:
    • Hansi, ich denke eher, das ist die Klimakontrollfunktion für die Frischluftzufuhr. Bedeutet, dass die Umluft stets und laufend sensorisch kontrolliert wird und wenn im Messwert schlechte und verbrauchte Umluft verzeichnet wird die Außenzugänge geöffnet werden un einen Frischkuftaustausch vorzunehmen um danach wieder auf Umluft zu schließen. Das ist ein immer wiederkehrender Prozess und kann nicht auf Dauer vollkommen geschlossen bleiben.

      Soweit meine Erfahrungen mit dem neuen und Vorgänger Sportage.

      LG, Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Kann natürlich auch sein, das die Karre nicht dicht ist, habe doch hier irgendwo gelesen, das es in dem ein oder anderen Spoti zieht, die Umluft kann ja nur ein paar Klappen schliessen und was umleiten, ABDICHTEN kann die nicht ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • THXex schrieb:

      Die Kühlung des Handschuhfachs ist nach wie vor auch im neuen Sportage vorhanden
      Ich bin überrascht von Deiner Antwort, ich habe trotz intensiver Suche keinen Stöpsel entdeckt. Ich liefere mal ein Foto.

      @Jackson76
      M ein Freundlicher ist sich sicher, dass KEIN LUFTGÜTESENSOR drin ist - dafür spricht, dass mir die Umluft schon an den tollsten Stellen (Brathähnchenbude, Tunnel, im Ampelstau) ausgefallen ist. In den USA würde ich da vermutlich 500.000 $ bekommen wegen eines mutwilligen Anschlags auf die Insassengesundheit :thumbsup: 8o
    • Magentis69 schrieb:

      Bedeutet, dass die Umluft stets und laufend sensorisch kontrolliert wird und wenn im Messwert schlechte und verbrauchte Umluft verzeichnet wird die Außenzugänge geöffnet werden un einen Frischkuftaustausch vorzunehmen um danach wieder auf Umluft zu schließen
      Hallo Bruno, das wäre gewiss nicht zu verachten, aber so läuft es definitiv nicht. Einmal ausgefallen, zieht die Umluftklappe von allein ein ganzes KIA-Leben NIE WIEDER an. Meine Erfahrungen nach zwei Wochen: eine temperaturabhängige Ausschaltverzögerung (ca. zwischen 7 und 12 Minuten). Macht im morgendlichen Smogverkehr richtig Spaß, dauernd achtzugeben, wann der Sporti mich gerade wieder vergiften will. Allerdings hilft es, an roten Ampeln den Motor abzuschalten. Dann zählt die Zeit komischerweise wieder von vorn. :wacko:
    • Nicht böse gemeint, aber ich glaub du brauchst nen neuen Händler… :D (nimms nicht so ernst)

      Und wenn man einmal gegoogelt, (Klick Das ist übrigens einer der Sensor die es nicht gibt.) kann man sehen dass Kia das AQS System (Air Quality Sensor) bereits seit 2005 im diverse Fahrzeuge einbaut. Nur war es bis 2012 lediglich für die Außenluft, und sei dort wird es auch immer mehr mit Innenraumsensor verbaut. Zumindest bei Fahrzeugen mit Klimaanlage und elektrische Klappen Steuerung. Das machen viele Hersteller schon seit Jahren. Hier war mit Kia der ganzen Sache sogar ziemlich spät dran.


      Und wenn ich mein System beobachte, funktioniert das auch genau so. So alle 10-15 Minuten, wird für 30-40 Sekunden Aussenluft zugeführt, und dann wieder auf Umluft gestellt.

      Und heute haben wir mal beim Audi A3 meiner Freundin bewusst auch darauf geachtet. Die ganze Sache funktioniert nahezu identisch. Wir stellen auf Umluft, nach zehn Minuten schaltet er kurz die Frischluftzufuhr sein, Die frische Luft zieht ins Auto, und schließt dann wieder.

      Macht ja auch Sinn. Da gibt es tonnenweise Studien dazu dass ein erhöhter Stickstoffgehalt im Fahrzeug die Reaktionszeiten verschlechtert und häufig eine mit Unfall Ursache ist.

      Und warum sollte das Temperatur gesteuert sein? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
    • Nun ist mir noch was eingefallen. Das könnte deine Theorie mit der Temperatur erklären. Der Sensor innen misst nämlich nicht nur den Stickstoffgehalt, sondern auch die Luftfeuchtigkeit. Kommst du nass ins Auto, oder transpirierst du viel, wird natürlich auch öfter ein Luftaustausch gemacht.
      Bei kalten Temperaturen entsteht demnach natürlich auch mehr Kondensat in der Luft.
    • Moin....

      einige Händler wissen leider nicht wirklich was alles drin ist oder nicht drin ist, also geben sie eine Antwort, auch wenn diese falsch ist.

      @ Jackson76, naja so spät sind sie damit ja auch noch nicht dran gewesen, 1999 war das Teil schon im ersten Carnival mit drin und ich glaube sogar schon seit 96 im ersten Clarus mit Klimaanlage, zumindestens für Europa.

      Gruß
      Axel
    • @Jackson76: In dem Link steht aber auch dass der Sensor von 09.2006 - 06.2007 produziert wurde. Könnte es sein dass der nur kurzzeitig 2006/2007 im Sportage JE (2004–2010) verbaut wurde? Es gab nämlich in dieser Zeit in den ersten KIA ceed's auch das AQS, das wurde aber nach einem Jahr gestrichen da es doch aufwendig ist die "Luftgüte" zu messen. Jetzt hat man sich beim ceed auf einen einfachen Feuchtigkeitssensor beschränkt der immer wieder mal für Frischluft sorgt um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Vielleicht ist das beim Sportage ja auch so.
    • Jackson76 schrieb:

      Und wenn ich mein System beobachte, funktioniert das auch genau so. So alle 10-15 Minuten, wird für 30-40 Sekunden Aussenluft zugeführt, und dann wieder auf Umluft gestellt.
      Bitte nicht Theorie und Praxis vermischen bzw. verallgemeinern (auch nicht böse gemeint)

      Ich habe das Verhalten MEINES Sporti, Fgst.-Nr. Soundso geschildert und sonst gar nichts. Ich weiß nicht, was sein sollte und wie es bei anderen ist. Ich weiß, wie es bei DIESEM abläuft. Ich schließe ja nicht aus, dass es nicht richtig funktioniert bei mir. Aber ich schließe aus, dass ich mich irre:

      - Umluftfunktion fällt nach unterschiedlicher Zeit aus, wenn ich 24°C eingestellt habe, früher (ca. 7 min), wenn ich 18°C eingestellt habe, später (mitunter exakt 12 Minuten)

      - die Umluftfunktion schaltet sich weder nach 40 Sek wieder ein, noch nach 10 Min. und ich spekuliere, auch nach 10 Jahren nicht mehr (NOCHMAL: Kann ja an meinem Gerät liegen, ist keine KIA-Funktionsbeschreibung)

      - noch etwas zum Grübeln: Warum fällt die Umluftfunktion über mind. 30 Min. hinweg (so weit bislang getestet) nicht aus, wenn ich zwischendurch rechtzeitg mal den Motor ausschalte, aber weder lüfte oder sonstwas? Zeigt dieses Sensor-System dann etwa an, dass die Luft top-OK ist? :lol:

      Ich würde mir wünschen, dass viele Kollegen ihre höchstpersönlichen Erfahrungen schildern und bitte sämtliches Hörensagen oder Wissenschaft weglassen. Nur so gelangen wir zu belastbaren empirischen Ergebnissen, die sich verwerten lassen.

      PS: Mein Freundlicher will sich noch genau bei KIA erkundigen, er hatte aber gestern Abend wenig Zeit für genaue Erläuterungen (musste zu Termin), doch das Statement ähnelt FatsFan's: "das Ding klappt nicht richtig", um es kurz zu machen. Ich schließe eigentlich aus, dass er mich veralbert (Begründung gern in PrivatNachricht), Update folgt :thumbsup:
    • Model-Scout schrieb:

      Ich bin überrascht von Deiner Antwort, ich habe trotz intensiver Suche keinen Stöpsel entdeckt. Ich liefere mal ein Foto.
      Ich hab jetzt heute extra nochmals selbst nachgeschaut. Ich muss mich hier wohl für die Falschauskunft entschuldigen, ich habe leider blind auf die Aussage vom :) vertraut der es anscheinend selbst wohl nicht besser wusste.

      Leider gibt es also beim neuen Sportage wirklich kein gekühltes Handschuhfach mehr. Nochmals sorry, ich hätte es erst selber überprüfen müsses :huh:
    • @Model-Scout
      In dem Fall vielleicht einfach kaputt?

      Ich habe übers WE den 185 GT, meiner bekommt nen Auspuff :) Der tut genau das gleiche wie mein 177 GT.

      Kurz wieder auf, dann wieder zu. Ob 6 Grad heute morgen oder 17 bei der Heimfahrt. Und die war immer an. Und wenn aus, war das ganz leicht zu merken; dann zog es kalt an den Knien. Und ich habe 300km hinter mich gebracht. War also ein wenig im Auto...

      Am Rande: du hast eben NICHT von nur deinem Sporty geredet. Du hast mich ja sogar zitiert und gesagt das dies bei keinem so wäre....

      Aber beeindruckend wie man Fakten ignorieren kann :)

      <- sich mit diesen Worten ausklingt und viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht.

      @LordofCarni
      Doch so früh? Ok :)

      Und ja. Das ist oft ein Riesen Problem. Da wird oft viel erzählt... Alles ist da wohl besser als ein "weis ich nicht" oder "muss ich schauen".

      Ich meinte auch eher den Innenraumsensor. Die deutschen Premium haben das meist seit 2004-2005 (bei meinem 2005er Mini war das z.B. schon Serie)
      Die meisten Japaner haben das 1-2 Jahre später mit angeboten.
      Bei Kia habe ich vor 2012 weder Hinweis noch Ersatzteile gefunden. Natürlich möglich das ich es einfach übersehen habe. Aktuell haben es wohl aber alle mit Klima.

      Kia macht das ja im Prinzip super, aber an Kleinigkeiten hapert es oft (Stichwort Kompfoetschließung ect.)

      LG